1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bei Zahnriemenwechsel Gewinde des Spannrollenhalters mit rausgeschält

Bei Zahnriemenwechsel Gewinde des Spannrollenhalters mit rausgeschält

Opel Astra G

Ihr Lieben,

kurz zu meinem Wagen: Astra 1,8 G Coupe, Bj. 2004, 468.566 km (1. Motor), damals neu gekauft.

Zum Sachverhalt: Ende März 2025 war wieder der Zahnriemenwechsel fällig. Insgesamt wurde zum 5. Mal an diesem Auto der Zahnriemen gewechselt. Durchgeführt von einer freien Werkstatt.

Allerdings gab es beim Wechsel ein Problem: Beim Abschrauben der alten Spannrolle wurde das Gewinde im Motorblock zerstört. Der Werkstattmeister hatte anschließend einen HeliCoil eingesetzt und die neue Spannrolle befestigt. Nach zwei Monaten problemloser Fahrt habe ich gestern plötzlich Rasselgeräusche aus dem Motorraum gehört. Ich bin sofort zu der Werkstatt gefahren, die im März den Zahnriemenwechsel durchgeführt hatte. Die haben nachgeguckt und festgestellt, dass sich der Zahnriemen um 1-2 cm nach links verschoben hat. Empfehlung: Besser nicht mehr fahren. Die Rasselgeräusche kamen übrigens davon, dass der Zahnriemen an der Abdeckung gescheuert hat, der Riemen ist (zum Glück) nicht übergesprungen und somit gab es auch keinen Motorschaden.

Der Werkstattmeister meinte nun, der Helicoil hätte sich gelöst, er will da aber nicht noch mal dran, sondern schlägt mir einen Motortausch vor! Nun ist mein alter Motor nach wie vor intakt und läuft für die Laufleistung gut.

Was würdet ihr mir vorschlagen bzw. wie ist eure Einschätzung?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Dirk

66 Antworten

Meinst du die im Bild?
Da habe ich letztens erst ein 2d Helicoil eingesetzt, da reist vorher die Schraube ab, bevor das wieder nachgibt.

Img-20250421
2025-04-27-14-41
2025-04-27-14-56
+1
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 28. Mai 2025 um 22:13:21 Uhr:
Meinst du die im Bild?
Da habe ich letztens erst ein 2d Helicoil eingesetzt, da reist vorher die Schraube ab, bevor das wieder nachgibt.

Ja, die. Der Meister meinte, das neue Gewìnde dort wäre wieder rausgekommen, wodurch sich der Zahnriemen (auch für mich sichtbar deutlich) nach links verschoben hat und nicht mehr mittig auf den Riemenscheiben sitzt.

Also ich habe aus den Antworten jetzt rausgelesen, dass es sich durchaus lohnt bzw. ratsam wäre, eine andere Werkstatt mit der Befestigung des Zahnriemens zu beauftragen, anstatt einem Motortausch bei der jetzigen Werkstatt zuzustimmen.

Dann wurde da gepfuscht. Ein Helicoil-Gewinde gibt nicht einfach so wieder nach.
Hole dir dazu mal noch eine 2. Meinung vor Ort ein.

Wenn da ein 1d Helicoil verwendet wurde, wäre das schon mal nicht besonders klug gewesen, da passt locker ein 1,5d rein.
Es muss auch geprüft werden, ob das Loch und Gewinde absolut senkrecht gebohrt wurde.

Motortausch ist Quatsch, maximal brauchst du einen anderen Kopf, falls tomate67 da nicht widerspricht.

Das Gewindeloch für die rechte Rolle ist hier am Halter über dem rechten Befestigungsloch zu sehen:

https://www.pieseauto.ro/poze/suport-motor-1-6-b-z16yng-opel-zafira-a-astra-g/suport-motor-1-6-b-z16yng-opel-zafira-a-astra-g-c071ff4a07b4856a62-0-0-0-0-0.jpg

Ähnliche Themen

Helicoil ist erstmal die minimalinvasivste Gewindereparatur, sprich wo das Loch am geringsten geweitet werden muss.

Sollte das Loch über die gesamte länge nun dafür verhunzt sein, gibt es auch andere Gewindeinsätze, die einen größeren Durchmesser erfordern, was nach dem Bild zu urteilen auch problemlos möglich sein sollte (z.B. mit Würth "Time-Sert" Einsätzen).

So oder so hätte hier aber auch Helicoil bei korrekter Anwendung halten müssen (und das besser als Original jemals). Reparabel ist das aber so oder so, solange das Gewinde nur raus und nicht zur Seite gerissen ist.

Ich hätte wetten können, dass die Umlenkrolle am Block sitzt..... so kann man sich irren. Aber an dieser Stelle sollte es absolut kein Problem sein einen Gewindeeinsatz einzubauen.

Helis haben den Nachteil, so zumindest meine Erfahrung, dass sich beim nächsten Wechsel die Schraube schlechter herausdrehen lässt.

Danke schon mal für eure Einschätzungen.

Warum hat aber die Werkstatt mir empfohlen, den ganzen Block zu tauschen, wenn das Gewinde nicht dort sitzt? Von nur den Kopf tauschen fiel kein Wort.

Ich werde den Wagen Anfang nächster Woche zu mir an den Ort in eine andere Werkstatt abschleppen lassen und anschließend berichten.

Ich bin gerne bereit, Geld in den Erhalt meines Fahrzeugs zu investieren. Um Wirtschaftlichkeit geht es hier schon lange nicht mehr.

Schönen Feiertag :)

Du solltest die aber schriftlich von der jetzigen Werkstatt geben lassen, dass sie eine Nachbesserung (mit Begründung) ablehnt, sonnst kann diese die Übernahme der Kosten der anderen Werkstatt ablehnen.
Da solltest du dich aber mal selber schlau machen.

Bin mal gespannt ob sich so einfach eine andere Werkstatt findet die das macht.......

Ich habe Zweifel, dass man ohne weiteres eine Werkstatt für diese Art von Schaden in Regress nehmen kann. Diese kann sich immer auf einen Vorschaden berufen, selbst wenn der Heli nicht sitzt. Man müsste eine unsachgemäße Reparatur nachweisen.

In jedem Fall ist eine einvernehmliche Lösung besser, z.B. ein gutes Angebot für die Montage eines neuen Kopfes. Es ist nur halt schwierig mit dem Vertrauen, wenn bereits etwas schief gelaufen ist.

Zitat:
@tomate67 schrieb am 29. Mai 2025 um 10:44:02 Uhr:
Ich habe Zweifel, dass man ohne weiteres eine Werkstatt für diese Art von Schaden in Regress nehmen kann. Diese kann sich immer auf einen Vorschaden berufen, selbst wenn der Heli nicht sitzt.

Die Werkstatt hätte mir vor der Reparatur sagen müssen, dass sie sich nicht zutraut, da einen Heli reinzumachen. Dann hätte ich die Reparatur dort auch nicht durchführen lassen.

Stattdessen wurde die Reparatur durchgeführt, das Ergebnis ist mangelhaft und die Werkstatt möchte (kann?) nicht nachbessern, sondern würde den Motor tauschen.

Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 28. Mai 2025 um 22:13:21 Uhr:
Meinst du die im Bild?

Hast Du das Helicoil eingeklebt oder warum ist das so grün?

Zitat:
@Dille9008 schrieb am 29. Mai 2025 um 11:16:37 Uhr:
Die Werkstatt hätte mir vor der Reparatur sagen müssen, dass sie sich nicht zutraut, da einen Heli reinzumachen. Dann hätte ich die Reparatur dort auch nicht durchführen lassen.
Stattdessen wurde die Reparatur durchgeführt, das Ergebnis ist mangelhaft und die Werkstatt möchte (kann?) nicht nachbessern, sondern würde den Motor tauschen.

Manchmal tauchen die Probleme erst beim Machen auf..... abgerissen Schrauben, ausgedrehte Gewinde, zu wenig Futter für Helis oder Einsätze und und und

Helis setzen ist eigentlich nicht schwer, dennoch kann etwas schief gehen. Außerdem ist es eine Notreparatur, die die meisten Werkstätten überhaupt nicht anbieten oder machen würden. Es ist auch nicht gesagt, dass die Reparatur mit dem Heli unsachgemäß ist. Vielleicht ist diese Stelle wegen thermischer und mechanischer Belastungen dafür nur eingeschränkt geeignet, vorgesehen ist es mit Sicherheit nicht! Anfangs war ja alles fest.

Helis sind im Prinzip Stahlfedern, die sich auch in das Aussenmaterial schneiden. Durch die Temperaturschwankungen wird es im Gewinde zu Bewegung kommen, was eigentlich kein Problem ist, denn es sind ja Federn. Damit sollten Verformungen elastisch und nicht plastisch sein. Sie sind aber auf Zugkraft ausgelegt und aufgrund ihrer nicht starren Bauweise nicht ideal für Transversalkräfte. Die Führung von Schrauben sind nicht ihre Stärke. Gewindeeinsätze sind für diesen Anwendungsbereich deutlich besser.

P.S. Ich will damit nicht sagen, dass es mit Helis nicht auch klappen kann, sondern nur, dass diese Stelle kaum mit z.B. einer Krümmerschraube vergleichbar ist und hier (verklebte) Gewindeeinsätze die bessere Wahl gewesen wären.

Da muss ich widersprechen. Das ist keine Notreparatur, sondern eine sachgemäße Reparatur.
Dadurch, dass der Heli die Kräfte auf ein größeres Gewinde übertragen kann und der Heli selber aus Stahl ist, kann das viel mehr ab als direkt im Aluminium.

Auf die Schraube (Gewinde) wirken keine seitlichen Kräfte, diese werden komplett durch die Klemmung zwischen Auflagefläche und Rolle aufgenommen. Da kann es nur Probleme geben, wenn das Loch schief ist.

Falls ich da doch falsch liegen sollte, gerne korrigieren, ich bin kein Maschinenbauer.

Das haben wir gemeinsam.... bin auch kein Maschinenbauer, mag also falsch liegen. Du hast natürlich Recht, die seitlichen Kräfte sollten durch den Kraftschluss bei der Aufnahmefläche aufgenommen werden...... aber was, wenn nicht?

Deine Antwort