Bei regennasser, abschüssiger Straße über rote Ampel gerutscht

Bei starkem Regen fuhr ich eine sehr abschüssige Straße hinab, bei einer Kurve nach links war die Ampel durch Laub verdeckt. So sah ich leider erst kurz vor knapp, dass die Ampel rot war. Ich bremste sofort, doch die abschüssige Straße und der starke Regen bedingte Aquaplaning und so rutschte mein Auto knapp hinter die rote Ampel, vielleicht ein oder zwei Meter, mehr nicht.

Die Stelle war zum Glück auch nicht heikel, doch trotzdem hat mich das sehr sehr geärgert. Jetzt habe ich Befürchtungen, dass ich irgendwelche Nachteile dadurch bekommen werde.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Situationen? Was kann denn bei sowas passieren? Gibt es irgendetwas, was ich machen kann?

75 Antworten

Auf eines kannst du dich verlassen: du wirst hier gleich von allen Idealfahrern zur Sau gemacht, weil du nicht mit angepaßter Geschwindigkeit gefahren ist.

(und das zurecht 🙃)

Wenn du nicht geblitzt oder von der Polizei vor Ort erwischt wurdest, wird da gar nichts passieren.

Gruß vom Idealfahrer 🙄.

Servus. Wo genau is jetzt das Problem? Bist einen hinten drauf gerutscht? Oder hast du einen Fußgänger über die Motorhaube bucksiert? So richtig ersichtlich is es jetzt nicht, wo das Problem ist.

So lange du noch nicht im Kreuzungsbereich stehst ist das nur ein Haltelinienverstoß ~ 10€ Strafe.

Wenn da kein Blitzer steht oder ein Polizist mit viel Langeweile interessiert das keine Sau 😉

Wobei ganz klar ist wenn du bei so eine Aktion einen Radfahrer oder Fußgänger abräumst oder ein andere Auto triffst ist das ganz allein deine Schuld. DU warst für die Verhältnisse schlicht und einfach zu schnell.

Ähnliche Themen
Zitat:
@nogel schrieb am 4. August 2025 um 18:31:34 Uhr:
Auf eines kannst du dich verlassen: du wirst hier gleich von allen Idealfahrern zur Sau gemacht, weil du nicht mit angepaßter Geschwindigkeit gefahren ist.
(und das zurecht 🙃)

Ich denke, dass es ein AHA-Moment ist, der im Gedächnis bleibt, und aus dem man lernt. Da passt man zukünftig seine Geschwindigleit an den Wetterverkäntnissen an, ohne das man zur Sau gemacht wurde.

Heute Nacht kannst du gut schlafen, weil es wohl keine Ordnungshüter gesehen und es offenbar nicht geblitzt hat. Ich denke, so etwas ist schon jedem mal passiert. Man lernt halt daraus.

Ferien...

Du wirst vermutlich in den nächsten Wochen von der zuständigen Behörde die "Einladung" zur Nachschulung bekommen.

@Heizölheizer : Hier gibt es keine stark abschüssigen Straßen, uns fehlen daher die Erklärungen (oder Ausreden).

Ja.

Und danach ist der parkende Roller angefahren worden?

Es sind Ferien....

Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 4. August 2025 um 19:26:41 Uhr:
Und danach ist der parkende Roller angefahren worden?

Da weiß der TE gar nicht, wie viel Glück er hatte. Stell dir mal vor, dass wäre ihm mit dem Roller passiert...

Ja,aber auch das kann gut gehen.

Erinnert mich an meine Motorradfahrprüfung.

Eisregen bei vereister Fahrbahn um die 2 Grad mit 80 hinter dem Fahrlehrer her und dann die steile Abfahrt runter.

Zum Glück hat der nicht mehr gesehen das ich unten einen halben Meter hinter der Haltelinie zum Stehen kam weil er schon rechts abgebogen war.

Heute würde bei so einem Wetter keiner mehr eine Fahrprüfung machen.

Stark abschüssige Straßen gibt es im Ballungsgebiet Stuttgart leider genug.... Ich fuhr nicht zu schnell, hatte noch nicht mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit weil ich ja schon wegen dem Regen langsamer gefahren bin, doch das war eine Biegung der Straße und die Ampel war durch Laub verdeckt, so dass ich sie nicht so schnell habe sehen können.

Ich habe mich sehr erschreckt und sofort gebremst, doch mein Auto schwamm auf der regennassen Straße auf, sowas hatte ich noch nie. Das hat sich furchtbar angefühlt, überhaupt keine Kontrolle mehr über das Auto zu haben. Ich habe mich sehr erschreckt.

Ich hatte Autos hinter mir, aber keines vor mir. Ich bin nur über die rote Ampel drübergerutscht, erwischt habe ich nichts und niemanden.

Ich habe mich nur furchtbar erschreckt. Einen Blitz habe ich auch nicht bemerkt, was nichts heißen muss, vielleicht wurde ich doch geblitzt, ich habe aber nichts davon gemerkt.

Das mit dem Roller war von vor über 2 Monaten und hat mit dieser über Rot-rutschen Geschichte nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen