Bei welchen Herstellern lassen sich Assistenzprogramme NICHT ausschalten?
Moin zusammen,
hoffe, dass ich im richtigen Forum poste.
Ich möchte eine Auflistung aller Fahrzeugmodelle, die den Fahrer mit aller Gewalt vorschreiben, welche Assistenzprogramme immer aktiviert sind.
Soll heißen:
Ich finde ESP, Toten-Winkel-Assistent, Start-Stopp-Automatik, Spurhalteassistent, Auffahrbrems-Assistent etc. toll, ich will aber als Fahrer immer und jederzeit die Kontrolle haben. Ich möchte zu jeder Zeit die Assistenzprogramme ausschalten können.
Ich weiß beispielsweise, dass man bei einigen VW-Modellen ESP und Start-Stopp-Automatik nicht ausschalten kann.
Nach wie vor fährt aber der Fahrer das Auto und nicht das Auto den Faherr.
Also, welche Hersteller wollen den Fahrer bevormunden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schwukele
… Also, welche Hersteller wollen den Fahrer bevormunden?
Wenn du den technischen Stand der Dinge und Hilfestellung zum unfallfreieren Fahren als
Bevormundungsiehst, solltest du bei Dacia fündig werden. Da wirst du überhaupt nicht bevormundet, weil es die Assistenzsysteme gar nicht gibt.
Deinen Gedanken möchte ich aber noch weiterführen: Bevormundung heißt dann auch Klimaanlage, Zentralverriegelung, gepolsterte Sitze usw. Braucht man alles nicht, um ein Auto "selbst" zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von schwukele
Ich finde ESP … etc. toll, ich will aber als Fahrer immer und jederzeit die Kontrolle haben. …
Dir ist aber aufgefallen, dass du ohne ESP eben nicht immer und jederzeit die Kontrolle hast? Oder bist du Rallyefahrer und nur abseits öffentlicher Straßen unterwegs?
76 Antworten
Das ist ein völlig normaler Verlauf eines threads in diesem Forum. Spätestens ab dem vierten post wird der thread von immer den selben gekapert um irgendwelche anderen Themen, völlig unwichtige Einzelheiten oder einfach nur die eigene Meinung breitzutreten. Ist zwar nicht gut, aber man gewöhnt sich dran.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
😰 Wie soll denn das funktionieren? 😕 ESP greift doch sowieso nur in Gefahrensituationen ein, wenn der Grip verlorengeht. Wie soll denn da ein Spagat funktionieren, dass das ESP bei verlorengegangenem Grip nicht eingreift (da abgeschaltet), bei "sehr" verlorengegangenem Grip aber dann doch wieder? Das ist weder Fisch noch Fleisch; damit stellst Du weder jene zufrieden, die das Assistenzsystem (aus welchen Gründen auch immer) gerne abschalten möchten, noch jene, die eine Abschaltmöglichkeit für verwerflich halten.
Das geht sehr einfach, indem einfach die Regelschwellen des ESP verschoben werden. Das ESP greift dann später ein. Porsche nutzt das zum Beispiel, um moderate Driftwinkel zuzulassen. Aber auch andere Hersteller arbeiten hier mehrstufig, so dass man entweder die Regelschwellen hochsezzen kann oder im nächsten Schritt das System ganz ausschalten kann. Jeder Hersteller hat da so seine eigene Philosophie. Mercedes beispielsweise realisiert es in diversen Modellen so, dass bei "abgeschaltetem" ESP recht viel möglich ist, aber beim Tritt auf die BRemse das System wieder vollständig aktiviert wird. Wie gesagt, es gibt hier zahlreiche Varianten.
Was zum Teufel verrennt ihr euch so mit dem ESP? Die Liste von "212059" war da schon goldrichtig. Es ging wohl klar um die 100 blink/piep Asistenten und nicht um ESP.
Und selbst das auschaltbare aber nicht deaktivierbare 🙂 ESP bei VAG kommt bei "Aus" dann voll spät, aber dafür hart, wenn die Elektronik meint, gleich gehts komplett ab. Da hat AMenge schon recht. Es ist REAL kein deaktivierbares ESP, sondern ein 2-stufiges ohne Möglichkeit es komplett abzuschalten. REAL.
Die ganzen Rennkenner die sich hier von einer Knopfbeschriftung voll verwirren lassen sind als solche auszusortieren. Für Leute die in Regionen wohnen wo man oft mit Schnee wirklich zu kämpfen hat, hat VAG die Option "Haldex" parat.
Wieviele Driftkönige gibts hier die Frontantrieb fahren? Was soll denn also das pseudofachmännische Gesülze von schrecklicherweise nicht abschaltbaren ESP und Rumreiterei auf Piech? Könnt ihr nicht ein einziges Mal beim Thema bleiben? Lassen euch eure Weiber weiterhin nicht zu Wort kommen und die Frust darüber wird wiedermal auf MT abgebaut?