Beide Hupen tauschen?

Mercedes S-Klasse W220

Beim Service A hat MB festgestellt, dass eine der beiden Hupen nicht funktioniert. Ich hatte noch keine Zeit, nachzuschauen was da los ist und was eingebaut ist.

Das EPC sagt, dass, abängig von den eingebauten Hupen (420 Hz A0065421120 /510 Hz A0065421220), beide Hupen auszutauschen sind. Wenn man 400 Hz A0045428020 mit 500 Hz A0045428120 hat, gibt es diese Restriktion nicht. Kennt jemand den Grund dafür? Ist das ein Hinweis auf eine geplante Obsoleszenz?

Die Hupen werden von einem Relais angesteuert und sind parallel geschaltet.

Beste Antwort im Thema

Hey,

aus Langeweile hab ich mal eben ein Hupversuch unternommen.

MFG

Ron

LINK

19 weitere Antworten
19 Antworten

Also bei meinem waren auch beide Hupen tot. Da scheint der Zulieferer Schrott produziert zu haben. Meine, auch wenn an einem VW Golf gar nichts mehr geht - die Hupe funktioniert.

Man kann eine Hupe alleine tauschen oder beide, die Elektronik interessiert sich nicht mal dafür wenn beide defekt sind und mit dem EPC hat das gar nichts zu tun.

Mit dem EPC-Fehler (Electronic Power Control - Motorsteuerung) würde ich schnell zum Auslesen fahren. Weil wenn das fehlerhafte Teil endgültig versagt, kommen noch die Abschleppkosten und mit der freien Werkstattwahl wirds dann auch schwieriger wenn der Kahn nicht mehr fährt.

jaa genau das hab ich jetzt, bin paar Tage nicht gefahren und wie gesagt, er hatte auf der letzten Fahrt das EPC angezeigt. Heute morgen steig ich ins Auto und will ihn starten, schalte die Zündung an, warte paar sec wie immer fürs vorglühen... naja und dann beim nächsten Schritt, umdrehen, funktioniert nichts, also Zündung bleibt an aber der Motor startet nicht. Hab es nochmal versucht und nochmal, dann den Schlüssel raus geholt und abgeschlossen, bisschen gewartet, aufgeschlossen und das starten funktionierte wieder nicht. Sprich der Wagen steht jetzt unten in der Tiefgarage und geht nicht an.... aber egal, zum Glück geht die Zündung an und ich kann den Schalthebel auf N stellen und den Wagen dann zur Auffahrt der Tiefgarage schieben. Von da aus kann der ADAC von oben mit der Seilwinde den Wagen nach oben ziehen, ich sitze dabei drin und lenk so gut es geht geradeaus 🙂 Und dann ab in meine freie Werkstatt, werde es heute Nachmittag machen.

Hab mir ja schon viele Threads hier über EPC durchgelesen aber leider nicht wirklich raus bekommen, wofür das Programm eigentlich ist und was defekt ist wenn er das anzeigt. Ein Injektor??

Kann ein Injektor sein, Raildruckgeber, Hochdruckpumpe oder irgendwas am Steuerteil, vielleicht auch Turbolader, AGR-Ventil oder Luftmassenmesser - irgendwas an der Gemischbildung halt.

Die Nockenwellen- und Kurbelwellengeber würde ich ausschließen. Als die bei meinem 400 CDI defekt waren, hat er probiert zu zünden wann er wollte (erfolglos logischerweise), aber keinen Fehler im Display gemeldet.

Das mit der freien Werkstatt würd ich mir nochmal überlegen. Mindestens das Auslesen/Kurztest würd ich mit der SD machen lassen. Alles andere ist oft sehr unzuverlässig und mit etwas Pech suchst Du Dir dann 'nen Wolf.

.... freie Werkstatt ist schon perfekt, die haben auch SD und noch deutlich mehr Möglichkeiten als eine Mercedes Werkstatt

Leider ist in der Werkstatt immer richtig viel los, einen Termin bekommt man normalerweise in Wochen. Naja ich hatte meine S ja da hinschleppen lassen und der Meister und ich sind Kumpels. Er meinte zu mir das er versucht den Wagen irgendwo zwischen zu schieben und mal gucken was dran los ist.
Für mich wirklich ein trauriges Thema, paar Jahre lief der Wagen 1 A und jetzt auf einmal kam eins nach dem anderen, hatte noch nie ein Auto weshalb ich so oft den ADAC rufen musste und dann so viele Reparaturen, dazu die üblichen Verschleißteile, welche bei einer S natürlich wesentlich teurer als bei einem kleinen Auto sind.
Telefoniere morgen mit der Werkstatt und check mal ab wie es aussieht. Ohwei auf das Telefonat könnte ich gerne verzichten, abr muss ja. Wenn der Wagen dann fertig ist und top hier steht, mach ich gute Fotos und werde ihn traurigerweise verkaufen