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bei rot geblitzt

hallo leute,

wurde gestern in bremen bei rot geblitzt.die straße war sehr nass und da die ampel so schnell umgeschaltet hat,konnte ich nicht mehr bremsen.um zum stehen zu kommen müsste ich mit meinen 34000 liter super hinten eine vollbremsung auf nasser fahrbahn hin legen.

Meine frage wäre was jetzt auf mich zu kommt.sollte ich es meinen chef sagen?bin erst seit 2 monaten in der firma beschäftigt.habe da so ein bisschen angst.

mfg

Beste Antwort im Thema

Bei Flüssigtransportern werden doch meist Fahrzeuge mit kleinem Fahrerhaus genommen, da diese ja meist nicht darin schlafen müsse, und die Höhe des Aufliegers auch eher gering ist. Ich denke mal, das man mit 8-9t für die Zugmaschine hinkommt. Und wenn man die geringe dichte (super hat meines wissens eine deutlich geringere dichte als Diesel) bedenkt, dürfte es schon hinkommen mit den 34.000l. Aber Ich behaupte mal, das das für die Fragestellung egal ist, ob er nun 34.000l, 29.000l, oder 1100l geladen hatte...

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dein Chef wird davon eh Wind bekommen...also sag's ihm lieber bevor der Brief der Bußgeldstelle kommt!

Strafe: siehe Bußgeldkatalog 2009 (ich galube es gibt Punkte, Fahrverbot und Geldstrafe)

Hallo,

au jedem Fall dem CHef sagen und auch den Grund warum es nicht mehr gelangt hat.
Innerhalb der ersten Sekunde der Rotphase gibt es nur Punkte und Geldbuße.
Falls hier doch ein Fahrverbot kommt dann würde ich einen Anwalt nehmen.

Gruß

Chris

Ich schließe mich meinen Vorrednern an,
lieber jetzt den Chef beichten, 
als zu spät den Liebesbrief von der Behörde vom Chef präsentiert zu bekommen!
Wegen einer roten Ampel wird er dir schon nicht den Kopf abbeisen!

Aber normal sollte man schon so fahren,
das man rechtzeitig anhalten kann!

Besonders wenn man so eine Ladung auch noch hat.
Du hast deine Geschwindigkeit nicht den Strassen- und Witterungsverhältnissen angepaßt. 

Wie ist denn das bei Euch in D ?
Bei uns in A blinkt die Ampel 4mal grün, bevor es orange und dann rot wird.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von bozkurt-67


hallo leute,

wurde gestern in bremen bei rot geblitzt.die straße war sehr nass und da die ampel so schnell umgeschaltet hat,konnte ich nicht mehr bremsen.um zum stehen zu kommen müsste ich mit meinen 34000 liter super hinten eine vollbremsung auf nasser fahrbahn hin legen.

Hast du eigentlich noch was in der Birne?

zu schnell um innerorts bei sehr nasser Fahrbahn mit Gerfahrgut sicher und schnell zum stehen zu kommen.

Alles klar, lauf mal schön, das wird mit gefahrgut gerne auch schon innerhalb der 1. Sekunde als gefährlicher Eingriff gewertet

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und wie um himmels willen kommt ihr immer wieder auf 34000Liter im Tank????
nicht in D oder wird mit einem LuftAuflieger gefahren oohne Fahrwerk und sonstiges?

bei 6 Tonnen Auflieger und 12 Tonnen SZM bleiben rechnerisch nur raum für knapp 29000Liter

Fährst du das Ding etwa bis zum Rand gefüllt???

mag ja sein dass das Ding 34 To zulässiges Gesamtgewicht hat, aber wie gesagt immer ans Zugmaschine und Leergewicht denken beim beladen

Vielleicht zählt er den Reservekanister auch mit.
😁😁

Viktor 

Bei Flüssigtransportern werden doch meist Fahrzeuge mit kleinem Fahrerhaus genommen, da diese ja meist nicht darin schlafen müsse, und die Höhe des Aufliegers auch eher gering ist. Ich denke mal, das man mit 8-9t für die Zugmaschine hinkommt. Und wenn man die geringe dichte (super hat meines wissens eine deutlich geringere dichte als Diesel) bedenkt, dürfte es schon hinkommen mit den 34.000l. Aber Ich behaupte mal, das das für die Fragestellung egal ist, ob er nun 34.000l, 29.000l, oder 1100l geladen hatte...

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Ich schließe mich meinen Vorrednern an,
lieber jetzt den Chef beichten, 
als zu spät den Liebesbrief von der Behörde vom Chef präsentiert zu bekommen!
Wegen einer roten Ampel wird er dir schon nicht den Kopf abbeisen!

Aber normal sollte man schon so fahren,
das man rechtzeitig anhalten kann!

Besonders wenn man so eine Ladung auch noch hat.
Du hast deine Geschwindigkeit nicht den Strassen- und Witterungsverhältnissen angepaßt. 

Wie ist denn das bei Euch in D ?
Bei uns in A blinkt die Ampel 4mal grün, bevor es orange und dann rot wird.

Viktor

Hallo zusammen!

Hier in D schaltet die Ampel: rot (Halt), rot-gelb (Achtung, vorbereiten zum losfahren), grün (losfahren), dann kommt grün (fahren), gelb (Achtung, vorbereiten zum halten), rot (Halt). Bei uns blinkt die Ampel, oder irgendeine Farbe, nicht als Vorwarnung das die Ampel jetzt schaltet.

@TE
Bist du stehen geblieben, oder weitergefahren? Wenn es die beim Pkw nicht reicht und es EINMAL blitzt kommt i.d.R. nichts. Wenn es aber zweimal blitzt bekommst du die Volle härte des Bussgeldkataloges. Wie es jetzt beim ADR aussieht weiß ich nicht, da nichts explizit dazu im Katalog steht. Daher ist es auslegungssache. Deinem Chef solltest du jedes Foto (egal ob Ampel oder Radar) sagen, da er als Halter den Strafzettel sowieso zu Gesicht bekommt.

Gruß
schrolf97

LKW Rotlichtverstoß

Bußgeldkatalog Nr. 132

Ampel bei Rot überfahren 90 Euro 3 Pkt

Ampel bei Rot überfahren

mit Gefährdung oder Sachbeschädigung 200 / 240 Euro 4 Pkte 1 Monat FV
(und dazu sagt ja schon der Name Gefahrgut, dass eine potentielle Gefährdung anderer besteht - entscheidet aber dann doch der Bearbeiter oder später ein Richter)

Ampel Rot länger als 1 Sek 200 Euro 4 Pkte 1 Monat FV

Ampel über 1 sec mit

Gefährdung oder Sachbeschädigung 320 / 360 Euro 4 Pkte 1 Monat FV

Zitat:

@TE
Bist du stehen geblieben, oder weitergefahren? Wenn es die beim Pkw nicht reicht und es EINMAL blitzt kommt i.d.R. nichts. Wenn es aber zweimal blitzt bekommst du die Volle härte des Bussgeldkataloges.

Grundsätzlich wird immer 2x geblitzt. Dadurch kann man sehen, ob der Fahrzeugführer noch angehalten hat, aber nur hinter der Haltelinie zum stehen kam. Also lieber Anhalten, auch wenn es erst 3 Meter nach der Haltelinie ist, als durchfahren.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst


Bei Flüssigtransportern werden doch meist Fahrzeuge mit kleinem Fahrerhaus genommen, da diese ja meist nicht darin schlafen müsse, und die Höhe des Aufliegers auch eher gering ist. Ich denke mal, das man mit 8-9t für die Zugmaschine hinkommt. Und wenn man die geringe dichte (super hat meines wissens eine deutlich geringere dichte als Diesel) bedenkt, dürfte es schon hinkommen mit den 34.000l. Aber Ich behaupte mal, das das für die Fragestellung egal ist, ob er nun 34.000l, 29.000l, oder 1100l geladen hatte...

Si senor aber er fährt wohl einen Axor ( anderes Posting von ihm) und den gibts denk ich mal nicht unter 12 Tonnen zu haben,wenn nicht gar 18 Tonnen zul.Ges.gew.

und natürlich macht es einen Unterschied ob er überladen unterwegs ist oder nicht, wenn er schon nicht auf Wetter und sonstiges achtet.

Und gehen wir also mal von 18 Tonnen aus bei 34 Tonnen Auflieger zul.Ges.gew. und schätzen mal 10 Tonnen Aufliegelast dann sind generell schon 2 Tonnen der Last zuviel in der Rechnung, macht nochmal 2600 Liter zu viel an Bord

Und da er selbst schreibt, dass er ansich noch garkeine Ahnung von der Materie hat sollte man durchaus darauf hinweisen dass er darauf auch achten sollte, erst recht bei Gefahrgut

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher


[...]

Und da er selbst schreibt, dass er ansich noch garkeine Ahnung von der Materie hat sollte man durchaus darauf hinweisen dass er darauf auch achten sollte, erst recht bei Gefahrgut

Hallo zusammen!

Hast recht. Da versteht die Rennleitung gar keinen Spaß. Bei Gefahrgut habe ich auch nicht überladen. Ich denke das die Verlader in den Raffinierien sowieso darauf achten. Der Regionale Chemikonzern lässt keinen raus, der nicht Kontrolliert (ADR-Koffer, Feuerlöscher, etc.) wurde und über die Waage gefahren ist. Es haben schon viele wieder umderehen müssen. Genauso ist es bei der Raffinerie in Karslruhe. Ausfahrt nur über die Waage.

Gruß
schrolf97

Hallo,

der Axor hat ca. 6,5-7,5to Leergewicht je nach ausstattung.

Wenn man mal so ein Tankzug anschaut und das Typenschild lest steht da drauf das der Tank 37000ltr Fassungsvermögen hat.
EIn Bekannter lässt jeden Tag seine Tankstelle bei einer Sped. füllen, das sind immer so ca 30000.33000ltr.

Da ja Super eine sehr geringe Dichte hat ist es schon möglich das hier 34000ltr oder mehr im Tank sind. Die Dichte ist 740kg/m3, bei 34000ltr sind das 25160 kg.........

Gruß

Chris

wen interessiert denn bei der Zugberechnung das Leergewicht der SZM?

Super hat eine Dichte von 0,72 - 0,78 wenn ich mich nicht irre

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