ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bei Motorstart hörbarer Absturz von Bordcomputer + Tempomat funktioniert nur sporadisch

Bei Motorstart hörbarer Absturz von Bordcomputer + Tempomat funktioniert nur sporadisch

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 23. März 2023 um 11:08

Moin zusammen,

direkt mehrere Probleme:

1. beim Motorstart fällt mit einem hörbaren klacken *fast immer* das Mittelbedienteil der Lüftung aus. Startet dann nach 5-10sek - vorher kann man keine Lüftung einstellen und sie läuft auch nicht an

2. Der Abstandstempomat funktioniert nur sporadisch - mit der entsprechenden gelben Meldung im Tacho und dem akustischen Signal

Nun bin ich neulich ca. 400km Autobahn gefahren und der Tempomat hat an der Hälfte der Strecke und bis einen Tag danach wieder funktioniert.

Einen weiteren Tag später hat er wieder die Funktion verweigert.

Hatte jemand sowas schon Mal? Ich gehe fast davon aus, dass es an einer Batterie liegen könnte. Die Batterie unter der Motorhaube habe ich daraufhin Mal über Nacht laden lassen, was aber keine Besserung brachte.

Das Ladegerät zeigte an, dass die Batterie in Ordnung und voll sei.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie?

Was das Ladegerät sagt ist erst mal nicht so wichtig.

Entscheident ist was die Batterie unter Last veranstaltet.

Servicemenue aufrufen, und beobachten wie die Batteriespannung beim Anlassvorgang absackt.

Vor dem Starten sollten es min 12,5 Volt sein. Während der Anlasser dreht, sollte die Spannung nicht unter 11 Volt sinken.

Ist die Batterie älter als 8 bis 9 Jahre, ist die mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat, egal was das Ladegerät sagt.

Folgende Meinung: Wer nicht mal meint das Auto nennen zu müssen ist never ever in der Lage irgendwas selbst in die Hand zu nehmen und rennt eh in die Werke.

 

Was diese Threads sollen außer Datenmüll zu produzieren ist die nächste Frage.

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:43

Kannst Deine Meinung gerne für dich behalten, anstatt "Datenmüll zu produzieren", wenn DU nicht in der Lage bist, unter den Usernamen zu schauen... denn dort wird "S204" angezeigt.

Zitat:

@MxD schrieb am 23. März 2023 um 12:31:32 Uhr:

Folgende Meinung: Wer nicht mal meint das Auto nennen zu müssen ist never ever in der Lage irgendwas selbst in die Hand zu nehmen und rennt eh in die Werke.

 

Was diese Threads sollen außer Datenmüll zu produzieren ist die nächste Frage.

Themenstarteram 23. März 2023 um 11:45

Ein heißer Kandidat ist sie bestimmt :-) Schon mal danke für die Tipps und die Spannungsangaben, ich werde mir das mal ansehen :-)

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 23. März 2023 um 12:30:38 Uhr:

Wie alt ist denn die Batterie?

Was das Ladegerät sagt ist erst mal nicht so wichtig.

Entscheident ist was die Batterie unter Last veranstaltet.

Servicemenue aufrufen, und beobachten wie die Batteriespannung beim Anlassvorgang absackt.

Vor dem Starten sollten es min 12,5 Volt sein. Während der Anlasser dreht, sollte die Spannung nicht unter 11 Volt sinken.

Ist die Batterie älter als 8 bis 9 Jahre, ist die mit Sicherheit ein ganz heißer Kandidat, egal was das Ladegerät sagt.

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 23. März 2023 um 12:43:56 Uhr:

Kannst Deine Meinung gerne für dich behalten, anstatt "Datenmüll zu produzieren", wenn DU nicht in der Lage bist, unter den Usernamen zu schauen... denn dort wird "S204" angezeigt.

Zitat:

@mbc220tdi schrieb am 23. März 2023 um 12:43:56 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 23. März 2023 um 12:31:32 Uhr:

Folgende Meinung: Wer nicht mal meint das Auto nennen zu müssen ist never ever in der Lage irgendwas selbst in die Hand zu nehmen und rennt eh in die Werke.

 

Was diese Threads sollen außer Datenmüll zu produzieren ist die nächste Frage.

Schenk ihn keine Aufmerksamkeit er ist ein Troll

Es sollte aber auch kein Problem sein, bei der Fragestellung Angaben über: Baujahr - Motortyp - Laufleistung zu machen.

Themenstarteram 28. April 2023 um 6:21

@CGIDRIVER

es war letztendlich wirklich die Batterie :-) vielen Dank für die einzig hilfreiche Antwort in diesem Thread :-)

Gestern wurde die neue Batterie geliefert und da ich laut @MxD ja nicht in der Lage bin, etwas selbst in die Hand zu nehmen, habe ich sie direkt eingebaut :-D

Danach funktionierten folgende Sachen wieder einwandfrei, welche vorher nicht mehr oder nur sporadisch funktionierten:

1. Abstandstempomat

2. Schließanlage (automatisches entriegeln aller Türen, bei Öffnung der Fahrertür von innen)

3. Lüftung direkt nach Motorstart

Schon eigenartig, wie sich das bei Mercedes äußert. War das von vorherigen Fahrzeugen anders gewohnt :-) (schwergängiger Motorstart, Innenbeleuchtung funktioniert nicht o.Ä.)

Wenn du schon 4 Wochen brauchst um ne neue Batterie einzubauen lag ich ja so daneben nicht...

Themenstarteram 28. April 2023 um 9:34

Ich bin leider beruflich viel unterwegs und dementsprechend selten Zuhause - ich werde mich bei Dir sicher nicht für persönliche Umstände entschuldigen ;-)

Du solltest vielleicht mal drüber nachdenken, wie Du fremden Menschen gegenübertrittst und welche Funktion Du damit einnehmen willst. Zu beneiden bist Du jedenfalls nicht ;-)

Wenn die Batterie schwächelt, werden als erstes verschiedene Komfortfunktionen abgeschaltet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Bei Motorstart hörbarer Absturz von Bordcomputer + Tempomat funktioniert nur sporadisch