Beidseitige Auspuff-Endrohre bei welchen Modellen?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen!

Kann mir jemand kurz und knapp sagen, bei welchen Motorisierungen/Antriebskonzepten die Auspuffanlage in zwei getrennten Endrohren endet?

Vielen Dank im Voraus!

67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlubbC280

Vielen Dank!
Jetzt ist alles klar!🙂

Gibt es eigentlich überhaupt ein eindeutiges äusserliches Merkmal, an dem man einen 2.0 TDI von einem 3.0 TDI unterscheiden kann?

Wenn der 2.0 TDI kein quattro ist, dann ist es am Quattro Schriftzug zu sehen.

Außer der 3.0 TDI ist ein S-Line, dann gibts auch keinen Quattro-Schriftzug im SFG, weil dieser dem S-Line-Schriftzug weichen muss.
Allerdings kann man bei genauerem Hinschauen (drunterschauen) erkennen, dass beim 2.0 TDI nur große Blenden verbaut sind... dahinter sitzen deutlich kleinere, gerade Rohre. Das ist beim 3.0 natürlich nicht so, da geht das große Rohr sauber in die Blende über.

Gruß
Sven

@sven: sicher mit dem Sline/Quattro Schildchen?
Meine hier mal gelesen zu haben das das Quattro Schildchen gewinnt, wenn beides vorhanden ist. 😉

Gruß
Raimund

der 2.4 Benziner hat doch auch rechts und links ein Rohr... zumindest beim Cabrio...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Das ist beim 3.0 natürlich nicht so, da geht das große Rohr sauber in die Blende über.

Gruß
Sven

Das ist so nicht ganz richtig. Die Blende beim 3.0 tdi ist oben auch zusammengepresst, damit sie auf das gerade Endrohr geht. Muß man sich aber drunterlegen um das zu sehen.

Sieht von unten betrachtet absolut billig aus.

Der Avant im angehängten Bild ist dann auch ein Fake?

Das hab ich von nem Bild ausgeschnitten, dass meine Eltern im Urlaub in Südtirol gemacht haben.

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Der Avant im angehängten Bild ist dann auch ein Fake?

Das hab ich von nem Bild ausgeschnitten, dass meine Eltern im Urlaub in Südtirol gemacht haben.

Gruß

Ci-driver

das müsste ein a4 2.0 benziner sein...

Zitat:

Original geschrieben von a-cut

das müsste ein a4 2.0 benziner sein...

Ja, das steht drauf, aber er hat komischerweiße 2 Endrohre?! 😕

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

@sven: sicher mit dem Sline/Quattro Schildchen?
Meine hier mal gelesen zu haben das das Quattro Schildchen gewinnt, wenn beides vorhanden ist. 😉

Gruß
Raimund

Das Quattrozeichen gewinnt nicht 🙂

http://img242.imageshack.us/my.php?image=pict2389tv6.jpg

Ich dachte, bei den Dieseln sind seit kurzem die Endrohre auch immer gerade, da der RPF inzwischen auch bei Audi serienmäßig ist?

Nur bei den Vierzylindern Dieseln sind die Rohre gerade. Bei den Sechszylindern sind die weiterhin nach unten gekrümmt.

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Ja, das steht drauf, aber er hat komischerweiße 2 Endrohre?! 😕

Gruß

Ci-driver

So ein kleines "T" ist schnell abgepopelt ;-)

Ich glaube sogar, auf dem Photo Kleberreste erkennen zu können

Zitat:

Original geschrieben von JBO

Nur bei den Vierzylindern Dieseln sind die Rohre gerade. Bei den Sechszylindern sind die weiterhin nach unten gekrümmt.

Aber nicht beim A4. Da haben alle Diesel nach unten gekrümmte Auspuffrohre. Die einzigen Diesel bei Audi mit geraden Endrohren gibt es (im Moment) meines Wissens nach nur beim Q7.

Also noch mal zusammenfassend:

B6:
1.6, 2.0, 2.0 FSI = 1 Endrohr links gerade
1.8T, 2.4, 3.0, S4 = je 1 Endrohr links und rechts gerade

1.9 TDI = 2 Endrohre links nach unten gekrümmt und nicht sichtbar
2.5 TDI, 2.5 TDI Quattro, 1.9 TDI Quattro = je 1 Endrohr links und rechts nach unten gekrümmt und nicht sichtbar

B7:
1.6, 2.0 = 1 Endrohr links gerade
1.8T, 2.0TFSI, 3.2FSI = je 1 Endrohr links und rechts gerade
S4 = je 2 Endrohre links und rechts gerade

1.9 TDI, 2.0 TDI = 2 Endrohre links nach unten gekrümmt und sichtbar
2.5 TDI, 2.7 TDI, 3.0 TDI, 2.0 TDI Quattro, 2.0 TDI (170 PS) = je 1 Endrohr links und rechts nach unten gekrümmt und sichtbar

Zitat:

Original geschrieben von JBO

bei allen Dieslen sind die Rohre nach unten gekrümmt, egal ob 4 oder 6 zylinder. Nur beim Q7 sind die Rohre gerade.

Das ist ja witzig! Vorne auf dem Audi Prospekt ist ein A4 Avant 2,0 TDI mit Frontantrieb abgebildet. Der hat zwei gerade Endrohr auf der linken Seite.
Im Prospekt selber steht aber wirklich das alle nach unten gekrümmt sind. Sehr komisch.

Deine Antwort