bei rot geblitzt
hallo leute,
wurde gestern in bremen bei rot geblitzt.die straße war sehr nass und da die ampel so schnell umgeschaltet hat,konnte ich nicht mehr bremsen.um zum stehen zu kommen müsste ich mit meinen 34000 liter super hinten eine vollbremsung auf nasser fahrbahn hin legen.
Meine frage wäre was jetzt auf mich zu kommt.sollte ich es meinen chef sagen?bin erst seit 2 monaten in der firma beschäftigt.habe da so ein bisschen angst.
mfg
Beste Antwort im Thema
Bei Flüssigtransportern werden doch meist Fahrzeuge mit kleinem Fahrerhaus genommen, da diese ja meist nicht darin schlafen müsse, und die Höhe des Aufliegers auch eher gering ist. Ich denke mal, das man mit 8-9t für die Zugmaschine hinkommt. Und wenn man die geringe dichte (super hat meines wissens eine deutlich geringere dichte als Diesel) bedenkt, dürfte es schon hinkommen mit den 34.000l. Aber Ich behaupte mal, das das für die Fragestellung egal ist, ob er nun 34.000l, 29.000l, oder 1100l geladen hatte...
68 Antworten
Die Nutzlast ist wichtig, das wollte ich damit sagen.
Gruß
eben nicht
hat das ding 18 To zulässiges Gesamtgewicht so ist nur mit diesen 18 Tonnen und mit der Aufliegelast weiter zu rechnen, egal ob da noch Luft währe oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
und wie um himmels willen kommt ihr immer wieder auf 34000Liter im Tank????
nicht in D oder wird mit einem LuftAuflieger gefahren oohne Fahrwerk und sonstiges?bei 6 Tonnen Auflieger und 12 Tonnen SZM bleiben rechnerisch nur raum für knapp 29000Liter
Fährst du das Ding etwa bis zum Rand gefüllt???
mag ja sein dass das Ding 34 To zulässiges Gesamtgewicht hat, aber wie gesagt immer ans Zugmaschine und Leergewicht denken beim beladen
also um dich mal aufzuklären.
super benzin oder auch normal benzin ist nicht so schwer vom gewicht her wie diesel oder heizöl.das heist wenn ich diesel lade bekomme ich knapp 30800 liter rein.und bei super sind es mehr weil benzin nicht so schwer ist.und zum überladen: eine überladung ist technisch nicht möglich wo ich geladen habe.das fahrzeug ist im system beim tanklager gespeichert so das er mir die menge frei gibt was auch für ein gesamtgewicht von 40t möglich ist.
das mit der Dichte ist mir wohl bekannt aber nur weil du 40 Tonnen auf der Wage hast heist das nicht dass dein Gespann so auch 40 Tonnen auf die Straße bringen darf
Such dir doch mal ein paar Daten mehr zum Gespann zusammen
Zulässiges Gesamtgewicht der SZM
Sattellast der SZM
zulässige Gesamtmasse Auflieger
Aufliegelast Auflieger
Leergewicht Auflieger
Gut möglich dass du z.B. nur 38 oder 39Tonnen tatsächlich auf die Waage bringen darfst.
Ähnliche Themen
Der Zug wird ein zul. GG von 40 Tonnen haben. Auch wenn er Nutzlastoptimiert ist, 2 Tonnen werden nicht verschenkt. Für 36 oder 38 Tonnen tuts auch ein 4 Achs Zug. Da braucht es keinen 5 Achs Zug.
mag durchaus sein, muss aber nicht, gibt genug leute die denken, ach das passt schon gibt 40 Tonnen, außerdem ists ne nette rechenaufgabe für wen der sich damit nicht auskennt. bringt einem dem Material/Beruf evtl auch etwas näher wenn man weis was wo steht und wie es zusammen gehört
Trotzdem bleibt das was du beschreibst eine seltenheit.
Und bevor jetzt noch mehr auf dem Fahrverhalten herumgeritten wird. Es gibt Ampeln die schalten sehr schnell von Gelb auf Rot. Ab einem gewissen Abstand kann man nicht mehr rechtzeitig Bremsen um vor der Ampel zum stehen zu kommen. Wär das ein Planenzug würde sich wohl niemand so aufregen.
Also ich sag mal so, in der Regel werden das wohl Sattelzüge mit 40to zGG sein.
Die Sattellast liegt in der Regel bei 11,5to Technisch, und 10 to real. In der Regel haben auch die Auflieger auch eine Aufliegelast von 10to.
Das ein Tankzug nur mit 38 oder39to zGG rumfährt ist sehr unwahrscheinlich da jedes kg zählt und bares Geld ist.
Gruß
es wird sicherlich so sein, das die Achlasten schon alle gleich sind, wenn der Zug voll ausgeladen ist. Und das gute ist bei Flüssigtransporten ja, dass die Ladung immer gleich verteilt ist. Und wenn sie das nicht ist, hat man auch noch die möglichkeit dies ein wenig mit der Luft zu verteilen. Ist auf der Zugmaschine zuviel last, wird die Luftfederung hoch gelassen...
Die Zugmaschine hat ein gesamtgewicht von 18t. Der Auflieger 36t. von den 36t dürfen 24t auf die 3 hinteren Achsen. Würde man die 24t und die 18t adieren käme man auf 42t. Also hat man 2t, wie die Achslasten abweichen dürfen.
Alo spricht überhaupt nichts gegen die 34.000l. Vielleicht wären je nach zugmachine und auflieger auch mehr möglich...
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Und bevor jetzt noch mehr auf dem Fahrverhalten herumgeritten wird. Es gibt Ampeln die schalten sehr schnell von Gelb auf Rot. Ab einem gewissen Abstand kann man nicht mehr rechtzeitig Bremsen um vor der Ampel zum stehen zu kommen. Wär das ein Planenzug würde sich wohl niemand so aufregen.
Sorry, das ist Blödsinn.
Die länge der Gelbphase bemißt sich an der dort entsprechend zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Sie ist z.B. bei 70 km/hzulässiger Höchstgeschwindigkeit länger als in der 30er Zone. So ist sie auf den Bremsweg und die Schrecksekunde abgestimmt.
Gibt es eigentlich keine Schulungen für Gefahrguttransporte? Da kann ja sonstwas passieren, wenn die wie die Henker durch die Innenstadt heizen - Herborn ist soooo lange auch noch nicht her. 😠
Zitat:
Original geschrieben von Calafati
Gibt es eigentlich keine Schulungen für Gefahrguttransporte? Da kann ja sonstwas passieren, wenn die wie die Henker durch die Innenstadt heizen - Herborn ist soooo lange auch noch nicht her. 😠
So ca. 20 Jahre, aber was nützt eine super Schulung wenn das EPS versagt. Das war doch die Ursache für den Unfall in Herborn? Er konnte nicht mehr zurück schalten und die Bremswirkung des Motors nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
So ca. 20 Jahre, aber was nützt eine super Schulung wenn das ESP versagt. Das war doch die Ursache für den Unfall in Herborn? Er konnte nicht mehr zurück schalten und die Bremswirkung des Motors nutzen.Zitat:
Nein, es war ein Bedienfehler. Der Fahrer hatte wohl zu schnell gekuppelt, der ursprünglich gewählte Gang ging wg. der Anschlussdrehzahl beim 2. Versuch nicht mehr rein. Hätte der Fahrer dann den Hebel nach links und dann mit gedrücktem Funktionsknopf nach hinten hätte der Rechner den Gang mit der Höchstmöglichen Drehzahl für Motorbremse ausgewählt....... das war leider unbekannt.
Wobei das jetzt doch langsam eher in den Fred passen würde bei dem es um die Überforderung der Fahrer durch die Verbaute Technik ging 😉
Grüße
Steini
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
und wie um himmels willen kommt ihr immer wieder auf 34000Liter im Tank????
nicht in D oder wird mit einem LuftAuflieger gefahren oohne Fahrwerk und sonstiges?bei 6 Tonnen Auflieger und 12 Tonnen SZM bleiben rechnerisch nur raum für knapp 29000Liter
Fährst du das Ding etwa bis zum Rand gefüllt???
mag ja sein dass das Ding 34 To zulässiges Gesamtgewicht hat, aber wie gesagt immer ans Zugmaschine und Leergewicht denken beim beladen
Also ich kann maximal 37000 Liter Super laden, ich weiß ja nicht wie du im chemieunterricht aufgepasst hast
Die Dichte von Super beträgt 0,745 das bedeutet ein Liter wiegt 0,745 kg
Leerfahrzeug 12500 kg 370000 x 0,745 =27,565 kg Gesamtgewicht 40065 kg
alles verstanden?
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
So ca. 20 Jahre, aber was nützt eine super Schulung wenn das EPS versagt. Das war doch die Ursache für den Unfall in Herborn? Er konnte nicht mehr zurück schalten und die Bremswirkung des Motors nutzen.Zitat:
Der war vorher schon zu schnell, vor der Gefällestrecke. Außerdem waren beim Laster die Bremsen ziemlich weit runter. Aus diesen Gründen sind Fahrer und Spediteur auch später verurteilt worden.
Zum EPS haben die Vorschreiber sich schon geäußert - Bedienfehler.
@der Schrittmacher
Wieso pöbelst du den TE an,von wegen überladen und so,und woher weist du,das er keine 40 tonnen Z GG Haben darf.
Calafati hats deutlich gesagt,dichte bei Benzin etwa o.75 ,und die Leergewichte der Tankzüge liegen zum Teil um 12Tonnen
Ich wünsche dem Kollegen,das er möglichst unbeschadet aus der Sache raus kommt,denn Fehler passieren uns alle einmal,und ich bin mir sicher,das er in Zukunft noch Aufmerksamer Tankzug fahren wird
gruß Scaniafan66