ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft - und ziemlich alles falsch gemacht

Auto verkauft - und ziemlich alles falsch gemacht

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 9:35

Hallo zusammen,

als erstes würde ich Euch bitten, nicht gleich zu schreiben, was ich alles falsch gemacht habe und wie blöd ich war. Das weiß ich nämlich jetzt selber. Aber für ein paar Tipps für mein weiteres Vorgehen wäre ich echt dankbar.

Ich habe mein altes Auto verkauft. Ich habe einen Kaufvertrag geschlossen, das Geld erhalten und alle Papiere und Schlüssel übergeben. Allerdings:

1. habe ich keinen Ausweis gesehen und den Namen und die Adresse des Käufers überprüft; eine Kopie des Ausweises sollte ich später am Tag per email zugeschickt bekommen.

2. habe ich das Auto angemeldet übergeben; im Kaufvertrag haben wir festgelegt, dass der Wagen 2 Tage später ab/umgemeldet werden soll.

Die Ausweiskopie ist nicht gekommen. Die angegeben Adresse gibt es nicht. Der Name des Käufers ist vermutlich auch falsch. Der Wagen wurde natürlich nicht abgemeldet.

So weit so schlecht.

Ich wurde nun von der Polizei kontaktiert. Die haben nämlich dieses Auto, das ja auf mich zugelassen ist, mit Zündschlüssel in einem Waldstück gefunden.

Ich habe meiner Versicherung den Verkauf mitgeteilt und eine Kopie des Kaufvertrages übermittelt. Die Zulassungsstelle habe ich auch informiert.

Ich mache mir nun Sorgen, was noch auf mich zukommen könnte. Ich weiß auch nicht, ob ich noch irgendetwas unternehmen muß. Sollte ich vorsorglich schon einen Anwalt einschalten? Aber aus welchem Grund?

Ich kann ja nicht einfach den Wagen holen und verschrotten lassen. Es ist ja nicht mehr mein Eigentum. Andererseits fangen jetzt natürlich auch, die Kosten aufzulaufen. Versicherung und Steuern laufen sowieso weiter. Aber was ist, wenn der Wagen weggeschleppt werden muß. Evtl. kommt noch jemand auf die Idee, eine Strafanzeige zu stellen wegen illegalem Müllabladens.

Falls hier noch jemand einen Hinweis für mich hat, wie ich mich am besten schützen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank schon einmal.

Kalle

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2013 um 9:53

Sehr mysteriös das ganze. :D 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KalleHH

Evtl. kommt noch jemand auf die Idee, eine Strafanzeige zu stellen wegen illegalem Müllabladens.

Diese Anzeige solltest du umgehend selbst stellen, und zwar gegen den Käufer des Fahrzeuges.

am 30. Mai 2013 um 9:44

Gibt es Zeugen die beim Verkauf anwesend waren?

Zitat:

Original geschrieben von KalleHH

Ich kann ja nicht einfach den Wagen holen und verschrotten lassen.

Du kannst ihn aber holen und als Pfand für auflaufende Kosten gegenüber dem neuen Besitzer einbehalten.

am 30. Mai 2013 um 9:53

Sehr mysteriös das ganze. :D 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Sehr mysteriös das ganze. :D 

eher dumm gelaufen, das ganze

Auf jeden Fall würde ich schnell das Fahrzeug an mich nehmen, auch wenn das erstmal Kosten verursacht - schon alleine um weitere vielleicht schlimmere Aktionen die damit passieren könnten zu unterbinden.

Meldet sich der Käufer, das Fahrzeug nicht wieder herausgeben bevor es nicht abgemeldet ist, und deine Unkosten beglichen sind.

P.s... Prinzipiell ist es ja noch rechtlich auf dich zugelassen, ich weiß jetzt nicht was das genau wert ist.

Für mich sieht das stark danach aus, dass mit dem Wagen eine Straftat begangen und er anschließend entsorgt wurde.

am 30. Mai 2013 um 10:36

wieviel Geld hast du denn bekommen und warum haben die das Fahrzeug einfach so abgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Diese Anzeige solltest du umgehend selbst stellen, und zwar gegen den Käufer des Fahrzeuges.

:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von KalleHH

 

Die Ausweiskopie ist nicht gekommen. Die angegeben Adresse gibt es nicht. Der Name des Käufers ist vermutlich auch falsch.

:D

@invisible_ghost

Eine Strafanzeige kann man auch gegen "unbekannt" stellen. Dann ist es Aufgabe der Ermittlungsbehörden, den Täter zu ermitteln.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 13:12

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

Ich werde einmal checken, ob ich das Fahrzeug an mich nehmen darf. Ich bin ja nicht mehr der Eigentümer, insofern wäre das ja wie ein Diebstahl.

Strafanzeige gegen unbekannt könnte ich möglicherweise stellen. Aber weswegen? Mir ist ja (noch) kein Schaden entstanden.

Ist wirklich sehr unschön. Vor allem, weil ich nicht weiß, was noch auf mich zukommen könnte.

Werde weiter berichten.

Kalle

am 30. Mai 2013 um 13:23

Ich verstehe das Problem nicht.

Du hast das Geld bekommen, die Ware vollständig übergeben und einen unterschriebenen Kaufvertrag.

Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Der-0815-Joe

Ich verstehe das Problem nicht.

Er ist immer noch Halter des Fahrzeugs. Somit noch in allen Pflichten drin. Daran ändert der KV gar nix...und wie im anderen Thread vermute ich auch hier, dass eine Veräußerungsanzeige nicht gemacht wurde...

Den Verkauf kannst du auch vorgetäuscht haben, es gibt keinerlei Beweis dafür. Auf jeden Fall hätte ich den Vorfall der zuständigen Polizeibehörde mitgeteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto verkauft - und ziemlich alles falsch gemacht