Bei wieviel Umdrehung fahrt ihr??

VW Golf 1 (17, 155)

Hi

is ne merkwürdige frage ich weiß, aber bei wieviel umdrehung fahrt ihr eure gölfe ;-)

sagen wir einfach mal bei 50km/h

antwortet mal bitte mit gang angabe und welchen motor ihr habt^^

meine eltern sind die ganze zeit der meinung ich fahre zu niedrigtourig. heißt innerorts bei 50km/h im 4 gang mit ca. 1900 umdrehung.
(also wenn ich halt normal fahre, nicht wenn ich rumspinne ;-) )

Mfg OHV-NO6

40 Antworten

Also Aussetzer sollten aber nicht von untertourigen fahren kommen. Höchstens mal ein Ruckler, wenn die DK plötzlich zu fällt oder öffnet. Aber das is normal.

PF ist schon schwer geil. Blue Motion? Ha, lächerlich! 😁 Gabs nich neulich mal nen Test, wo ein aktueller Passat Blue Motion beim Spritverbrauch gegen nen 91er 35i verloren hat? *loool*

Versuche momentan meinen Golf 2 GTD (MKB SB, Getriebe 4T) sparsam zu fahren.
Das heißt:
>20km/h 2Gang
>30km/h 3Gang
>40km/h 4Gang
>50km/h 5Gang

Bei 50km/h im 5Gang liege ich unter 1500 touren laut DZM.
Inner Stadt kann ich auch so schalten, irgendwie sind die anderen auch nicht schneller vor mir, obwohl meiner sich da schon schwer tut unter 1500 touren zu beschleunigen. Außerhalb geb ich ihm auch gerne dann mal die sporen, sonst versuch ich im Verkehr mitzuschwimmen...

Huhu!

Hab keine Ahnung wieviel Umdrehungen, da kein DZM vorhanden. Hab allerdings die PN/4S Kombi und ne Frage dazu. Ist das 4S empfehlenswert bei nem Umbau auf PF?

Gruß Marek

Zitat:

Original geschrieben von nbissmeier

Schadet das nicht dem Motor?

Kaum Öldruck unter 1500 aber hohe Belastung durch den 5. Gang.
Man sollte doch in gesunden Drehzahlbereichen fahren, denke VW sagt ja auch nicht unter 1500 Umdrehungen bzw. eben zurückschalten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Zitat:

Original geschrieben von nbissmeier

Schadet das nicht dem Motor?

Kaum Öldruck unter 1500 aber hohe Belastung durch den 5. Gang.
Man sollte doch in gesunden Drehzahlbereichen fahren, denke VW sagt ja auch nicht unter 1500 Umdrehungen bzw. eben zurückschalten.

Bin kein Experte da drin. Aber meinen Golf 3 90PS TDI hat es auch nicht geschadet, den hab ich so ähnlich gefahren und der war zudem noch auf Pflanzenöl umgebaut. Der gute hat bei dieser Fahrweise unter 5L geschluckt, das möchte ich mit meiner 2er TD auch versuchen 😉. Wenn ich schnell/mehr beschleunigen muss schalt ich natürlich einen oder zwei Gänge wieder runter. Aber im Stadtverkehr fährt es sich recht gut im fünften bei >50km/h.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren 😉, wenn es wirklich schädlich für den Motor sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von Blackpolo

Huhu!

Hab keine Ahnung wieviel Umdrehungen, da kein DZM vorhanden. Hab allerdings die PN/4S Kombi und ne Frage dazu. Ist das 4S empfehlenswert bei nem Umbau auf PF?

Gruß Marek

Wiso nicht ist auch nen 020 mit einer angenehmen übersetzung für den PF 😉

🙂 Grüße Jakob

Also ich fahr meinen 91er RP immer im 3 bei 50km/h. Dann kann ich auch schneller mal wo reinhuschen, was nicht heissen soll, dass ich ihn trete, im Gegenteil! Aber ich hab da lieber n bisschen was auf Reserve was den Anzug angeht ...

Zitat:

Original geschrieben von OHV-NO6

weil meiner hat ja ab und zu echte maken heißt aussetzer und keine ahnung und da meinte mein dad liegt vielleicht daran, das ich ihn zu unter tourig fahre und gerade nen gti sollte man schon etwas drehfreudiger fahren. und da er halt dann irgendwie versüfft oder irgendwas wenn ich zu niedrigtourig fahre, habe es auch schon öfter gewagt im 5ten bei 50km/h zu fahren ^^ heißt 1500 umdrehung ;-) is sprit sparen pur (hab ich mir so gedacht ^^)

Mfg OHV-NO6

Ich denke das ist gar kein Prob. Und 1900 erst recht nicht!

also ich muss sagen seitdem ich so fahre stottert er nicht mehr..... aber seitdem war es auch nicht wieder feucht.... weil es ja auch an der feuchtigkeit liegen könnte

1. Gang ca 5 - 10 m
2. Gang ab ca 5-7 km/h
3. Gang ab ca 20-25 km/h
4. Gang ab ca 35 km/h
5. Gang ab ca 45- 50 km/h

alles in der Ebene od leicht bergab, wenig beladen, Ganganschlüsse ca ab 1200 /min ; noch kein DZM

Moin allerseits,

innerorts:
bei 50 im 4. Gang,
ab 65 im 5. Gang bei 1.600 U/Min dahingleiten ...
(von da aus zieht er dann auch ohne zu murren sauber hoch 😉)

Motor und Getriebe siehe unten!

Gruß
Mash

Deine Antwort