Bei Kaltstart rattert der Motor
Hallo
Habe mir vor kurzem ein Mercedes C200 Sportcoupe BJ. 2002 1,8L 163 PS
gekauft.
Der Vorbesitzer hatte seit über 40 000 km keinen ölwechsel gemacht habe diesen gleich nachholen lassen, und danach fing es an das beim Start vom Motor etwas laut rattert.
Gin davon aus das es die Steuerkette ist, habe die gewechselt inklusive dem Kettenspanner die Nockenwellenräder wahren etwas verstellt stehen jetzt wieder richtig. Der Motor läuft nach dem Start schön rund und macht keine probleme.
Das Rattern ist aber immer noch da meistens beim kaltstart. Giebt es noch andere sachen von denen es kommen kann z.b. faltsches ÖL ? mir haben die in der Werkstatt 5W40 reigekippt mir wurde im nachhinein gesagt das bei älteren Motoren ein 10w40 besser sein sollte.
Würde mich über ein paar tips freuen
36 Antworten
Wird nicht weg sein ...
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 21. Juni 2018 um 20:24:18 Uhr:
Wird nicht weg sein ...
Wenn es dann immer noch da ist weiß ich wenigstens das es wirklich nicht die Kette ist sondern die NWV. Mir fällt halt kein anderer weg ein es zu prüfen will nicht riskieren das mir die Kette überspringt und sicher ist das der kettenspanner der verbaut wurde mit einem passenden Halter eingebaut werden muss da er sonst nicht ordentlich funktioniert.
habe heute bei meinem Teilehändler angerufen. Es ist schon die dritte Generation des Kettenspanners, laut System, was genau geändert wurde konnte er mir nicht auf die schnelle sagen. Aber es gibt drei verschiedene Teilenummern.
Kannst du die Teilenummer mitteilen sobald du dein K-spanner hast.
Das ist der von MB sieht genau so aus wie der den ich bereits verbaut habe der hat aber das Rückschlag Ventil drin hat der Herr von MB gesagt.
Nach den NWV habe ich auch mal vorsichtig gefragt kosten 400€ aufwärts ?? die werde ich dann vielleicht doch nicht austauschen.