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Zafira 1,7 tdci 125 PS Abgasgeruch innen bei DPF Regeneration

Opel Zafira B
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 0:47

Hallo, folgendes Problem, Zafira BJ/EZ 08/09, 1,7 tdci 125 PS, DPF, km 60.000:

Regelmäßig seit EZ, besonders bei kalten Außentemperaturen tritt Abgasgeruch im Innenraum auf, während Langstrecke und Kurzstrecke. Wenn Motor bei Auftreten des Abgasgeruch abgestellt wird (z. B. nach Kaltstart und Kurzstrecke) läuft dann für einige Sekunden ein elektrischer Kühler nach. Die Verbrauchsanzeige steigt von normal im Stand bei Leerlauf ca. 0,8l/h auf 3-4l/h. Dabei riecht es innen und im Motorraum nach Abgasen, außen nach verbranntem Gummi.

FOH will das Peoblem nicht sehen obwohl Fhzg. tagelang dort stand.

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lachs33

Hallo, folgendes Problem, Zafira BJ/EZ 08/09, 1,7 tdci 125 PS, DPF, km 60.000:

Regelmäßig seit EZ, besonders bei kalten Außentemperaturen tritt Abgasgeruch im Innenraum auf, während Langstrecke und Kurzstrecke. Wenn Motor bei Auftreten des Abgasgeruch abgestellt wird (z. B. nach Kaltstart und Kurzstrecke) läuft dann für einige Sekunden ein elektrischer Kühler nach. Die Verbrauchsanzeige steigt von normal im Stand bei Leerlauf ca. 0,8l/h auf 3-4l/h. Dabei riecht es innen und im Motorraum nach Abgasen, außen nach verbranntem Gummi.

FOH will das Peoblem nicht sehen obwohl Fhzg. tagelang dort stand.

momentan sehe ich da kein problem. der freibrennprozess bei denn 1.7er ist stark verkürzt (ca alle 500 km +/- ). das heißt, der pdf wird in kurzen intervallen freigebrannt. und da stinkt es eben, da ne temp von 600 grad erreicht werden muß. um dies temp zu erreichen wird mehr diesel eingespritzt. daher auch der verbrauch von ca 4 l/h. dies hat wieder zur folge, das mehr abwäme entsteht. daher läuft der lüfter automatisch mit, bzw wird mit eingeschalten. sonst würde ja das kühlwasser in kurzer zeit kochen ;) .

laut der beschreibung dürfte also alles in ordnung zu sein.

denn fehler, was du machst, ist in diesem fall denn motor abzustellen. denn prozess sollte man nicht unterbrechen (wenn möglich). was wieder zur folge hat, der prozess wird öfters durchgeführt als nötig. ist auf dauer nicht gut für denn dfp und für deinen geldbeutel. mehr diesel wird verbraucht, man muss früher zum service usw...............

grüsse und einen guten rutsch

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 1:28

der Geruch außen oder 600 Grad stören mich nicht - aber Abgasgeruch innen scheint mir ein Problem - etwas muss in diesem Betriebszustand "undicht" sein sonst kämen die Gase ja nicht aus dem geschlossenen Motor raus in den Motorraum (da kommen sie her, und werden über die Lüftung nach innen getragen) - dort riechen wir sie

im stand rieche ich es auch. mal mehr, mal weniger. kommt halt auf die situation an. der heisse gestankt steigt nun mal aussen hoch und wird dann vom innenraumlüfter angesaugt. wärend der fahrt nicht. sollte es da auch stinken, dann könnte ich mir vorstellen, das ne dichtung fehlt, bzw nicht richtig sitzt. hier mal ein bild.........

02360007

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

momentan sehe ich da kein problem. der freibrennprozess bei denn 1.7er ist stark verkürzt (ca alle 500 km +/- ). das heißt, der pdf wird in kurzen intervallen freigebrannt. und da stinkt es eben, da ne temp von 600 grad erreicht werden muß. um dies temp zu erreichen wird mehr diesel eingespritzt. daher auch der verbrauch von ca 4 l/h. dies hat wieder zur folge, das mehr abwäme entsteht. daher läuft der lüfter automatisch mit, bzw wird mit eingeschalten. sonst würde ja das kühlwasser in kurzer zeit kochen ;) .

laut der beschreibung dürfte also alles in ordnung zu sein.

denn fehler, was du machst, ist in diesem fall denn motor abzustellen. denn prozess sollte man nicht unterbrechen (wenn möglich). was wieder zur folge hat, der prozess wird öfters durchgeführt als nötig. ist auf dauer nicht gut für denn dfp und für deinen geldbeutel. mehr diesel wird verbraucht, man muss früher zum service usw...............

Es heißt DPF. Nicht PDF oder DFP.

500km würde ich nicht als extrem verkürzt bezeichnen, sonder eher als normal bzw. minimal verkürzt. Es hängt eben sehr stark von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

im stand rieche ich es auch. mal mehr, mal weniger. kommt halt auf die situation an. der heisse gestankt steigt nun mal aussen hoch und wird dann vom innenraumlüfter angesaugt. wärend der fahrt nicht. sollte es da auch stinken, dann könnte ich mir vorstellen, das ne dichtung fehlt, bzw nicht richtig sitzt. hier mal ein bild.........

ich glaube ich habe 2 versch. Effekte: 1. Abgase treten aus einer noch nicht bekannten Undichte im Motorraum aus (dort stinkt es während Regeneration wie neben einem Auspuff nach Dieselverbrennung), ziehen dann auch über die Lüftung rein, man riecht die Abgase nämlich auch beim Fahren! 2. äußere Ausdünstungen des heißen Kat, die am Fahzg. nach oben ziehen. Das stört mich wie gesagt nicht weil es beim Fahren ja nach hinten wegbläst. Gase innen wären aber kritisch.

Die Frage wäre nur wo die Undichtigkeit ist. Der FOH sagt die Injektoren seien ok.

Zum Bld: Was kann ich damit anfangen?

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

momentan sehe ich da kein problem. der freibrennprozess bei denn 1.7er ist stark verkürzt (ca alle 500 km +/- ). das heißt, der pdf wird in kurzen intervallen freigebrannt. und da stinkt es eben, da ne temp von 600 grad erreicht werden muß. um dies temp zu erreichen wird mehr diesel eingespritzt. daher auch der verbrauch von ca 4 l/h. dies hat wieder zur folge, das mehr abwäme entsteht. daher läuft der lüfter automatisch mit, bzw wird mit eingeschalten. sonst würde ja das kühlwasser in kurzer zeit kochen ;) .

laut der beschreibung dürfte also alles in ordnung zu sein.

denn fehler, was du machst, ist in diesem fall denn motor abzustellen. denn prozess sollte man nicht unterbrechen (wenn möglich). was wieder zur folge hat, der prozess wird öfters durchgeführt als nötig. ist auf dauer nicht gut für denn dfp und für deinen geldbeutel. mehr diesel wird verbraucht, man muss früher zum service usw...............

Es heißt DPF. Nicht PDF oder DFP.

500km würde ich nicht als extrem verkürzt bezeichnen, sonder eher als normal bzw. minimal verkürzt. Es hängt eben sehr stark von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab.

Bei mir regeneriert der DPF viel öfter als 500km, denke mind. alle 200km OBWOHL wir 90 % Autobahn fahren !

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Es heißt DPF. Nicht PDF oder DFP.

mein fehler. kein wunder um die uhrzeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

500km würde ich nicht als extrem verkürzt bezeichnen, sonder eher als normal bzw. minimal verkürzt. Es hängt eben sehr stark von der Fahrweise und dem Streckenprofil ab.

im verhältniss zu den 1.9er diesel sind die intervalle stark verkürzt. bei meinem z19dt brennt sich der filter erst nach ca 1500 km frei.

Zitat:

Original geschrieben von Lachs33

Zum Bld: Was kann ich damit anfangen?

diese dichtung sorgt dafür, das kein geruch vom motor in denn innenraum gelangen kann. sitzt sie nicht richtig (oder fehlt), dann hat man durchaus denn gestank im innenraum. schön zu sehen auf denn bild. unten der motor, dann die dichtung und oben der einlass für denn innenraum. ist halt die eine möglichkeit.

sonst stimmt wirklich was nicht. leider kenne ich denn aufbau von denn 1.7er maschinen nicht, aber ev der krümer der undicht ist, oder ne leitung vom abgassrückführung. ist halt etwas komisch, da du ja geschrieben hast, das das problem schon vom anfang an war. am besten mal die nase in denn motorraum halten und versuchen zu erschnuppern, wo der gestank herrkommen könnte. aber bitte nicht zuviel davon :D

Zitat:

Original geschrieben von Lachs33

Bei mir regeneriert der DPF viel öfter als 500km, denke mind. alle 200km OBWOHL wir 90 % Autobahn fahren !

Das ist in der Tat etwas kurz. Bei 60tkm dürfte der Ascheanteil eigentlich noch nicht so hoch sein, dass ein Austausch erforderlich ist.

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