ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Bei Kauf defekte ZKD

Bei Kauf defekte ZKD

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 22:25

Hallo,

Ich komme aus dem Limburger Raum und habe vor 2 Wochen einen Wagen bei xxxxx in Elz gekauft.

Das Auto, so stellt sich kurze Zeit später heraus hat einen Defekt der Zylinderkopfdichtuing.

Er umgeht die Sachmängelhaftung mit dem Hinweis auf "Bastlerauto" oder gibt sich als Privatmann aus wenn ,man Intresse an einem Fahrzeug als Privatmann hat.

Gibt es eigentlich rechtliche Möglichkeiten einen solchen Händler zu stoppen?

Ähnliche Themen
30 Antworten

frag nen anwalt...

aber davon mal abgesehen....du warst doch beim unterschreiben des kv dabei....besser lesen halt was man unterschreibt!

scheisse ist so eine aktion allemal

So eine Kopfdichtung kann von den einen auf den anderen moment kaputt gehen. Kann sein das den Händler überhaupt keine schuld trifft.

am 28. Dezember 2009 um 5:09

Stimmt,ZKD kann von einen auf den anderen Moment...

selber erlebt...vorm Gebrauchtwagenkauf den Wagen auf Herz und Nieren geprüft incl. Kompressionsmessung,CO-Messung im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter usw,das volle Programm-alles TipTop und in Ordnung...300km Heimweg...ZKD ge-X-t...trifft die Schuld also wohl kaum den Händler...in deinem Fall kannst du sicher nicht viel machen,weil du in deinem Vertrag unterschrieben hast,dass du einen Bastel-Wagen kaufst...wechsel einfach die Dichtung und gut,wird billiger als ein verlorener Rechtsstreit

Beim nächsten Mal:Augen auf beim Autokauf....erst Wagen checken lassen,dann Vertrag GENAU durchlesen...und dann erst unterschreiben

wenn du rechtschutz hast, ab zum anwalt...

am 28. Dezember 2009 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

wenn du rechtschutz hast, ab zum anwalt...

Denkste,dass das lohnt?So wie er meinte,hat er ein Bastlerfahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung erworben-damit ist die Rechtslage eindeutig geklärt...google mal,da gibts weitläufig nen Haufen Urteile.die dem Verkäufer Rechtgeben...bei Vertragsschluss wird der Käufer über eventuelle nicht bekannte Mängel in Kenntnis gesetzt...nicht bekannt=nicht gewusst=eigenes Problem....

hmm, ich weiß nicht genau... war da nicht was von wegen, dass ein händler garantie geben muss? bei "bastlerfahrzeugen" ist es doch dann meistens so, dass die in den export gehen, oder nicht? weil der export braucht ja keine garantie...

am 28. Dezember 2009 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

hmm, ich weiß nicht genau... war da nicht was von wegen, dass ein händler garantie geben muss? bei "bastlerfahrzeugen" ist es doch dann meistens so, dass die in den export gehen, oder nicht? weil der export braucht ja keine garantie...

Nach meinem Wissenstand kann er unter gewissen Bedingung tatsächlich die Garantie ausschließen-aber wie genau?-keinen Plan,dafür bin ich zu wenig Kurist

Dennoch denke ich,dass es stressfreier ist,wenn er einfach die Kopfpackung macht und gut...

Bei einer defekten Kopfdichtung wird es wohl auch kaum Garantie geben. Die zählt ja schon fast als Verschleißteil so wie Bremsen.

am 28. Dezember 2009 um 8:46

So ist es...bei nem Neuwagen hätte er da gute Chancen...aber so wirds wohl eher kein Tor

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 10:05

Ich habe den Händler angezeigt wegen Betruges. Im Schriftverkehr bezüglich der Reparaturkosten des Fahrzeugs schrieb sein Anwalt " eine Reparatur des Fahrzeugs vor Verkauf war für meinen Mandanten nicht wirtschaftlich"

Bedeutet eigentlich eindeutig das er schon wusste das der Defekt schon beim verkauf vorhanden war.

Ein Händler muss eigentlich immer 1 jahr Sachmängelhaftung übernehmen. Diese durch den Zusatz "Bastlerasuto" auszuschliessen ist rechtswidrig, der Kaufvertrag ungültig.Eine Zylinderkopfdichtung zählt nicht zu den Verschleissteilen, schon garnicht bei einer laufleistung von grad mal 100000km.

Auch sagt die werkstatt, dass das Fahrzeug schon länger Wasser verbrannt haben muss, dass würde man am Kerzenbild erkennen.

.....das ist das was ich in den einschlägigen Rechtsforen gelesen habe.

Mittlerweile ist der Wagen zwar repariert und ist trotz der Kosten von 570Euro immer noch ein echtes schnäppchen. allerdings ärgert es mich das man mir wissentlich ein defektes fahrzeug verkauft hat.

am 28. Dezember 2009 um 13:05

Wenn der Händler gesagt hat, dass es ein Bastelauto ist, war

es doch klar, dass das Auto einen Mangel hat.

am 28. Dezember 2009 um 20:23

Ich habe vor ein paar Monaten auch ein Auto bei diesem Händler gekauft, einen BMW und ich muss sagen, ich war sehr zufrieden. Der Händler hatte mir sogar angeboten das Auto selbst in einer Werkstatt überprüfen zu lassen, er hat mir auch selbst gesagt dass das Auto ein paar Mängel hat. Also mir kamen die Leute seriös vor und soweit ich mich auch informiert habe arbeiten xxxxx legal. Naja soviel zu meiner Bewertung. Naja frag nächstes Mal nochmal nach und lies den Vertrag diesbezüglich deutlich durch!

am 29. Dezember 2009 um 5:41

noch ein beliebter Trick...hast du den Vertrag mit Autohaus XY abgeschlossen,oder mit Herrn XXX aus XXX,seines Zeichens Privatmann...scann doch mal den Vertrag ein (mach vorher Adressen und Namen unkenntlich....)-mich würde der Wisch,den du unterzeichnet hast,echt mal interessieren

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von PeedyF

Ich habe vor ein paar Monaten auch ein Auto bei diesem Händler gekauft, einen BMW und ich muss sagen, ich war sehr zufrieden. Der Händler hatte mir sogar angeboten das Auto selbst in einer Werkstatt überprüfen zu lassen, er hat mir auch selbst gesagt dass das Auto ein paar Mängel hat. Also mir kamen die Leute seriös vor und soweit ich mich auch informiert habe arbeiten xxxxx legal. Naja soviel zu meiner Bewertung. Naja frag nächstes Mal nochmal nach und lies den Vertrag diesbezüglich deutlich durch!

Genau PeedyF! is klar das du sehr zufrieden mit dem Händler bist! Du bist das nämlich selber.!

PeedyF ist der Händler xxxxx!

Also Finger weg von seinen Schrottkisten!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen