ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Stau auf dem Standstreifen vorfahren von der Polizei toleriert?

Bei Stau auf dem Standstreifen vorfahren von der Polizei toleriert?

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:45

Hallo,

gerade ist mir folgende lustige Situation passiert:

Ich fahre auf der Autobahn auf der rechten Spur im stockenden Verkehr. Dann ein Schild "Ausfahrt XX 1000 m". Da fingen viele verbotenerweise an, auf dem Standstreifen bis zur Ausfahrt vorzufahren.

Aber jetzt kommts: Der Fahrer vor mir stellt sich dann so weit rechts, dass er den Standstreifen blockiert und die Autos auf dem Standstreifen nicht schneller fahren können als auf der rechten Spur. Immer wieder konnte dann doch ein Auto vorbei. Doch eines dieser Autos war eine Zivilstreife und der Standstreifenblockierer bekam die Kelle zu sehen und wurde an Ort und Stelle mündlich ermahnt.

Natürlich ist das Vorgehen des Standstreifenblockierers nicht in Ordnung, aber nachdem die Zivilstreife auf dem Standstreifen fuhr (was sie ohne Sondersignal nicht darf) und sich für die Standstreifenfahrer nicht im Geringsten interessierte, frage ich mich jetzt, ob das verbotene Vorfahren auf dem Standstreifen von der Polizei als Kavaliersdelikt toleriert wird. Weiß da jemand was?

Danke.

 

Grüße,

diezge

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von diezge

was sie ohne Sondersignal nicht darf

die inanspruchnahme von sonderrechten erfordert KEINE kenntlichmachung durch blaulicht bzw. blaulicht-&-martinshorn...

Zitat:

Weiß da jemand was?

es ist verboten...inwieweit es verfolgt wird, liegt im ermessen des beamten...

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ein Polizeibeamter verursacht einen Unfall durch Inanspruchnahme von Sonderrechten ohne Sondersignal, geht nach Hause und nimmt seinen Dienst am nächsten Tag wieder auf, als wäre nichts passiert? Das glaubste doch selbst nicht :D

Cobra 11 ist nicht die Realität ;)

am 10. März 2012 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

 

Doch eines dieser Autos war eine Zivilstreife und der Standstreifenblockierer bekam die Kelle zu sehen und wurde an Ort und Stelle mündlich ermahnt.

Woher weißte das denn???

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Woher weißte das denn???

:D Vielleicht war er der Ermahnte?

Oder er war dicht dahinter, dann sollte man das auch noch mitbekommen.

Was die Standstreifenbefahrer angeht, es kann auch sein das die Polizisten später an der Abfahrt stehen und die Vormogler abkassieren. Aber je nach Verkehrslage kann es durchaus Sinn machen wenn die Polizei die Augen zudrückt und das Eröffnen einer weiteren Spur duldet.

Bei uns in der Gegend gab es bei einem großdimensionierten Kreisel in den mehrere Bundestrassen münden anlässlich einer Brückensperrung etwas viel Andrang im Kreisel. Aber die Autofahrer waren überwiegend pragmatisch und so wurden Stopstellen ignoriert und man lies die Fahrer im Reisverschlußverfahren einbiegen und das unter den Augen der Polizei. Aber lieber werden Stopstellen ignoriert und der Verkehr läuft, wenn auch nur im Schritttempo als das er steht. Da kann man über die Polizei schimpfen wie man will, in der Regel sind sie da eher pragmatisch eingestellt. Wenn die jeden Verstoß den sie sehen ahnden wollten würde sie nie von der Wache wegkommen.

Na der Blocker war doch vor ihm und ist nur ein bischen auf dem Standstreifen gefahren - soweit, daß eben keiner mehr vorbeikam. Und dann waren irgendwann die Zivilen da.

Und dann wurde eben schnell mündlich ermahnt?

 

Und nö, nur weil ein Polizist eine Owi sieht die nen Punkt gibt muß er sie noch lange nicht verfolgen.

Das geht gar nicht. Und wie gesagt, normal werden die besseres zu tun gehabt haben als da jetzt jedes Kennzeichen aufzuschreiben.

Dazu kommt noch das Fehlen einer "Halterhaftung" in Deutschland, also ist das ohne Anhalten meist vergebens. (außer der Fahrer ist etwas hm unbedarft...)

 

Genau wie beim Handy. Glaubst du die Polizei würde jedem den sie sieht aber nicht anhalten kann die Handybenutzung vorwerfen per "ich merk mir mal das Kennzeichen"?

Nur wenn sie gerade echt Langeweile auf extra Papierkram hat.

am 10. März 2012 um 15:40

Generell hat man auf der Standspur nichts zusuchen!!!

Erst letztens passiert mit Signal auf die Autobahn, Fahrer überfordert eine Rettugnsgasse zubilden. Ab auf die Standspur super 200 meter gekommen und eine kolone deppen meinen es geht schneller. Ende der Geschichte Anfahrzeit 32 Minuten und musste mich rechtfertigen wieso es so lange gedauert hat.

Danke!! an die Standspurblockierer und die Idioten die keine Rettungsgasse machen können

am 10. März 2012 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Generell hat man auf der Standspur nichts zusuchen!!!

Erst letztens passiert mit Signal auf die Autobahn, Fahrer überfordert eine Rettugnsgasse zubilden. Ab auf die Standspur super 200 meter gekommen und eine kolone deppen meinen es geht schneller. Ende der Geschichte Anfahrzeit 32 Minuten und musste mich rechtfertigen wieso es so lange gedauert hat.

Danke!! an die Standspurblockierer und die Idioten die keine Rettungsgasse machen können

kann dich gut verstehen.

Ich hatte letztens die Situation, ich stand in der Stellung "Rettungsgasse" am Pannenstreifen, der neben mir machte es auch, und furh ganz nach links, die vor uns machte es nicht, und 2 Deppen stellten sich dann zwischen uns. 4 Autos nebeneinander auf 2 spuriger Autobahn :rolleyes:

Im Endefekt ging dann gar nix mehr, und als die Polizei kam, war die Hektik groß, ich hab nur mehr meine Aussenspiegel eingeklappt und gewartet :D

am 10. März 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

gerade ist mir folgende lustige Situation passiert:

Ich fahre auf der Autobahn auf der rechten Spur im stockenden Verkehr. Dann ein Schild "Ausfahrt XX 1000 m". Da fingen viele verbotenerweise an, auf dem Standstreifen bis zur Ausfahrt vorzufahren.

Aber jetzt kommts: Der Fahrer vor mir stellt sich dann so weit rechts, dass er den Standstreifen blockiert und die Autos auf dem Standstreifen nicht schneller fahren können als auf der rechten Spur. Immer wieder konnte dann doch ein Auto vorbei. Doch eines dieser Autos war eine Zivilstreife und der Standstreifenblockierer bekam die Kelle zu sehen und wurde an Ort und Stelle mündlich ermahnt.

Natürlich ist das Vorgehen des Standstreifenblockierers nicht in Ordnung, aber nachdem die Zivilstreife auf dem Standstreifen fuhr (was sie ohne Sondersignal nicht darf) und sich für die Standstreifenfahrer nicht im Geringsten interessierte, frage ich mich jetzt, ob das verbotene Vorfahren auf dem Standstreifen von der Polizei als Kavaliersdelikt toleriert wird. Weiß da jemand was?

Danke.

 

Grüße,

diezge

Die Kelle gab es dafür, dass er nicht berechtigt ist den Aushilfssherrif zu spielen. Sie wollten nur schnell nach vorne um die ganzen Regelbrecher rauszuziehen und abzukassieren.

am 10. März 2012 um 16:11

http://www.youtube.com/watch?...

:) So kann man es auch machen :)

am 10. März 2012 um 16:20

Rettungsgasse heisst, das zwischen der 2 und 3 Spur die Gasse zu bilden ist bzw, wenn nur 2 spurig, die Gasse in der Fahrbahnmitte zustande kommt.

Was aber nicht bedeutet, das in dem Zusammenhang der Standstreifen zu blockieren ist..

Themenstarteram 10. März 2012 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von diezge

Hallo,

Doch eines dieser Autos war eine Zivilstreife und der Standstreifenblockierer bekam die Kelle zu sehen und wurde an Ort und Stelle mündlich ermahnt.

Woher weißte das denn???

Hallo,

ich war ja im Auto dahinter. Da sieht man schon dass der vordere die Beifahrerscheibe runtermacht und sich mein Vordermann und der Zivilpolizist unterhalten.

Danach ist er brav auf der rechten Spur gefahren. An der Ausfahrt stand dann aber niemand zum abkassieren.

 

Grüße,

diezge

am 10. März 2012 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von xmisterdx

Verzichtet die Exekutive ohne guten Grund auf Blaulicht und Martinshorn, so wird es bei einem Unfall, verursacht durch Inanspruchnahme der Sonderrechte, für den Beamten auch reichlich problematisch... die schicke Mütze ist er dann erstmal los...

Bei einem Unfall ist von Relevanz, wer ursächlich dafür verantwortlich ist. Sollten das die Beamten sein, dann haben sie die gleichen Probleme wie jeder andere Bürger auch. Daß das für Staatsdiener besonders problematisch werden könnte - zumal unter Einfluß auf deren Kopfbedeckung - ist leider ein Produkt Deiner etwas zu lebhaften Phantasie...:rolleyes:

am 10. März 2012 um 22:35

Das Märchen, das ein Polizist nur mit Mütze im Dienst ist, ist so alt, wie das Bestehen der Polizei..

Auch bei nicht vorschriftsmässiger angelegter Uniform, reicht es es, wenn sich der Beamte mittels Ausweis oder Marke oä. zu erkennen gibt..

Wie sonst, sollen Zivilfahnder oder das ZSK ihrer Aufgabe gerecht werden?

Wenn Streifenwagen in einen Unfall verwickelt werden, müssen zur Aufnahme Beamte aus einem anderen Revier zur Unfallaufnahme hinzugezogen werden, was auf Autobahnen einiges an Zeit beanspruchen kann.

Es ist sowohl das Blockieren, wie auch das Standspurfahren ohne Freigabe nicht erlaubt. Wem ein anwesender Polizist auf die Pelle rückt – wer weiß es?

Ich hatte schon mal, auf der rechten Spur im Stau, einen Standspurfahrer gesehen, der ein paar Autos vor mir ein Polizeiauto auf dem Standstreifen überholt hatte. Die Jungs haben dann gerade mal ihr Lichtlein angemacht und sind dem Typ hinterher.

 

LG

Stefan

Ich habe schon mal in einem längeren Stau gesehen, dass die Rennleitung am Ende des Standstreifens eine Zahlstelle eingerichtet hat. (Und ja, ich finde das richtig!)

Das Befahren des Standstreifens ist eine Ordnungswidrigkeit und die Nötigung durch Blockieren ein Straftatbestand.

Die Polizei hat hier einfach den heftigeren Rechtsverstoß zuerst verfolgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Stau auf dem Standstreifen vorfahren von der Polizei toleriert?