ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bei wieviel Grad wäscht ihr eure Trockentücher,Pads bzw. Poliertücher?

Bei wieviel Grad wäscht ihr eure Trockentücher,Pads bzw. Poliertücher?

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 15:48

Wie ich festgestellt habe gibt es hier keine blöden Fragen :-)...na dann wollt ich mal.

.....und mit welchem Waschmittel.

Ich hab gerade 75Grad mit einem Becher Persil hinter mir.

2 Pads,3 kleine Tücher und einen MF Handschuh...alles wie Neu :-)

..Taste Feinwäsche war aktiviert... nächstes Mal mit Taste Bunt/ Kochwäsche...... sofern das was bringt.

Beste Antwort im Thema

<°)))o><

 

 

@ tamansari:

Von tuten und blasen keine Ahnung, aber den Dirigenten spielen wollen…

Wir wissen ja alle, dass Du in der Vergangenheit verhaftet bist. Bleib Du nur schön bei Deiner Watte, dem Fensterleder und dem Aristoclass, belästige aber doch bitte nicht permanent die anderen User, die nicht in Deinem Paralleluniversum leben, mit Deiner geistigen Diarrhoe.

Grüsse

Norske

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

du kannst das ganze zeug ohne probs in die wm rein tun

das mache nur dann, wenn die die pads, mft´s usw. mehrmals in gebrauch waren. nach einmaligen nutzung wasche alles per hand

Also ich habe gestern den S80 fertig Poliert, bin nochmal mit lackreiniger drüber gegangen ;)

hab die pads dann heute morgen Mit der hand ausgewaschen und bisschen Flüssigseife dazu getan.

Wie oft kann man denn die Pady und MFT´s verwenden ?

Und ist das normal das diese fellteile am anfang fusseln ?

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

 

Wie oft kann man denn die Pady und MFT´s verwenden ?

Und ist das normal das diese fellteile am anfang fusseln ?

Bei entsprechend guter Behandlung sehr oft.

Welche Fellteile?

na diese weißen wuschigen dinger :D

Polierfelle oder wie man das nennt.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Mein Problem bei der Wäsche der MFT's in der Waschmaschine ist weniger das Ergebnis der MFT's selber, sondern dass selbst einige Waschgänge danach die Wäsche noch immer nach Collinite 476s "duftet".

Ich bin ja ein Autofreak und liebe zugleich den Duft guter Autoreinigungsmittel. Meine Verlobte aber nicht so begeistert vom Gedanken gleich riechen zu müssen wie unser Auto :rolleyes:

Meine Frau würde mich lynchen wenn ich meine gebrauchten Poliertücher,Lappen etc. mit normalen Handtücher waschen würde..das geht gar nicht.

Mir ist der Kosten/Nutzen Faktor..natürlich auch jedesmal ein Frauenthema...egal und haue die 5 Teile nun in die Waschm. bei 40grad. Hinterher auf die Leine und gut ist.

am 1. Juli 2010 um 19:33

Hallo, hat denn keiner das Problem, das MFT nach der MAschine nicht mehr so schön aufnehmen ??? Irgendwás mache ich wohl falsch. Bei den Standarttüchern für Innen und Außen ja kein Problem, jedenfalls die ersten 3-5 Wäschen, aber bei den guten dicken nicht gekettelten zum abpolieren ? Nach der ertsten Wäsche kann ich damit nicht mehr vernünftig arbeiten, höchsten noch zum Schleifmittel abtragen. Und zu den Preisen, die für Innen kaufe ich in guter Quali für gut 1 € und die guten Dicken mit 2 verschiedenen Seiten für gut 4 €. Also nicht zu teuer für den gewaltigen Zeitspareffekt.

Zu den Pads, die werde ich nur noch im Padwasher reinigen, direkt wärend der Arbeit. Immer schön leicht feucht, und definitiv richtig sauber. Bei der Haube wasche ich ca. 3 mal aus zwischendurch. Geht sehr schnell, und erleichtert die Arbeit. Lohnt sich auch für Hobbypolierer.

Viel Erfolg, der Putzi

(fast) OT: Was macht ihr eigentlich mit dem Waschhandschuh? Per Hand unter fliessend Wasser ausspülen oder auch in die Waschmaschine? Ich hab meinen gestern ausgespült...

Zitat:

Original geschrieben von X-304

(fast) OT: Was macht ihr eigentlich mit dem Waschhandschuh? Per Hand unter fliessend Wasser ausspülen oder auch in die Waschmaschine? Ich hab meinen gestern ausgespült...

Hi

Alle MFT und Waschhandschuhe in die Waschmaschine:)

Und meine Frau freut sich :D:D

Gruß Frank

am 1. Juli 2010 um 23:30

Ich hau auch meinen MF Handschuh und mein Orange Baby Towels in die Maschine bei 60 Grad ohne Weichspüler nach jeder Benutzung.

Danach ab in den Trockner, dadurch wirds wieder schön flauschig!

Ok ab und zu hab ich auch Gewissensbisse wenn die Waschmaschine ne Stunde nur für meine Auto-Wasch-Textilien läuft, aber ich möchte das Zeug eben auch nicht mit Handtüchern o.ä. zusammen waschen, ist mir dann auch zu unhygienisch :p

Ich wasche meine Tücher i. d. R. bei 60° C im Normalwaschgang.

Die Tücher sehen danach fast wie neu aus, einige harte Verschmutzungen bleiben dennoch zurück, was nicht weiter schlimm ist.

Was ich mich allerdings gefragt habe, da ich die Autotücher separat ohne andere Wäsche wasche, was kostet mich ein Waschgang mit der Maschine ca.? Ich wasche mein Auto ca. 1 mal die Woche und die Tücher werden danach in der Maschine gewaschen. Mich würde interessieren, was ich da so für die Autowäsche bezahle, ob es sich überhaupt lohnt, solche Tücher mehrmals zu verwenden oder vielleicht doch eher irgendwelche Einmaltücher.

Wäre nett, wenn jemand das mal ausrechnen könnte, also Strom und Warmwasser(Gas) für eine Maschinenwäsche.

In der Waschbox komme ich mit etwa 2 Euro pro Wäsche aus, 50 Cent fürs Staubsaugen und 5 Liter Warmwasser aus der Leitung zum Waschen mit dem Waschhandschuh.

Zitat:

Original geschrieben von Legis

 

Wäre nett, wenn jemand das mal ausrechnen könnte, also Strom und Warmwasser(Gas) für eine Maschinenwäsche.

Kannst Deine Erbsen nicht selbst zählen? :D

In Deiner Waschmaschinen-Anleitung sollte drin stehen, was eine normale Wäsche an Strom und Wasser frisst.

Das ist von Maschine zu Maschine stark unterschiedlich und lässt sich nicht pauschalisieren. Und dann kommt es noch auf die Tarife bei Deinem Wasser- und Energieversorger an. Wenn ich mir um diese Dinge mal Gedanken machen müsste...

am 4. Juli 2010 um 19:58

Kann meinem Vorredner nur zustimmen!

Ausrechnen kann die Kosten einer Wäsche nur jeder für sich selbst.

Das fängt von der Energieeffizienzklasse deiner Maschine an und geht von deinen Strompreisen, Wasserpreisen bis hin zum Waschmittel was du verwendest (selbst da gibts ja große Preisunterschiede!).

Wie gesagt manchmal hab ich auch kurz ein schlechtes Gewissen (mehr wegen der Umwelt als wegen den Kosten) aber ich finde nur mit Auswaschen unter laufendem Wasser werden die Auto-Wasch-Textilien einfach nicht richtig sauber.

Und damit hab ich dann keinen Bock, das nächste Mal über mein Auto zu schmieren.

Also ist für mich persönlich eine Wäsche in der Maschine nach jeder Benutzung die einzige Alternative!

Wer Strom und Geld sparen möchte kann ja auch nur bei 30 oder 40 Grad anstatt 60 Grad waschen, denn das spart definitiv Strom und damit Geld.

am 5. Juli 2010 um 18:15

Die Mikrofaser leidet definitiv auch im Schonwaschgang. Neue würde ich nie waschen. Die Faserenden sind im Neuzustand extrem fein ausgefranst, selbiges bringt den Vorteil gegenüber anderen, nicht Mikro-ausgefransten Tüchern. Das sollte man schon bedenken. Werde demnächst mal testen die Abpoliertücher von Hand zu waschen. Vielleicht halten die dann etwas länger. Zum trocknen nehme ich lieber einmal gewaschene, weil ich dann nicht den Wachs zu stark abtrage.

am 5. Juli 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Die Mikrofaser leidet definitiv auch im Schonwaschgang. Neue würde ich nie waschen.

Kann ich so definitiv überhaupt nicht bestätigen!

Ich habe zB für den Fußboden zu Hause Mikrofaser-Wischmopps, die habe ich seit vielen vielen Jahren und die werden jede Woche mind. einmal bei 60 Grad gewaschen und kommen danach in den Trockner.

Bisher keinerlei Verschleiß o.ä. feststellbar!

Zudem - irgendwann geht halt alles mal kaputt, is doch völlig normal.

Dann kauft man sich halt alle paar Jahre mal neue MF Tücher etc - wo is das Problem? Kosten ja kein Vermögen.

Sich deswegen jedesmal hinstellen und mit der Hand rum tüddeln und waschen und dann wirds definitiv eh auch nicht 100 % sauber? Also mir is das zu doof.

Aber muss ja jeder selber wissen!

am 5. Juli 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Labymaus7

Zitat:

Original geschrieben von PUTZI008

Die Mikrofaser leidet definitiv auch im Schonwaschgang. Neue würde ich nie waschen.

Kann ich so definitiv überhaupt nicht bestätigen!

Ich habe zB für den Fußboden zu Hause Mikrofaser-Wischmopps, die habe ich seit vielen vielen Jahren und die werden jede Woche mind. einmal bei 60 Grad gewaschen und kommen danach in den Trockner.

Bisher keinerlei Verschleiß o.ä. feststellbar!

Zudem - irgendwann geht halt alles mal kaputt, is doch völlig normal.

Dann kauft man sich halt alle paar Jahre mal neue MF Tücher etc - wo is das Problem? Kosten ja kein Vermögen.

Sich deswegen jedesmal hinstellen und mit der Hand rum tüddeln und waschen und dann wirds definitiv eh auch nicht 100 % sauber? Also mir is das zu doof.

Aber muss ja jeder selber wissen!

Ok, habe mich falsch ausgedrückt. Die MFT zum ABPOLIEREN verlieren einen Teil ihrer Wirkung nach der Reinigung, da die Spitzen der Mikrofaser abnehmen. Habt ihr schonmal gesehen, wie MFT hergestellt werden, und warum die besser funktionieren wie andere Tücher ?

Wenn ich z.B. einen schwarzen Lack poliere, dann sehe ich doch beim abreiben immer noch einen leichten Film von Schleifpaste, oder ? Mit einem entsprechenden MFT nicht ! Aber wenn selbiges gewaschen wurde, dann sehe ich wieder diese Rückstände. Also nimmt die Wirkung ab. Ist so. Beim Boden wischen wäre mir das auch egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bei wieviel Grad wäscht ihr eure Trockentücher,Pads bzw. Poliertücher?