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Beim 9A Motor Klopfsensor weglassen. Geht das?

VW Golf 1 (17, 155)

an HEIKO VAG (oder jemand anders der sich auskennt)

tach auch! hab ja nun meinen 9A motor und will eigentlich den motorraum cleanen und einige dinge am motor weglassen. läuft das ding trotzdem normal wenn ich die klopfsensoren weglasse? also beim PL geht das aber der hat ja auch zwei steuergeräte und man kann die zündung extra legen ohne den klopfsensor. der 9A hat ja aber alles in einem? weiß da jemand was zu???

19 Antworten

hi,

klar kannst das weglassen und wenn grad dabei bist dann wür ich auch noch den hallgeber und zündverteiler wegcleanen, was dann den vorteil hat das zündkabel und zündkerzen auch überflüssig sind.

schon wieder so ein wichtigtuer!!! vielleicht sollte man dich weglassen, dann wär das noch viel leben schöner...

auf keinen Fall solltest du Klopfsensoren wegcleanen.
Auch nicht beim pl.
Mit Zündung legen (was immer damit gemeint ist, ich denk mal zzp grundeinstellen) hat das auch nix zu tun.

Dein Steuergerät geht in den Notlauf wenn der Klopfsensor fehlt. Vor allem bei der Digifant die ja ein gewissen Grenzen den ZZP dynamisch verstellt ist der Klopfsensor wichtig.
Also lass den mal besser dran. Lackier ihn halt .....
beim wiedereinbau auf jeden fall das Drehmoment beachten.
Die von VW haben sich schon was dabei gedacht wo sie den eingebaut haben.
😉

drehmoment ist schon klar. ich meinte mit der zündung den vom 75 oder 90PSer, einfach den kleinen kabelbaum und das steuerteil dazu und das ding läuft. die dinger müssen aber irgendwie weg, es kommen ja noch andere dinge weg. hat noch jemand ne idee? sonst stricke ich ne k-jet vom GX um... 🙂

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Ich versteh zwar den Aufwand wegen dem kleinen Klopfsensor nicht und weshalb man lieber Leistung verliert oder den Motor riskiert für die Optik aber gut. Kannst natürlich ne andere Spritze draufbauen und dann ne normale TSZ-H Zündung fahren. Aber wenn du es soo clean haben willst kannst ja auch gleich auf Doppel-Versager umbauen.

Und ein anderer Betreff wäre nächstesmal wünschenswert!
Wenn du Heiko direkt fragen willst schreib ihm ne PN, andernfalls nimm ein Betreff wo man auch sieht worum es geht... 🙄

er hat mir gestern gute tips gegeben deshalb der aufruf. natürlich bin ich jeder anderen, vernünftigen antwort dankbar!!! doppelvergaser saufen mir zu viel... die spritze ist schon gut, nur bischen möhlig...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer


er hat mir gestern gute tips gegeben deshalb der aufruf.

Hallo !

Wenn du jemanden persönlich ansprichst, kannst du das per PN machen.

Bitte schicke mir eine PN mit einem Vorschlag für ein gescheites Topic.

Der 9A hat zwei Klopfsensoren und noch eine Sensorleitung am Zündkabel.

Das Wichtigste wurde ja schon geagt, entweder Leistung verlieren und den Motor riskieren oder mit den Drähten leben.

Da die ja schon nah an den Leitungen der Lima liegen sollte es ja kein Problem sein die gemeinsam zu verlegen.

Wenn du die Klopfsensoren schon wegmachen willst , dann pack die wo hin wo sie dich nicht stören und schön weich eingepackt , aber bitte angeschlossen lassen , dann geht da auch nix in den Notlauf !
In wieweit deine Kolben da mitspielen wirst du dann rausfinden , muß nicht , kann aber kaputt gehen !
Hab das mal in verbindung mit etwas mehr Frühzündung vor ca. 16 jahren so gemacht , war aber kein Golf , lief echt gut , aber mindestens 1 mal pro Jahr hat es einen Kolben getötet , in 5 jahren sind da schon ein paar zusammen gekommen und ich hab das nicht wegen optik gemacht , sondern wegen Leistung , ob es das wert war , lass ich mal dahin gestellt ! 😉

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER


Wenn du die Klopfsensoren schon wegmachen willst , dann pack die wo hin wo sie dich nicht stören und schön weich eingepackt , aber bitte angeschlossen lassen , dann geht da auch nix in den Notlauf !
In wieweit deine Kolben da mitspielen wirst du dann rausfinden , muß nicht , kann aber kaputt gehen !
Hab das mal in verbindung mit etwas mehr Frühzündung vor ca. 16 jahren so gemacht , war aber kein Golf , lief echt gut , aber mindestens 1 mal pro Jahr hat es einen Kolben getötet , in 5 jahren sind da schon ein paar zusammen gekommen und ich hab das nicht wegen optik gemacht , sondern wegen Leistung , ob es das wert war , lass ich mal dahin gestellt ! 😉

Das kann auch eigentlich nicht lange halten, der verstellt ja immer weiter in richtung früh wenn er kein Signal über die Klopfgrenze erhält. Das macht er solange bis der vorprogrammierte Grenzwert erreicht ist.

na das waren doch vernünftige aussagen! leute ich danke euch und es leuchtet irgendwie ein. werd dann wohl auf ne andere spritze umbauen, will die dinger nicht haben. der KR läuft auch ohne und in die richtung werd ich mich dann bewegen. vielen dank erstmal...

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG


Das kann auch eigentlich nicht lange halten, der verstellt ja immer weiter in richtung früh wenn er kein Signal über die Klopfgrenze erhält. Das macht er solange bis der vorprogrammierte Grenzwert erreicht ist.

Naja, mit den hinterlegten Grenzwerten/Kennfeldern sollte er mit gutem/richtigem Sprit eigentlich nicht klopfen.

Hi,

also ich kann nicht verstehen warum man einen 9a der bestimmt nicht an jedem schrotti um die ecke zu finden ist wegen eines klopfsensors umbauen will.
Anständig lackiert sehen die bestimmt auch klasse aus..

Mfg

Also wenn ich schon höre das jemand wegen geldmangel nich auf weber umbauen will aber anscheinend den ganzen motor cleanen und sogar auf ne andere spritze umbauen will.....das muß ich nich verstehen....🙂

Das ist einer von den 16V´s die in anderen foren so schlecht geredet werden das die golf gti 16V´s so lahmarschig sind!🙂

Dabei werden sie nur kaputt gebastelt......

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