1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Bei Keyless Go: "Schlüssel nicht erkannt"

Bei Keyless Go: "Schlüssel nicht erkannt"

Mercedes

Hallo,

eine Frage in die Runde.
Wagen ließ sich heute mittag nicht über ziehen und entriegeln am Türgriff öffnen.
Beim drücken des Startknopfes kommt die Meldung "Schlüssel nicht erkannt ".
Tritt bei beiden Schlüsseln auf. Ein Schlüssel hat eine neue Batterie.
Öffnen mit den Schlüsseln und starten geht.

Hat jemand eine Idee.
Werkstatt will nächste Woche mal schauen.

Grüße Frank

Beste Antwort im Thema

Störsender in die Nähe?

KEYLESS-GO Steuergerät defekt bzw. hatte seine "Minuten"...

Solange sich der Wagen dennoch per Schlüssel öffnen lässt und auch gestartet werden kann ist doch alles erstmal in Ordnung.
Würde ich einfach beobachten ob es wieder auftritt (an unterschiedlichen Orten!).

69 weitere Antworten
69 Antworten

Null Problem kommt ab und zu vor. Gruß Bw

Zitat:

@Pezzo schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:04:09 Uhr:

Hallo zusammen

Habe heute bei laufenden Motor die Meldung "Schlüssel wird nicht erkannt" erhalten.
Die Meldung kam als ich die Türe öffnete, danach hab ich im Service Menü geschaut und dort stand keine Meldung.

Habe dan vorsichtshalber den Schlüssel aus der Mittelkonsole genommen und Motor weiter laufen lassen, wollte das Auto kurz abspritzen und auch gemacht.
Habe zwischendurch reingeschaut und die Meldung kam wieder.
Hab nach dem Abspritzen die Meldung wieder weggedrückt und bin nach Hause gefahren.
Anschliessend abgestellt und abgeschlossen und es kam keine weitere Meldung.

Halbe Stunde später, bin ich dan los und alles wieder normal...

Muss den Freundlichen aufsuchen oder was ist hier das Vorgehen?

Gruss
Pezzo

Ein sehr ähnlichen Fehler hatte ich heute und vor ein paar Tagen auch schon.

Kein Keyless Go.

1. „Symptom“: Fahrzeug öffnet nicht mit dem Schlüssel, die LED blinkt auch nicht bzw. nur über Me App.
Lässt sich dann jedoch starten ins bringt im Kombi die rote Fehlermeldung das der Schlüssel nicht erkannt wird.

2. „Symptom“: Fahrzeug läuft und ich öffne die Tür. Plötzlich rote Fehlermeldung das der Schlüssel nicht erkannt wird.

Sehr merkwürdig...im Moment wieder alles normal.
Dieses Auto macht mich fertig 🙄

Frage:
Wird der Schlüssel nicht erkannt wenn die Batterie schwach ist? Oder hat das mit der Erkennung über einen Transponder nichts zutun?
Batterie habe ich vor ca. 6Mon. das letzte mal gewechselt...

Habe nun die Batterie vom Schlüssel gewechselt und werde jetzt beobachten ob es wieder passiert..
Noch kurz info, bei mir handelt es sich um einen s213..

Zitat:

@theolingo schrieb am 8. Januar 2021 um 09:11:02 Uhr:

Hatte heute Morgen auch die Meldung zum ersten Mal "Schlüssel nicht erkannt". Habe aber kein Keyless Go. Nach dem Abschließen des Fahrzeugs und wieder aufschließen ging es wieder. Hoffe das die Meldung sich nicht wiederholt.

Bei mir hat ein Batteriewechsel im Schlüssel geholfen.
(Ebenfalls kein Keyless Go, mehrfach die Kombi-Meldung "Schlüssel nicht erkannt"😉

Hatte ich auch schon trotz frischer Knopfzelle, kam aber nie wieder.

530096c9-2844-4e8e-8f35-fe9923e02d58

Ich habe gestern die Batterie getauscht und werde es beobachten. Allerdings war gestern bei mir die Anzeige im KI weiß und nicht Rot.

Diese Fehlermeldung im KI kommt immer wieder mal vor. Ist fast immer unbedeutend ! Aber auch durch OK ober Neustart meist behoben da kein tatsächlicher Fehler vorliegt. Also take it easy. Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 9. Januar 2021 um 13:16:21 Uhr:

Diese Fehlermeldung im KI kommt immer wieder mal vor. Ist fast immer unbedeutend ! Aber auch durch OK ober Neustart meist behoben da kein tatsächlicher Fehler vorliegt. Also take it easy. Gruß Bw

Also typisch MB was 😁

Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, könnte sein, deshalb habe ich aus meiner Erfahrung das "Problem" relativiert. Gruß Bw

Guten Tag Leute,

ich habe heute meinen zweiten Schlüssel wieder entdeckt und dachte mir, ich benutze es, um zu sehen, ob die Batterie noch okay ist.
Der Schlüssel hat nicht funktioniert. Also habe ich die Batterie gewechselt und zurück zum Auto. Es hat wieder nicht funktioniert.
Dann habe ich den Schlüssel 10 Minuten in die vorgesehenen Fach liegen lassen. Es kam die Meldung, das ich den Schlüssel ins Fach legen soll, aber das tat ich dich bereits.

Kennt jemand eine Lösung?
Habe ein Mopf 2019

Danke

@cholera2 leuchtet die rote Taste denn beim Drücken am Schlüssel ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 22. November 2021 um 20:52:20 Uhr:

@cholera2 leuchtet die rote Taste denn beim Drücken am Schlüssel ?

Mein Schlüssel hat keine LED

Deine Antwort