Bei über 130 in den 3. Gang?

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

gestern Abend hab ich mich entweder verguckt oder mein Auto mich geschockt. Fuhr auf die Abfahrt zu, und normal nehme ich dann so bei 100 den 3. Gang und lasse die Kupplung langsam kommen und bremse dabei, gestern wollte ich das dann etwas "sportlicher" machen, ich hab ohne groß nachzudenken in den 3. Gang geschaltet und dann bei noch getretener Kupplung auf den Tacho geguckt für einen kurzen Augenblick, und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich knapp über 130 auf der Uhr stehen, der 3. reicht aber normal nur bis knapp 120, weil dort dann der Begrenzer eingreift. Sollte mein Getriebe nicht sperren? Man stelle sich vor ich hätte mit einem Ruck die Kupplung losgelassen, das wäre alles andere als gesund gewesen.

Also entweder hab ich mich wirklich arg verguckt, oder es geht wirklich?

16 Antworten

Re: Bei über 130 in den 3. Gang?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mahlzeit,

gestern Abend hab ich mich entweder verguckt oder mein Auto mich geschockt. Fuhr auf die Abfahrt zu, und normal nehme ich dann so bei 100 den 3. Gang und lasse die Kupplung langsam kommen und bremse dabei, gestern wollte ich das dann etwas "sportlicher" machen, ich hab ohne groß nachzudenken in den 3. Gang geschaltet und dann bei noch getretener Kupplung auf den Tacho geguckt für einen kurzen Augenblick, und wenn mich nicht alles täuscht hatte ich knapp über 130 auf der Uhr stehen, der 3. reicht aber normal nur bis knapp 120, weil dort dann der Begrenzer eingreift. Sollte mein Getriebe nicht sperren? Man stelle sich vor ich hätte mit einem Ruck die Kupplung losgelassen, das wäre alles andere als gesund gewesen.

Es heißt ja nicht dass ab dem drehzahlbegrenzer das Getriebe kaputt gehen würde. Man kann den Motor auch mit 10 000 rpm drehen lassen, ok dann isses aber schädlich ;-)

Es hätt einfach ne deftige Motorbremse gegeben, der Drehzahlmesser hätt ne schnelle drehung gemacht ;-) und weiter nix. Ach und außerdem brauchstdu doch dein getriebe eh nur noch paar Tage 😁

Re: Bei über 130 in den 3. Gang?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mahlzeit,

[...] Sollte mein Getriebe nicht sperren? [...]

Nein, wie sollte es denn sperren?! Dein Getriebe hat eine Sperrsynchronisierung, das heißt aber nur, das der Synchronring die Kupplungsverzahnung des Schaltrades solange vor dem Durchschalten der Schiebemuffe sperrt, bis die Synchronisation abgeschlossen ist. Wenn der Gleichlauf hergestellt ist, wird der Gang geschaltet, egal bei welcher Drehzahl oder Geschwindigkeit. Bei schlechten Synchronringen geht es schwerer oder dauert länger bis der Gang einzulegen geht, aber es geht, mußt dich also nicht verguckt haben.

Deine Antwort