ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei warmen Motor springt mein Diesel schlecht an. Golf IV TDI Bj.99

Bei warmen Motor springt mein Diesel schlecht an. Golf IV TDI Bj.99

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:07

Hallo,

Mein Golf Diesel TDI springt schlecht an sobald er warm gefahren ist.

Im kalten Zustand habe ich keine Probleme damit, er springt sofort an.

Hat mir jemand einen Tip?.

Viele Grüsse injektor50

:D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

 

etwas genauere Angaben zu Deinem Fzg wären nicht schlecht.

Wurde schon etwas gemacht um den Fehler zu finden?

 

Gruß

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:21

Golf IV 1,9 TDI, KW 66, 160234 km. Bj. 99

Ich habe vor einem halben Jahr die Glühstifte erneuert.. Wenn er warm ist dauert es ungefäh 15 sec. bis er anspringt.

 

Genau, ist bei mir auch so.

Wenn man den Stecker vom Wassertemperatur Fühler abzieht,

dann springt er auch warm an wie eine eins.

Der :) hat da als Lösung einen neuen Anlasser der dann mehr

Power haben soll vorgeschlagen...

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:29

Danke,

werde mal den Stecker vom Temperaturfühler abziehen und sehen ob er sofort anspringt.

Der Fühler kann bei mir nicht def. sein, er zeigt ja eine Temp. von 90 Grad C an.

Bei meinem 115PS PD TDI habe ich die Startmenge (Dieseleinspritzmenge) erhöht, seit dem springt mein Diesel heiß fast besser an als kalt.

 

Ob das beim 66 KW TDI auch funktioniert kann ich nicht sagen.

 

Wenn der Temp.-Geber nicht richtig arbeitet sollte ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen.

am 22. August 2007 um 20:37

Sollte es sich nach dem Steckerabziehen nicht erledigt haben, kann es wirklich am Anlasser liegen, hatte ich bei meinem bj. 98 auch schon. Irgendwie schmilzt der isolator durch die Wärme und dann zieht der Anlasser zuviel Strom und bringt nicht genug Kraft,so die Theorie vom freundlichen, aber mit neuen Anlasser war das Problem weg bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Injektor50

Danke,

werde mal den Stecker vom Temperaturfühler abziehen und sehen ob er sofort anspringt.

Der Fühler kann bei mir nicht def. sein, er zeigt ja eine Temp. von 90 Grad C an.

Ja, der Temperaturfühler ist bestimmt OK. Oder spinnt die Anzeige am Tacho?

Wenn es mit dem anlassen schlimmer werden sollte, dann baue ich einen Schalter für den Temperatursensor ein. Ist zwar Mad-Max mäßig, aber was solls...

am 22. August 2007 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Bei meinem 115PS PD TDI habe ich die Startmenge (Dieseleinspritzmenge) erhöht, seit dem springt mein Diesel heiß fast besser an als kalt.

 

geht das mit vag-com? gibts dazu ne anleitung? bin nämlich etwas unbegabt damit.

@schrauber micha

was soll da durchbrennen? ein bauteil dass ich für 3cent ersetzen kann. oder soll da ein windungsschluss zustande kommen (was ich nicht glaube)? aber wenn die isolation vom klupferdraht durchbrennt gibts nen dominoeffekt.

Themenstarteram 22. August 2007 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

Zitat:

Original geschrieben von Injektor50

Danke,

werde mal den Stecker vom Temperaturfühler abziehen und sehen ob er sofort anspringt.

Der Fühler kann bei mir nicht def. sein, er zeigt ja eine Temp. von 90 Grad C an.

Ja, der Temperaturfühler ist bestimmt OK. Oder spinnt die Anzeige am Tacho?

Wenn es mit dem anlassen schlimmer werden sollte, dann baue ich einen Schalter für den Temperatursensor ein. Ist zwar Mad-Max mäßig, aber was solls...

Meine Amaturen arbeiten all einwand frei.

Werde mal sehen.

am 22. August 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Injektor50

Zitat:

Original geschrieben von Felgenschiss

 

Ja, der Temperaturfühler ist bestimmt OK. Oder spinnt die Anzeige am Tacho?

Wenn es mit dem anlassen schlimmer werden sollte, dann baue ich einen Schalter für den Temperatursensor ein. Ist zwar Mad-Max mäßig, aber was solls...

Meine Amaturen arbeiten all einwand frei.

Werde mal sehen.

mal zum klarstellen, der kühlmitteltempgeber ist ein doppeltemperaturgeber, soll heißen das signal fürs msg und für das ki wird getrennt voneinander ermittelt.

als mein tempgeber hinüber war hab ich es erst im ki gemerkt als die vorglühlampe geblinkt hat (fehler motorsteuerung).

also eine funktionierende tempanzeige ist kein garrant für nen intakten tempgeber.

am 22. August 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Sebo97***

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Bei meinem 115PS PD TDI habe ich die Startmenge (Dieseleinspritzmenge) erhöht, seit dem springt mein Diesel heiß fast besser an als kalt.

 

geht das mit vag-com? gibts dazu ne anleitung? bin nämlich etwas unbegabt damit.

@schrauber micha

was soll da durchbrennen? ein bauteil dass ich für 3cent ersetzen kann. oder soll da ein windungsschluss zustande kommen (was ich nicht glaube)? aber wenn die isolation vom klupferdraht durchbrennt gibts nen dominoeffekt.

Ich kann leider nicht genau sagen,was durchbrennt. Man hat mir es nur so erklährt damals (das der Isolator schmiltzt) und mit dem neuen Anlasser war es wieder top.(vorher habe ich nach autobahnfahrt bis zu 15 Startversuche gebraucht und kalt war alles i.O.)

am 22. August 2007 um 21:01

Sollte doch inzwischen bekannt sein.

und was bewirkt ein abgezogener Tem.-Geber im warmen Zustand?

 

Passt Deine Liste auch zum PD TDI?

und über die Motortemperatur managed es das Motorsteuergerät so das es der Anlasser nicht mehr packen kann, richtig?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mit VAG-Com da was zu machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei warmen Motor springt mein Diesel schlecht an. Golf IV TDI Bj.99