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Bei Vollgas, also von 3 bis 6 Gang,vebriert der Wagen

VW Touran 1 (1T)

Fahre einen VW Touran 2,0 TDi mit 140 PS, Highline. 90378km. Bj 23.12.2004
Folgendes Problem macht sich bei mir breit!
Starte den Motor und er springt sofort ohne zu zögern an, egal ob es kalt oder warm ist.
Danach kann ich im kalten Zustand des Motors ganz normal fahren egal aus welchem Drehzahlkeller ich komme!
Vom Standgas zu Vollgas egal in welchem Gang oder Bergab bis Bergauf, der Motor läuft und zieht wie gewohnt!
Erst wenn die Kühlflüssigkeitstemperatur die 90° erreicht dann macht der Motor mucken.
Bei Vollgas, also von 3 bis 6 Gang von 2000 bis 2800-900 Umdrehungen bei Kraftanstrengung, dann fängt der Wagen an zu vibrieren.
War bei VW Werkstatt, die Meister dort meinten es ist das zweimassenschwungrad zu 90%.
Habe also das zweimassenschwungrad mit Kupplung getauscht und sieh dar das Problem ist immer noch dar, habe ein Tipp gekricht Antriebswelle, habe die überprüfen lasen ist aber in Ordnung.
Weiß jemand von euch was dass für ein Fehler es sein könnte?
danke für hilfreiche Antworten

13 Antworten

Hallo Jan 477

Herzlich Willkommen im Forum

Vielleicht sind es die gleichen Überltäter wie hier
Mal die Reifen wuchten lassen, ist einfach und kostengünstig.

Ist das Problem auch mit den Sommerreifen gewesen?

Viktor

Danke für den tipp.
Ja
Die dir reifen habe ich auch schon gewuchtet Winter und Sommer habe vergessen die mit reinzunehmen

Wenn du die Sommerreifen vergessen hast,
dann steck doch mal einfach um,
die vorderen nach hinten, und umgekehrt.

Viktor

Im anderen Fred hat einer geschrieben, das er die Räder ne viertel Umdrehung gedreht hat,
vielleicht hilft es bei dir auch.

Viktor

Melde mich wen ich es gemacht habe.
Danke! Und ein frohes fest

Ich hoffe es hilft,
sonst musst du noch ne andre Werkstatt suchen.
Wenn du beim ADAC bist, kannst ja dort mal vorbeigucken.

Viktor

Lass wal den MWB 13 und 23 auslesen im Leerlauf wenn er warm ist . Ich hatte mal einen Fall wo die Dichtringe von den PD-Einheiten defekt waren . Natürlich nicht auf alle es waren auf 2 Zyl. die Dichtringe beschädigt .Aber bei der KM-Leistung habe ich alle Elemente rausgenommen und direkt im Ultraschallbad gereinigt . Anschl. alle Dichtringe gewechselt . Fehler habe ich mit den MWB gefunden . Vorher sollte noch sichergestellt sein das die Kraftstoffanlage i.o. ist das heist ;Dichtigkeit , Druck der Tankfördereinheit und der Tandempumpe laut Leitfaden prüfen . Fehler kann auch von einem verstopften Kraftstoffilter kommen . Ach ja , wenn er kalt läuft kannst du Reifen und Antriebswellen ausschließen .

Hallo
Danke, schmiddi1 für dein beitrag.
Der MWB zeigt keine Fehler an, außer Glühkerze 3 Zylinder, und 23haben wir während der Fahrt ausgelesen ( 90° ) der 2 Zylinder ging leicht ins Positive. 13 ist mir neu, aber das testen wir auch noch, und Tandempumpe ist mir auch neu prüfen wir aber auch noch, ach ja den diesel Filter habe ich schon gewechselt und die Vibration wahr immer noch dar.

Poste die Werte mal wenn du sie hast für jeden einzelnen Zylinder .

Hallo
Es geht jetzt weiter wir haben mit MWB 23 ausgelesen das Ergebnis,
00000 26°V OT
00000 11°V OT
00000 29°V OT
00000 11°V OT
ich habe einen Bekannten bei VW er hat mir was ganz neues erzählt das der Fehler voll bekannt ist seit 2009 bei VW.

Technische Produktinformation Freigabedatum: 02.12.2009
Motor: Der Motor ruckelt / hat starke Aussetzer bei starker
Beschleunigung

Kundenaussage / Werkstattfeststellung

Der Motor ruckelt/ hat starke Aussetzer bei starker Beschleunigung. Die Laufleistung des Motors ist größer als 50000 km.
Technischer Hintergrund
Übergangswiderstände im Adapterleitungssatz der Pumpe Düse Elemente im Zylinderkopf durch
Vibrationen im Fährbetrieb.

Serieneinsatz
Verbesserter Leitungssatz mit der OT - Nummer 03G 971 033 D.
Maßnahme
Gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:
Schließen Sie einen VAS-Diagnosetester an, wählen in der Eigendiagnose die Funktion 08 Messwertblock lesen und dann den Kanal 23 an.
Führen Sie eine Probefahrt durch und reproduzieren dabei die Beanstandung. Werten Sie den Messwertblock 23 in dem Bereich aus, wo die Beanstandung auftritt.
Sollte dabei ein Wert stark ins Positive abweichen, dann bauen Sie den Zylinderkopfdeckel ab und prüfen, ob bereits ein Adapterleitungssatz mit der OT - Nummer 03G 971 033 D eingebaut ist.
Sollte noch ein Leitungssatz ohne den Index D eingebaut sein, dann ersetzen Sie diesen.
Ist schon ein geänderter Leitungssatz eingebaut, dann erstellen Sie eine technische Anfrage und senden diese an den Hersteller oder den zuständigen Importeur.

Also habe ich diesen Adapterleitungssatz bestellt Donnerstag ist es dar und Wirt eingebaut (kosten punkt 80 Euro) das Ergebnis schreibe ich Freitag ob was gebracht hat. Wenn nicht Wirt die Tandempumpe kontrolliert.

Hallo, alle zusammen
leider war ich am Freitag verhindert , so haben wir das heute gewechselt. Folgendes:.:Adapterleitungssatz gewechselt und Tandempumpe geprüft . Überraschung-der Fehler ist immer noch da,(der Wagen vibriert) . Laut VW muss die T.-Pumpe 10,5 Bar bei 4000 Umdrehungen haben.Wir hatten aber 12 Bar, die Tankpumpe wurde auch überprüft. Alles scheint o.k. zu sein uns gehen die Ideen aus .....und das Geld ,das Einzige was bleibt ist das vibrierende Auto !!!!!!!!!! Hat jemand noch eine Idee was wir austauschen sollen ( Auto gilt nicht)oder was wir noch überprüfen könnten?.
Danke !!!!!!!!!!!

Die Pumpe muss mindestens 10,5 bar bringen also ist deine i.o. Was ist mit den MWB 13 ??? Ich hatte das schon an 2 Fahrzeugen das sie beim starken beschleunigen aussetzer bzw. starkes viebrieren hatte . Da lag es an einem PD-Element . Dieses kann man mit dem MWB 13 einigermaßen rauskriegen . Poste die Werte mal einmal im Leerlauf bei betriebswarmen Motor und einmal am besten wenn du in einem hohen Gang einen Berg , Anhöhe ectr. hochfährst . Die Drehzahl darf nicht zu hoch sein weil die Messwerte ab ca. 2500-2800 U/min einfrieren . Notiere dir jeweils die höchsten Werte im LL und unter Last wie beschrieben .

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