ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Beim Anlassen nur "KLACK", obwohl Anlasser und Batterie OK (GPZ 305)

Beim Anlassen nur "KLACK", obwohl Anlasser und Batterie OK (GPZ 305)

Kawasaki GPZ 305
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:23

Bei meiner GPZ 305 BJ `86 bekommt der Anlasser genügend Strom (Relais OK und Batterie neu), aber dreht den Motor nicht. Ausgebaut funktioniert der Anlasser wunderbar.

Ein Anschieben des Motorrades funktioniert auch nicht, es blockiert alles.

Dabei lassen sich nur der erste Gang und der Leerlauf einlegen.

Drehe ich die Zündkerzen raus und versuche das Anschieben mit viel Gewicht und bergab und langsam und kräftig, so höre ich den Anlasser hochtourig mitsausen.

Wer hat mir den schlauen TiP?

Beste Antwort im Thema

Werkstatthandbuch ?

Ohne das wirds knifflig...:rolleyes:

edit:

Ich habe mal für Dich in Selbigem nachgeschaut:

Das sieht gar nicht so schwierig aus. Schon mal von Vorteil: Der Motor kann drin bleiben. der Mechanismus sitzt unter dem linken Motordeckel an der Lima. Da kommt man gut ran, also nix mit "Blackbox Getriebe". Allerdings benötigt man für den Freilauf den Halter 57001-308 von Kawasaki. Evtl. kann man sich da auch was basteln.

Näheres dazu weiß das Original-Handbuch (englisch) ab Seite 57 im Kapitel: "Disassembly - Engine installed". Und ich. Aber nur per PN, sonst bekomme ich Ärger mit dem Ritter...:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Juni 2012 um 6:11

Morgen Catweazle,

Werde nicht ganz schlau aus Deiner Erklärung.

Lässt sich der Motor nun drehen oder nicht.

Kannst du Ihn mit ausgebauten Kerzen und eingelegtem Gang durchdrehen?

Probiere auch im 5. Gang!

Hat das Moped vorher getan?

Versuch den Motor im 5. Gang mit Zyndkerzen durchzudrehen. (Auf dem Hauptszäder, Hinterrad mit der Hand drehen)

Wenn das alles funktioniert / in Ordnung ist, häng mal ein Starterkabel von Auto ran.

Viel Erfolg und grüß mir Künwalda :-)

am 5. Juni 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Der Catweazle

Dabei lassen sich nur der erste Gang und der Leerlauf einlegen.

Das ist normal, das ist Kawasakis Leerlauffinder: Im Stand kann man nur den ersten Gang und den Leerlauf einlegen. Lass das Mopped mal (Zündung an) einen Berg runterrollen, dann schaltest du die Gänge durch, z.B. in den 3. oder 4. und lässt die Kupplung vorsichtig kommen. Geht das?

am 5. Juni 2012 um 10:54

Das Klackgeräusch kenne ich von meiner 305er zur Genüge. Da sie wenig bewegt wird, reicht in meinem Fall die Batterieladung nicht aus, den Motor ans Laufen zu kriegen, zumal da der Benzinhahn keine "PRI"-Stellung hat.

Mein Tipp: Die Batterie - auch wenn sie neu ist - mal ordentlich lange ans Ladegerät hängen und dann checken, ob der Anlasser den Motor schneller dreht.

Falls der Motor festhängen sollte, reicht das natürlich nicht aus, da das Moped sich aber anschieben ließ, dürfte es so schlimm aber wohl nicht sein. ;)

am 5. Juni 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Der Catweazle

 

Drehe ich die Zündkerzen raus und versuche das Anschieben mit viel Gewicht und bergab und langsam und kräftig, so höre ich den Anlasser hochtourig mitsausen.

aus diesem satz raus vermute ich mal eher, dass dein anlasser festhängt und den "freilauf nicht mehr findet".

kenne zwar die anlassergeschichte beim beschriebenen modell nicht, jedoch darfst du ihn beim schieben (und ohne betätigung) sicher nicht hören.

ausserdem darf die 305er beim anschieben OHNE KERZEN UND MIT EINGELEGTEM GANG keinen allzu grossen widerstand entgegen setzen.

vermute mal, dass dein anlasser "ohne den schwung beim reinschnappen" den motor nicht zu drehen vermag, aber beim anschiebe-versuch "gegen den motor arbeitet".....also bremst.

-yelly-

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Kaulquap

 

Lässt sich der Motor nun drehen oder nicht.

Kannst du Ihn mit ausgebauten Kerzen und eingelegtem Gang durchdrehen?

Probiere auch im 5. Gang!

Hat das Moped vorher getan?

Versuch den Motor im 5. Gang mit Zyndkerzen durchzudrehen. (Auf dem Hauptszäder, Hinterrad mit der Hand drehen)

Wenn das alles funktioniert / in Ordnung ist, häng mal ein Starterkabel von Auto ran.

Viel Erfolg und grüß mir Künwalda :-)

Hallo, Kaulquap,

zunächst mal schäne Grüße zurück von Deiner Fast-Artgenossin Kühlwalda ;-) und Danke für Deine superschnelle Antwort.

Das mit Durchdrehen und Starterkabel von Auto habe ich alles schon probiert. Er blockiert. Nur ganz ohne Zündkerzen und ausgebautem Anlsser tut sich was beim Anschieben. Also kein Kolbenklemmer oder so was. Und den fünften Gang bekomme ich nicht rein, weil sich nur der erste und der Leerlauf anschalten lässt.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_GT_750_P

Zitat:

Original geschrieben von Der Catweazle

Dabei lassen sich nur der erste Gang und der Leerlauf einlegen.

Das ist normal, das ist Kawasakis Leerlauffinder: Im Stand kann man nur den ersten Gang und den Leerlauf einlegen. Lass das Mopped mal (Zündung an) einen Berg runterrollen, dann schaltest du die Gänge durch, z.B. in den 3. oder 4. und lässt die Kupplung vorsichtig kommen. Geht das?

Hallo, Kawa_GT_750_P, das beruhigt mich, dass Kawa grundsätzlich so einen Leerlauffinder hat. So weiß ich wenigstens, dass nicht noch mehr kaputt ist. Allerdings bekomme ich auch beim Berg runter rollen lassen keine anderen Gänge rein, weil der Motor und das Getriebe ja erst dann wiissen, dass ich Berg runter rolle, wenn ich den Gang drin hab, welchen ich ja nicht rein bekomme.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Ferkes Wellem

 

Mein Tipp: Die Batterie - auch wenn sie neu ist - mal ordentlich lange ans Ladegerät hängen und dann checken, ob der Anlasser den Motor schneller dreht.

Falls der Motor festhängen sollte, reicht das natürlich nicht aus, da das Moped sich aber anschieben ließ, dürfte es so schlimm aber wohl nicht sein. ;)

Hi Ferkes Wellem,

Die Batterie hab ich prall voll aufgeladen gehabt und der Motor dreht gar nicht, also auch nicht langsam. Das muss was anderes sein.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von yelly

Zitat:

Original geschrieben von Der Catweazle

 

Drehe ich die Zündkerzen raus und versuche das Anschieben mit viel Gewicht und bergab und langsam und kräftig, so höre ich den Anlasser hochtourig mitsausen.

aus diesem satz raus vermute ich mal eher, dass dein anlasser festhängt und den "freilauf nicht mehr findet".

kenne zwar die anlassergeschichte beim beschriebenen modell nicht, jedoch darfst du ihn beim schieben (und ohne betätigung) sicher nicht hören.

ausserdem darf die 305er beim anschieben OHNE KERZEN UND MIT EINGELEGTEM GANG keinen allzu grossen widerstand entgegen setzen.

vermute mal, dass dein anlasser "ohne den schwung beim reinschnappen" den motor nicht zu drehen vermag, aber beim anschiebe-versuch "gegen den motor arbeitet".....also bremst.

-yelly-

Hallo, yelli,

Du hast meine Beschreibung ja tatsächlich genau gelesen :-)

Offensichtlich hat das Ganze tatsächlich mit dem mysteriösen Anlasserfreilauf zu tun. Ich habe mir jetzt bei eBay einen solchen für wenig Geld besorgt. Das ist ein Metallring und drei Knubbel und drei Federchen.

Weiß jemand, wie man so was austauscht? Ich befürchte, dass mir beim Öffnen der Black Box "Getriebe" alles mögliche entgegenspringt und ich das alles nicht mehr zusammen bringe.

Werkstatthandbuch ?

Ohne das wirds knifflig...:rolleyes:

edit:

Ich habe mal für Dich in Selbigem nachgeschaut:

Das sieht gar nicht so schwierig aus. Schon mal von Vorteil: Der Motor kann drin bleiben. der Mechanismus sitzt unter dem linken Motordeckel an der Lima. Da kommt man gut ran, also nix mit "Blackbox Getriebe". Allerdings benötigt man für den Freilauf den Halter 57001-308 von Kawasaki. Evtl. kann man sich da auch was basteln.

Näheres dazu weiß das Original-Handbuch (englisch) ab Seite 57 im Kapitel: "Disassembly - Engine installed". Und ich. Aber nur per PN, sonst bekomme ich Ärger mit dem Ritter...:D

am 10. Juni 2012 um 13:22

Ich hatte das bei meiner Kawa auch mal, da wars aber nicht der Freilauf, sondern der Anlasser. Da waren schlicht und ergreifend die Kohlen runter, so daß er beim Starten seinen Strom über einen hohen Widerstand bekam. Lief in ausgebautem Zustand einwandfrei, in eingebautem gar nicht. Nimm mal mit Motorradtechnik München Kontakt auf, da kannst Du das Zeug für glaub 20 € checken und reparieren lassen.

Hmmm... erklärt aber nicht, weshalb sich der Anlasser mitdreht, wenn man den Motor dreht. Da sollte er über den Freilauf "ausgekuppelt" sein.

am 10. Juni 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Hmmm... erklärt aber nicht, weshalb sich der Anlasser mitdreht, wenn man den Motor dreht. Da sollte er über den Freilauf "ausgekuppelt" sein.

Das stimmt nun allerdings auch mal wieder...

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 10:51

... also werde ich jetzt mal auf der linken Seite das Getriebe auseineanderschrauben und einen "Anlasserfreilauf" suchen. Weiß jemand, was ich zu erwarten habe? Reicht es, wenn ich das moped auf die rechte Seite kippe oder muss ich das wertvolle frische Öl vorher ablassen? Gibt es irgendwelche Einweg-Dichtungen, die ich vorher zum Austausch besorgen sollte? Kommen mir irgendwelche Federn entgegengesprungen? Brauche ich ein Spezialwerkzeug?

Zitat:

Original geschrieben von Der Catweazle

Brauche ich ein Spezialwerkzeug?

Entschuldige, aber liest Du auch die Beiträge derer, die sich um Dein Problem kümmern und für Dich Handbücher wälzen ? Die Dir beispielsweise schreiben, dass sie ein Handbuch hätten und Dir damit evtl. weiter helfen könnten ? Die Dir schreiben, welches Spezial-Haltewerkzeug Du benötigst ?

Ich hab eigentlich nur auf eine PN von Dir gewartet. Ist allerdings schon eine Woche her. Bis Morgen bin ich noch greifbar, danach im Urlaub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Beim Anlassen nur "KLACK", obwohl Anlasser und Batterie OK (GPZ 305)