Beifahrertür Eckschaden unten Links
Servus!
Ich habe ein relativ neuen Seat, dort ist bei der Beifahrer zur ein Schaden entstanden beim einfahren einer Tiefgarage, die hatte zwei Bordsteinkanten, die ich so nicht erkannt habe, dabei ging eine Tür leicht kaputt, da der Beifahret austeigen wollte und diese kante nicht erkannte.
Die Bilder habe ich hochgeladen. Die Innentür wurde nicht beschädigt bzw die innere Karosserie. Vielleicht haben wir ja ein paar KFZler, die den Schaden vielleicht einschätzen können.
Ich habe ein Schaden im Jahr frei bei Voll und Teilkasko und überlege, diese dann nutzen, sollte der Betrag weit über 300€ sein.
Viele Grüße,
29 Antworten
Zitat:
Tür vom Schrotti sorgt beim Leasingende für saftige Nachzahlungen.
Haben die jetzt eine Seriennummer oder wie?
Gleiche Farbe mal vorausgesetzt
Jeder Schaden muss dem Leasinggeber gemeldet werden, danach muss eine fachmänische Reparatur erfolgen... und falls das nicht so gesehen wird... wirds halt teuer bei Rückgabe.
Davon ab, finde mal eine perfekte Tür beim Schrotti... Wenn irgendwas nachlackiert werden muss fällt das bei Rückgabe so oder so auf.
Ob eine Tür einmal ausgebaut wurde ist auch leicht zu erkennen... wenn der Gutachter bei Rückgabe genau schaut wird er das sehen.
Aber ja, die Türen haben Seriennummern; auch die Fahrgestellnummer ist darauf vermerkt. Ist also nicht so schwer rauszufinden, ob die Tür zum Fahrzeug gehört... man muss allerdings die Innenverkleidung abnehmen.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2022 um 07:07:05 Uhr:
Aber ja, die Türen haben Seriennummern; auch die Fahrgestellnummer ist darauf vermerkt. Ist also nicht so schwer rauszufinden, ob die Tür zum Fahrzeug gehört... man muss allerdings die Innenverkleidung abnehmen.
Potzblitz, ist mir bei den ca. 5000 Türen die ich in meinem Berufsleben getauscht habe noch nie aufgefallen.🙄
Ähnliche Themen
Darf man Fragen bei welchem Hersteller die FIN in die Tür gepickt wird?
Als Lackaffe hat man ja nun auch eher regelmäßig mit Rohtüren zu tun, neu und gebraucht, aber die FIN habe ich bisher nirgends erspäht.
Zitat:
@DerSterni schrieb am 20. Juli 2022 um 10:49:44 Uhr:
neu und gebraucht, aber die FIN habe ich bisher nirgends erspäht.
Die wirst du auch nicht finden, bei dem Beitrag war der Forenname mal wieder Programm. 😁
Es geht nicht um Rohtüren.
Die Türen haben innen alle einen Aufkleber mit der FIN, damit der Minion im Werk die richtige Tür auf das richtige Auto schraubt. Eine Rohtür hat sowas selbstverständlich nicht. Die Frage war, ob die Türen eine Seriennummer haben: Ja, die FIN steht auf einem Aufkleber IN der Tür.
Ist aber unerheblich, der TE hat dem Leasinggeber den Schaden mitzuteilen.
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2022 um 14:54:52 Uhr:
Die Türen haben innen alle einen Aufkleber mit der FIN, damit der Minion im Werk die richtige Tür auf das richtige Auto schraubt.
Das ist jetzt aber etwas ganz anderes, und du kannst den Leuten ruhig glauben die täglich mit so etwas zu tun haben das später da kein Aufkleber mehr zu finden ist.
Ich denke nicht, dass bei Leasing Rückgabe jemand die Tür aufmacht... Unter dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es doch einer tut, kann man fragen, wo der Aufkleber geblieben ist, der da sein müsste. Wie gesagt absolut unwahrscheinlich das einer schaut... die Pflicht den Schaden zu melden hat der TE dennoch.
Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe schau ich nach Kauf in den Türen, den Kotflügeln und weiteren Stellen ob die Aufkleber da sind. Die verschwinden nicht von alleine. Da war dann doch der ein Jahr alte A7 ein Unfallwagen... und der Händler gab es dann auch noch zu.
An meinem S8 waren die Aufkleber vorhanden. Am BMW sind sie es. Und am Ibiza meiner Frau sind sie auch noch vorhanden; und da es hier auch um das gleiche Modell geht werden die Aufkleber auch dort vorhanden sein.
Der Wagen des TE soll recht neu sein; da würde es mich doch sehr wundern, wenn das nicht mehr die erste Tür ist.
Keine Ahnung was du da für Aufkleber findest, ich habe an den Teilen noch nie etwas gesehen und ich zerlege die bis auf die letzte Schraube.
Wie wäre es mit einem Foto?
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 20. Juli 2022 um 14:54:52 Uhr:
Es geht nicht um Rohtüren.
Eben doch. Rohtür = reines Blechteil ohne weitere Anbauteile.
Mach mal nen Foto von so nem Aufkleber.
Da bin ich ziemlich heiß drauf, denn ich habe bisher noch keine Werksmarkierung gesehen die sich explizit auf die FIN bezieht.
Von Dacia bis Porsche.
Aber gut, warten wir den Beweis ab.
Wenn ich mal wieder eine meiner Türen aufmache. Für ein Foto schreibe ich das jetzt sicher nicht auseinander.
Ein guter Karosseriebauer und Lackierer müsste es zu schaffen sein, da es unten in der Ecke ist muss man auch nichts einlackieren weil man unterhalb bleibt mit dem Basislack und oberhalb dann nur Klarlack dann passt auch original Lack von Seitenteil, Kotflügel zur 90 Prozent passend, also nur Tür instand setzen und lackieren, wenn die Tür keine weiteren Schäden hat wie delle oder ein tiefer Kratzer natürlich. Preislich fängt das ganze mit zirka 300€ an und hört bei 500€ wenn man natürlich die Kirche im Dorf lässt
@WeissNicht
Bist du mittlerweile mal zu nem Foto gekommen?
Zitat:
@DerSterni schrieb am 3. September 2022 um 16:28:47 Uhr:
@WeissNicht
Bist du mittlerweile mal zu nem Foto gekommen?
Den Beweis werden wir wohl nie sehen.
Wie konnte mir in 40 Jahren und hunderten von gewechselten Türen nur dieser Aufkleber verborgen bleiben? 😁