bei probefahrt innenspiegel kaputt gemacht
hallo,
ich brauche einen rat....
letztens habe ich eine probefahren gemacht und hab den innenspiegel eingestellt dabei ist der mir abgebrochen...
jetzt verlangt das autohaus 50€......
muss ich bezahlen?
man ist doch irgendwie versichert oder nicht?
mfg
Beste Antwort im Thema
Mal fix meine Meinung zum Leichen fleddern allgemein. Hier im Forum bekommt man sehr haeufig den Hinweis wenn man eine Frage hat das man die Suchfunktion benutzen soll. Hier hatte einer was zum Thema und schrieb in den alten Thread. Was zum Teufel ist daran schlimm einen alten Thread weiter zu fuehren? Wenn ich nach irgendwas suche kotzt mich das an wenn in einem Thread zig Seiten ohne Loesung sind. Wie Klasse waere das wenn dann doch eine brauchbare Antwort, wenn auch zig Jahre zu spaet und fuer den TE nicht mehr hilfreich, da gestanden haette um anderen zu helfen.
65 Antworten
Das Beispiel mit dem Motorschaden war gut, denn es geht ja nicht um den Spiegel, es geht mehr um die grundsätzliche Haftung bei normalem Gebrauch.
Im Motor hätte man im Übrigen auch eine plastische Verformung, also muss ich (bei einer ganz normalen Probefahrt) bezahlen? Das halte ich für ein Gerücht
Zitat:
@princeton schrieb am 10. Juni 2018 um 11:27:02 Uhr:
Egal, ob 2006 oder 2018, wer einen Schaden während einer Pobefahrt verursacht, der zahlt...!
Und gaaaanz wichtig: alle 12 Jahre wiederholen, damit man‘s nicht vergisst. 😁
Dann kann man ja schnell einen Kaufvertrag abschließen und den Verkäufer in die Haftung nehmen. Gewährleistung und so...
(Kleiner Gedankenanstoß, damit die Diskussion nach 12 Jahren nicht gleich wieder vorbei ist. Richtet sich an Wikipedia-Juristen ;-)
Ähnliche Themen
Ne, da der Schaden dann bereits zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe vorhanden + bekannt war, greift hier keine Gewährleistung/Sachmängelhaftung...!
-🙂
Zitat:
@NOMON schrieb am 10. Juni 2018 um 17:42:21 Uhr:
damit die Diskussion nach 12 Jahren nicht gleich wieder vorbei ist.
Gibt's eigentlich einen aktuellen bzw. noch aktiven Thread, der noch älter ist als der hier? Scheint mir doch sehr rekordverdächtig. 😉
Zitat:
@AllesWissender schrieb am 9. Juni 2018 um 12:32:57 Uhr:
...Und bitte nicht einfach damit abtun, dass der Thread nun schon nur aus Knochen besteht. Allwissend zu sein schadet im Notfall nie 😉
Auch wenn der Name eine wenig provokant ist, scheint sich der Reanimateuer durchaus über das alter des Threads bewusst gewesen zu sein.
Viel schlimmer finde ich die unabsichtliche Leichenfledderei - nur weil von MT unten auf der Seite irgendein "Vorschlag" gemacht wird.
Zitat:
@mattalf schrieb am 10. Juni 2018 um 19:49:29 Uhr:
Man muesste nur den aller ersten Thread von MT wieder beleben
Geiler Vorschlag! Aber was ist oder war der allererste Thread und wo (welches Forum)? Gbt's da nen Link? 😉
Zitat:
@mattalf schrieb am 10. Juni 2018 um 19:49:29 Uhr:
Man muesste nur den aller ersten Thread von MT wieder beleben und was zum Thema schreiben 😉
Muss nicht mal zum Thema gehören.
Zitat:
@princeton schrieb am 10. Juni 2018 um 19:37:54 Uhr:
Ne, da der Schaden dann bereits zum Zeitpunkt der Gefahrenübergabe vorhanden + bekannt war, greift hier keine Gewährleistung/Sachmängelhaftung...!-🙂
Wenn mir der Verkäufer ein defektes Auto andrehen will, kaufe ich es eben nicht .-)
So kannst du es nicht sehen. Er würde es ja zuvor auf deine Kosten reparieren, bevor er es dir verkauft.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 10. Juni 2018 um 19:42:47 Uhr:
Gibt's eigentlich einen aktuellen bzw. noch aktiven Thread, der noch älter ist als der hier? Scheint mir doch sehr rekordverdächtig.
Der hier ist mit 12 Jahren doch noch gar nicht ALT. Ich hab erst kuerzlich am 26.4. einen 16 jaehrigen Thread vom immer noch aktiven cocker ausgegraben, Thema: Sicherheitsabstand.
Es gibt Themen, die verjaehren nie.
Zitat:
@energie3018 schrieb am 27. November 2006 um 13:28:25 Uhr:
hallo,ich brauche einen rat....
letztens habe ich eine probefahren gemacht und hab den innenspiegel eingestellt dabei ist der mir abgebrochen...
jetzt verlangt das autohaus 50€......muss ich bezahlen?
man ist doch irgendwie versichert oder nicht?mfg
Eins vorweg,
weder der Thread Steller "energie3018" noch "der Alleswissende" sind noch bei MT gemeldet, der Ersteller ist schon seid 1,5 Jahren raus und der Alleswissende wollte scheinbar nur Kurzfristig Stören, wer weis das schon!
Zum Thema selbst, der TE hat doch geschrieben das er selber beim Einstellen den Spiegel abgebrochen hat.
Aus dem Beitrag geht allerdings nicht hervor ob es sich um ein Autohaus mit Neuwagen oder einen Gebrauchtwagenhändler handelt bzw. um ein Neufahrzeug oder eine Alte Kutsche!
Auch ist nich bekannt ob es ein Sündhaft Teurer Dacia oder einen BilligBenz handelt.
Daher sind so manche Äusserungen schlichtweg Halbwissen aus Glaskugeln🙂