1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. vectra 1.7 td > soll ich kaufen?

vectra 1.7 td > soll ich kaufen?

Opel Vectra A

Hallo Leute,

Ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einem ökonomischen Gebrauchtwagen (mein erster). Wollte zwar zuerst einen Volkswagen, hab dann aber von einer Tante einen Freund=Händler empfohlen bekommen, der mir wiederum einen Privatverkauf empfohlen hat von einem treuen Kunden... Also Fahrzeug ist stets geservicet und gewartet worden.

Tipptopp meiner Meinung nach. Hab ihn auch schon probegefahren und bin zufrieden.

124tkm EZ:'94 82ps etc. (rest dürfte bekannt sein), allerdings kein ABS/Airbag, nur Servo
Preis 3000€

Meine Pros: diesel, geringer Verbrauch(?), viel platz; contra: eher minimale ausstattung

Meine Frage: Was haltet ihr davon? Angebot gerechtfertigt? Hat wer gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Vielen dank und bitte möglichst bald antworten - Entscheidung fällig!!
Jo

16 Antworten

weniger ausstattung = weniger gewicht 😁

also ich fahr auch nen 1.7td, meiner meinung nach weder unter- noch übermotorisiert, grad fürn anfang eigentlich ausreichend (14sek auf 100, die tachonadel kratzt bei mir ganz selten mal an der 195'er Grenze *g*)
dafür kann man ihn aber auch mit unter 5litern/100km fahren, schläft dafür dabei aber auch ein 😁 (also ich tret den sobald er warm ist ordentlich, verbrauch aber trotzdem nicht mehr als 7 *g*)
meiner hat allerdings abs & airbag, was für mich auch kaufentscheidend war
ist auch bj '94, also auch n facelift (der meiner meinung nach von vorne eh schöner ist 🙂)

also ich würd ihn als erstes auto wieder kaufen, auch wenn man so langsam merkt, das ab und zu n bisschen mehr leistung nett wäre, bisher bin ich ohne größere mängel (gekauft mit ~70tkm) überall recht flott angekommen

btw, stufen- oder fließheck?

stufenheck wärs...
aja, fallt mir ein, schiebedach und anhängerkupplung hat er auch

94er und ohne airbag und abs???
ist es kein facelift ?

In der Tat merkwürdig, dass es 94 noch Vectras ohne ABS und Airbag gegeben haben soll.

Den Preis finde ich etwas hoch, schau einfach mal bei mobile.de und vergleich die Preise. Der 1.7TD dürfte da allerdings eher selten sein, zumindest seltener als alle Benziner.

Generell eben die üblichen Problemstellen am Vectra A checken - da findest du hier im Forum sicher auch genügend Tipps. Auf jeden Fall alles genau auf Rost untersuchen (hintere Radläufe, Schweller, Türen, unter den Türdichtungen an der B-Säule, usw).

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Ich würde mal durchrechnen ob sich das finanziell gegenüber den Benzinern lohnt (km-Leistung, Steuer). Vielleicht doch ein Benziner? Etwa der 2.0l-Motor mit 115PS, der dem Diesel in Sachen Langlebigkeit sicher nicht nachsteht, eher im Gegenteil. Dazu kommen bessere Fahrleistungen, wesentlich höhere Laufkultur und ein Verbrauch, der sich bei vernünftiger Fahrweise in durchaus ökonomischen Grenzen hält. Darüberhinaus gibts bei den Benzinern ein recht breites Angebot zu vernünftigen Preisen, oft auch mit guter Ausstattung. Falls es noch ökonomischer sein soll, evtl. auch den 1.8i mit 90PS oder 1.6l mit 75PS...

Ähnliche Themen

Im Grunde ist es so, dass es nicht unbedingt ein vectra sein muss. Ich bin nicht besonders anspruchsvoll, solange das auto halbwegs leistbar und nicht allzu teuer in der Erhaltung ist.

Den Vectra ziehe ich deshalb in Erwägung, weil er mir empfohlen wurde. Außerdem sind für mich nur Angebote in der Heimatstadt interessant, möglichst von einem Händler. Der Vectra kommt nur deshalb als Privatkauf infrage, weil er mir von einem vertrauenswürdigen Händler empfohlen wurde.

Ich hab mir auch noch Autos von anderen Wagen angesehn, darunter Fiat Bravo EZ'95, Fiat Punto EZ'97 beide unter hunderttausend km, ca.60-70PS, je. ca. 4000€, VW Golf II 70PS Bj.88 1600€
Alle drei vom Händler, aber alle drei keine Diesel

Vectra wäre halt sparsam, Fiats hätten super Ausstattung, Golf wäre billig
Bitte helfen, Erfahrungen.

Übrigens: Ich hab den Vectra bei Eurotax, Gebrauchtwagenpreise nachgeschaut > bei dem Alter, der Austattung sollte preis ca. 2000€ sein.
Verkäufer verlangt 3000.

Danke für eure Hilfe!!!

Vectra

Eindeutig zu teuer...1.500 € bis max. 1.800 € würd ich ansetzen!

auch wenn er wirklich super erhalten ist?

Also für 3000 euro bekomst du ein cdx mit vollaustatung.

Ich hab mein CDX Automatik für 1800 Euro geschossen. Laufleistung 120000km, Bj 6.94, Privat, bzw. bei www.autoscout24.de gefunden. Leider keine Klima und kein Leder. Bestes Auto was es aufm Weltmarkt gibt.

Gruß Holger

Hallo,

also, ich habe den 1,6er Benziner (Facelift) und der ist auch Serienmäßig mit ABS und AIRBAG ausgestattet.

Vor gut 2 Jahren bin ich mal den 1,7ner Turbo-Diesel (auch Facelift mit ABS und Luftsack) von einem Bekannten gefahren und muß sagen, daß er vom Fahrverhalten garnit so übel war.

Nagut, mit nem 2,0er Allrad kann er nit mit halten, aber trozdem empfehlenswert.
Allerdings über 2200 Euro würd ich für einen "Rostfreien" mit 120tKM nit bezahlen.

Gruß Midi

Danke für die Antworten, aber das hat sich bereits geklärt.
Da der Verkäufer leider nicht bereit war, auch nur ein bisschen Verhandlungsbereitschaft zu zeigen, ist das ganze nun uninteressant.
Wahrscheinlich wirds jetzt der Golf II Rabbit 70PS Benzin mit ebensovielen Km, dafür aber einem deutlich neidrigeren Preis. Hat zwar keine Servolenkung, aber ist dafür handlicher...

Re: vectra 1.7 td > soll ich kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von joppi

Hallo Leute,

Ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einem ökonomischen Gebrauchtwagen (mein erster). Wollte zwar zuerst einen Volkswagen, hab dann aber von einer Tante einen Freund=Händler empfohlen bekommen, der mir wiederum einen Privatverkauf empfohlen hat von einem treuen Kunden... Also Fahrzeug ist stets geservicet und gewartet worden.

Tipptopp meiner Meinung nach. Hab ihn auch schon probegefahren und bin zufrieden.

124tkm EZ:'94 82ps etc. (rest dürfte bekannt sein), allerdings kein ABS/Airbag, nur Servo
Preis 3000€

Meine Pros: diesel, geringer Verbrauch(?), viel platz; contra: eher minimale ausstattung

Meine Frage: Was haltet ihr davon? Angebot gerechtfertigt? Hat wer gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Vielen dank und bitte möglichst bald antworten - Entscheidung fällig!!
Jo

Hallo,

auch ich hab mir immer wieder überlegt,nen 1,7td zu
kaufen,Fahre jetzt nen 1,8er vectra Bj 95.Bin davon abgekommen,weil es immerhin ein Auto ist,was schon 10 Jahre alt ist.Es ist für mich verlockend gewesen,da es sehr leicht ist,um die 1100kg und somit,sparsam.Da ich aber öfter längere Autobahn fahre und mit den 90 PS schon hoffnungslos unterlegen bin,kauf ich mir kein Auto mehr unter 100 PS.Das mit dem rentieren,Benziner,gegenüber Diesel,kannst Du in diesem Fall getrost vernachlässigen,da es sich um keine Neuanschaffung handelt.Selbst wenn die Steuer,nächstes Jahr wieder teurer werden sollte,bleibt es bezahlbar,da er nur 1700 ccm hat.
Solltest Du Dich für einen Benziner entscheiden,nehm auf keinen Fall den mit 90 PS,es ist nix halbes und nix ganzes.Entweder,zum sparsam fahren den 1,6,oder den 2,0 mit 115 PS,der kaum mehr Sprit wie der 1,8 braucht.
Hoffe ,konnte Dir bei Wahl des Autos etwas helfen.

Gruß freewi

Zitat:

Original geschrieben von joppi

Danke für die Antworten, aber das hat sich bereits geklärt.
Da der Verkäufer leider nicht bereit war, auch nur ein bisschen Verhandlungsbereitschaft zu zeigen, ist das ganze nun uninteressant.
Wahrscheinlich wirds jetzt der Golf II Rabbit 70PS Benzin mit ebensovielen Km, dafür aber einem deutlich neidrigeren Preis. Hat zwar keine Servolenkung, aber ist dafür handlicher...

Hi,

davon rate ich dir ab. Der PN-Motor(1.6l 69PS) mit dem dämlichen elektrischen Eco-Vergaser kann und wird mit der Zeit zicken machen. Dann wirst Du mehr Probleme als Freude damit haben.
Schau dich im Golf2-Forum um. Jeder wird es dir bestätigen.

Ausser es ist der RF-Motor mit 72PS. Hat aber nur Euro1 und meist keinen G-Kat wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Gruß
Ercan

Also für 3000€ bekommst du schon einen Vectra B.Ich würde lieber den nehmen.Mein Kumpel hat sich für 2100€ einen Ford Mondeo 1.8 mit klima Sportsitzen,2Airbags,Alus,ZV mit FB und 150tkm gekauft.Also für 3000€ ist der Vectra A zu teuer.Und vom Vectra aufn Golf ist auch schon nen Klassen Sprung der sich gewaschen hat.

Deine Antwort