Beide Scheinwerfer ausgefallen
Hallo.
Bei meinem 98er 1,8 V40 sind von jetzt auf beide Scheinwerfer ausgefallen, alles andere geht also Heck und sonstige Leuchten.
Der Schalter richt nicht verbrannt und Cem hat er ja nicht.
Wo könnte man sonst noch nachschauen.
Danke
18 Antworten
Moin Achim!
Hast du die Heckscheibenheizung wieder aus geschaltet, bevor du den Zündschlüssel aus den Schloss zogst?
Wir wissen es - die Heckscheibenheizung zieht viel Strom in einer bestimmten Stärke und vor den Aus machen des Motors sollte die Heizung aus sein. So habe ich es mal gelernt.
Wenn es nicht der Lichtschalter ist! Vielleicht eine Stromleitung + oder - ist kaputt für beide Scheinwerfer!
Viele Grüße von Torsten
Der Schalter schaltet die Stromkreise der Lampen gegen Masse, aus diesem Grund liegt immer Spannung am Schalter an. Der Schaltet nach Masse ( schwarzes Kabel) Wenn du die Zündung einschaltest wird über das Hauptlichtrelais der Lampenstrom auf die Leuchten geschaltet, so das der Lampenkreis unter Spannung steht. Wenn zuwenig Spannung an den Leuchtn anliegt, check die Kontakte an dem Relais. Lampenversorgung sollte Gelb-weiss sein von der Farbe , Grün-Orange dann von den Lampen zum Schalter. also zuerst messen ob du aussreichend Spannung hast am Lampenstecker, dann eine Brücke von dort nach Masse legen am Lampenausgang Grün/Orange oder Blau/ Gelb fürs Fernlicht. . Obder am Stecker des Schalters prüfen und dort eien Brücke nach Masse machen, wenn dann die Lampen leuchten, ist es der Schalter oder seine Masseverbindung zur Karosserie
Habe einen neuen gebrauchten Schalter bekommen und Licht geht wieder nur ist jetzt das Problem das der Schalter falsch schaltet.
Bei Aus ist das Licht an und bei An schaltet man es aus. Liegt das an dem Widerstand der in den Schaltern eingelötet ist ? Bei mir saß er an andere Position wie im neuen Schalter.
Ich könnte da ja mit leben aber ob der Tüv das auch kann ist die Frage.
Beim alten Schalter war ein ganz schmales Blech der Plantiene von den Metalplätchen die am Schlter sitzen durchgescheuert worden und deshalb ging der Schalter nicht mehr.
Was es alles gibt tztz.
Nachtrag wenn der Motor läuft Ist auf 0 Licht an und auf Licht an leuchtet das Abblendlicht.
Licht für Tacho funktioniert gar nicht.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:05:32 Uhr:
Zitat:
@Espargon schrieb am 24. Januar 2019 um 18:51:17 Uhr:
Mich macht stutzig, dass der Schalter die Heckleuchten nicht auf Standlicht schaltet: Es dürfen dann nur 2 Lampen leuchten.Mach den Schalter mal auf und schau, ob da drin Kontakte verschmort sind.
Hatte ich aber auch probiert .... und gereinigt ..... und was weiß ich alles gemessen. Und dann doch: Kabelbrand direkt am Stecker des Schalters ohne dass eine Sicherung geflogen wäre.Willkommen im Club
Vielen Dank für den guten Tipp. Bei mir waren die Haltenasen am Schalter durch Altersschwäche abgefallen.
Dadurch hat sich das Unterteil des Schalters nach hinten verabschiedet und der Drehknopf hat ins leere gegriffen. Ich habe den Schalte mit einem hauchdünnen Blechstreifen und einem Kabelbinder wieder zusammengebaut und siehe da, es wurde Licht!