Bei Ron MJ 12 keine automatische Funtion der ZV mehr möglich?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Bei meinem Ron Trendlein MJ 12 wollte Ich wie bei meinem VC und bei meinem Golf V gewohnt die automatische Verrigelung aktivieren.

Laut Bordbuch bei MFA+ unter Komfort => Zentralverrigelung => automatisch einstellbar. Bei meinem Caddy existiert dieser Punkt nicht.

Mein Freudlicher konnte über die Diagnose diese Funktion auch nicht aktivieren.

Laut VWN sollte es aber funktionieren.

Wie komme ich an die Fuktion, Softwareupdate, neues Steuergerät,
oder gibts doch die Möglichkeit diesen Punkt zu programmieren.

Oder ist es eine Entfeinerung. Hat einer von Euch das gleiche Problem?

Für Anregungen/Lösungsmöglichkeiten wäre ich dankbar!

Gruß

nuknuk

Beste Antwort im Thema

Da gibt es den "Fabrikmodus".
Hält 100 km und beinhaltet noch andere Sachen.

Gruß Ulf

14 weitere Antworten
14 Antworten

Moin Nuknuk!

Ein freundlicher User mit VCDS kann das auch bei Dir programmieren!
Dein Händler will nur nicht, glaube ich.
Er soll mal Bordnetzelektronik-->Anpassung probieren.
Das muss nicht mal codiert werden.

Gruß Ulf

Gleiches Problem bei mir - und mit folgender Aussage war man natürlich sofort beim Freundlichen behilflich:
Ein freundlicher Tuner kann das programmieren, der freundliche Servicemann mit seinem Rechner nicht. Ich stand an dem Rechner daneben, wollte auch "manuelles" CL/HL (über Blinkerhebel) und 1x Nachwischen der Scheibenwischer => geht alles nicht, der PC sagt nur "Funktion nicht verfügbar" oder sowas ähnliches und der Werkstattmann "Ist halt ein Nutzfahrzeug und kein Golf"! Die Touran-Rückleuchten-Programmierung habe ich dann gar nicht mehr angefragt, die Werkstattler standen eh ohnmächtig an dem Teil.

Ich hab dann aber beim Serviceberater nicht locker gelassen und nach Anfrage im Werk (mit Fgst-Nr) kam die Aussage: "Wurde rausgenommen, um die Türschlößer zu schonen - können wir auf Ihren Wunsch reinprogrammieren, aber wenn dann was mit den Schlössern innerhalb der Garantie..."

Mich würden User von MJ 12 interessieren, die nen CL/HL mit MFAplus fahren, können die Auto-Lock einstellen oder ist das ab MJ12 tatsächlich nicht mehr drin?

Wie ist das mit MJ11 ?

Und wie verhält sich das, wenn mal zum freundlichen OVP Daddy fahre und mir das einstellen lasse -Garantie & Co?

Fahre einen Ron 1.2TSI mit MFAplus

Beim Facelift brauchst Du Dir keine Gebanken mehr über Truthahn-Rückleuchten mehr machen. Ulf hat sich intensiv mit meinem Steuergerät beschäftigt und festgestellt, dass das (zumindest Stand heute) nicht mehr zu programmieren geht.

Es gab im VCDS allerdings ein paar Einträge, die beim Caddy absolut nicht sinnvoll erscheinen. Daher kann es sein, das die Label nicht korrekt sind. Eventuell gibt es das eine oder andere Feature nach einem VCDS-Update wieder?

Viele Grüße

Thomas

Kannst du das Auto-Lock bei deinem CL über die MFA+ selbst einstellen oder gibt es dort den Menüeintrag auch nicht? Wäre echt interessant zu erfahren, ob es da eine Unterschiede zwischen CL MJ11 und (Ron) TL 12 gibt oder ob das ab Facelift draußen ist (warum dann aber im Handbuch?)

Was bedeuten deine Veränderungen: Abdeckung Wischerwelle und Stopfen Wasserkasten?

Ähnliche Themen

Zitat:

Kannst du das Auto-Lock bei deinem CL über die MFA+ selbst einstellen oder gibt es dort den Menüeintrag auch nicht?

...bei meinem RON Mj2011; MFA+ gibt es den Menüeintrag und er funktioniert auch. Habs nach dem Testen aber wieder rausgenommen ...

Gruß LongLive

Hallo Zusammen,

laut meinem Freundlichen wurde der Punkt von VWN mit Absicht herausgenommen.

Er kann nach Nachfrage bei der Händlerbetreung wieder einkodiert werden. Mein Freudlicher muß jetzt den Code anfordern. Ich hoffe es klappt. Insgesammt kommt die Meinungsänderung bei VWN wohl auf Kundendruck zustande.

Gruß NUKNUK

Hallo zusammen,

meiner ist nun zwei Wochen alt und mit dem gleichen "Problem", wobei direkt nach dem Verlassen der Fahrzeugübergabehalle in Hannover war es sichtbar und möglich die Funktion zu aktivieren - hatte gedacht "probierst du später" und zu Hause, nach 300 km war es zu spät🙁, die war gar nicht mehr aufgeführt. Soviel dazu!

Gruß
Andy033

Zitat:

Original geschrieben von Andy033

Hallo zusammen,

meiner ist nun zwei Wochen alt und mit dem gleichen "Problem", wobei direkt nach dem Verlassen der Fahrzeugübergabehalle in Hannover war es sichtbar und möglich die Funktion zu aktivieren - hatte gedacht "probierst du später" und zu Hause, nach 300 km war es zu spät🙁, die war gar nicht mehr aufgeführt. Soviel dazu!

Gruß
Andy033

Werde es dann wohl direkt in Hannover aktivieren...

Hä?
Funktionen verschwinden einfach aus dem Menü?
Wie denn das?
Gibts da so eine Art "Selbstzerstörungsmechanismus" nach x km???
Kann ich nicht so ganz glauben.....

Zitat:

Original geschrieben von Andy033

Hallo zusammen,

Gruß
Andy033

Ich hab bei meinem 2 Wochen alten auch nach dieser Funktion gesucht da meine Frau ziemlich viel alleine unterwegs sein muss...

Bei mir tauchte der Menüpunkt leider zu keinem Zeitpunkt auf.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Gruß Ulf

Da sollte man mal vorher wissen... Jammerschade... Was hätte man da nicht

alles schönes machen können.... Sauerei 😠😠😠

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Gruß Ulf

Was für ne Sauerei.....und die Funktione funktionieren dann auch?

Oder sind das nur sichtbare aber nicht nutzbare Menüpunkte.

Dann würde ja auch das Spiegelabsenken "wieder" funktionieren.^^

Bleibt die Frage, was passiert, wenn man was aktiviert, was nicht aktiviert werden soll. Bleibts dann dauerhaft erhalten oder ist es mit dem nächsten Neustart nach den 100 km weg.

(Mal ein anderes Thema zum

Fabrikmodus

.

Zitat:

Der Fabrikmodus dient zur Fehlerdarstellung während der Produktion und kann sofern er einmalig deaktiviert worden ist nicht mehr nachträglich aktiviert werden.)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Hä?
Funktionen verschwinden einfach aus dem Menü?
Wie denn das?
Gibts da so eine Art "Selbstzerstörungsmechanismus" nach x km???
Kann ich nicht so ganz glauben.....

Tja, leider ist es so. Ich habe auch gedacht, träume ich oder bin zu blöde die Funktion wieder zu finden?! Habe auch vermutet, dass womöglich eine andere aktivierte Funktion die ZV am Aktivieren behindert, habe alles Mögliche auf Original/Werkszustand gesetzt - klar, hat nichts geholfen.

Nun wissen wir es. An der Stelle Danke an blue daddy für die Info!

Fraglich ist, ob während der ersten 100 km sichtbare und aktivierte Extras auch aktiv bleiben?

Deine Antwort