ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei Hagel schaden wie richtig reagieren

Bei Hagel schaden wie richtig reagieren

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:04

Hallo Jungs.

Mein Auto ist leider gestern um 6 Uhr von Hagel ruiniert.Anderes Wort finde ich dafür nicht.Ich hatte mich um kleinste Delle auf dem Dach geärgert.

Gestern zur Arbeit.Kurz vor Arbeits beginn ging es schon los.Die waren so groß,da wußte ich sofort alle Autos sin am A.... Ich habe erst gedacht den Benz sollte es wenig aus machen.Bestimmt verstärkte Blech?!...:confused:

War aber falsch.Mein Auto hat mindestens genauso viel abbekommen wie andere Marken.Wenn nicht mehr.Ich möchte mir den Wagen garnicht mehr ansehen.Da sind schon hunderte von Dellen drauf.Motorhaube-Dach-Kofferraum Deckel-aber auch an den Türen- Kotflügel-einfach Überall sind Dellen.

Versicherung ist gemeldet.Läuft über die Teilkasko.

Die haben den Gutachter selber Organisiert.Ich dürfte nicht selber aussuchen.Ich soll den Wagen nächste Woche hinbringen damit der Gutachter alles aufnehmen kann.

Gutachter hat schon angerufen.Ich bringe das Auto am Monntag hin.

Der schreibt etwas auf.Das ist dann egal wo und wie ich den Wagen reparieren lasse.

Ob das Geld aber reicht was der aufschreibt um das ganze bei Mercedes erledigen zu lassen.

Ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll?

Bekommt Man Auto von der Versicherung während der Reperatur?

Das ist ja nicht in paar Stunden gemacht.Ich schätze mindestens eine Woche Reperatur dauer.

Wie sieht es mit Wert verlust aus?Ob die Versicherung es auch ausgleicht?

Wie gesagt für Tipps wäre ich dankbar wie ich mich verhalten soll.

Auto ist 220CDI von 10.2004 mit 42T km.Ich möchte versuchen das beste draus zu machen.

Beste Antwort im Thema

ra)wie hoch ist der verwendete Stundensatz (muß mit dem Deiner Werkstatt übereinstimmen-außer Du hast keine freie Werktstattwahl)

b)wurde die Mehrwertsteuer berücksichtigt

man glaubt gar nicht, auf welche Wege Versicherungen Geld zu sparen ;)

Genau den Ärger hatte ich mit meiner Vollkasko im Februar. Ich habe den Wagen nicht reparieren lassen, sondern unrepariert verkauft. Die Versicherung wollte zuerst nur die Stundensätze einer freien Werkstatt ansetzen - nicht MB. Und wg. Verkauf und nicht Reparatur die Mwst. nicht erstatten.

Ich habe mich bei meinem Anwalt rückversichert, dass das nicht OK ist, und das bei der Versicherung nur erwähnt. Allerdings auch erklärt, ich würde bei Uneinsichtigkeit seitens der Versicherung die weitere Abwicklung dann über den Anwalt durchführen lassen.

Ergebnis:

1. Es wurden MB- Stundensätze akzeptiert

2. Es wurde die Mwst. bezahlt.

Ich musste hierfür nachweisen, dass ich eine Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges mit Bezahlung von Mwst. durchgeführt habe, und alles war OK.

Was natürlich nicht so einfach geht ist teuer mit der Versicherung abrechnen und im Hinterhof billig reparieren lassen. Und das finde ich auch gut so.

sid2006

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ganz einfach,

Werkstatt rechnet mit der Vers. ab und Basta.

willst ja nix verdienen am Schaden od.:eek::confused:

Mietwagen nat. auf deine Kosten, warum soll das die Vers. zahlen???!!!!!!

am 30. Mai 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ganz einfach,

Werkstatt rechnet mit der Vers. ab und Basta.

willst ja nix verdienen am Schaden od.:eek::confused:

Mietwagen nat. auf deine Kosten, warum soll das die Vers. zahlen???!!!!!!

Bei der TK gibt es auch keinen Wertverlustausgleich und der Schaden muss beim Verkauf angegeben werden.

Gruss TAlFUN

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ganz einfach,

Werkstatt rechnet mit der Vers. ab und Basta.

willst ja nix verdienen am Schaden od.:eek::confused:

Mietwagen nat. auf deine Kosten, warum soll das die Vers. zahlen???!!!!!!

Versicherung macht es aber nicht so.Die lassen selber begutachten.Und Man bekommt sein Geld.Der Rest interessiert die nicht.So habe ich es verstanden.Sonst hätte ich auch so gemacht.Zu MB und machmal.Macht die Versicherung aber nicht.Ich werde nächte Woche nochmal Telefonieren nach dem Gutachten.

Bekommt Man so ein Auto wieder 100% wieder in Ordnung?

Mit wechler nachteile muß Man beim verkauf rechnen?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Ganz einfach,

Werkstatt rechnet mit der Vers. ab und Basta.

willst ja nix verdienen am Schaden od.:eek::confused:

Mietwagen nat. auf deine Kosten, warum soll das die Vers. zahlen???!!!!!!

Bei der TK gibt es auch keinen Wertverlustausgleich und der Schaden muss beim Verkauf angegeben werden.

Gruss TAlFUN

Also nur sch...........

am 30. Mai 2008 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von knylm

Zitat:

Original geschrieben von talfun

 

Bei der TK gibt es auch keinen Wertverlustausgleich und der Schaden muss beim Verkauf angegeben werden.

Gruss TAlFUN

Also nur sch...........

Nicht ganz, falls das Gutachten nicht dem Schaden entspricht kannst Du einen anderen vereidigten Gutachter beauftragen, der Rest läuft unter höherer Gewalt, da noch keiner fürs Wetter zuständig ist.

Gruss TAlFUN

am 31. Mai 2008 um 5:20

Das tut mir leid für Dich:( knylm. Kann mit Dir nachfühlen.

Also ich kenne das auch nur so, dass eine Abtretung an die Werkstatt erfolgt und DIREKT abgerechnet wird.

Schön wäre, wenn man viel beim Dellendoktor machen könnte...aber ich habe in MT öfters gelesen, die Aluteile (Motorhaube, Kofferraumdeckel, Türen) aus Leichtmetall lassen sich so gut wie nicht drücken...

Halte uns auf dem laufenden. Für was hättest Du eine Kaskoversicherung, wenn Du nachher auf einigen hundert oder gar tausend Euro sitzenbleibst.

Grüsse

Daniel

am 31. Mai 2008 um 5:48

Frag doch mal bei einem Dellen Entferner nach.

Zeige ihm Deinen Schaden und sage ihm wie viel Geld Du zur Verfügung hast um den Schaden zu begleichen. Er kann Dir dann sagen ob er es für das Geld macht.

hallo, Knylm,

erstmal Beileid zu dem Malheur:eek:

Lass Dich von der Versicherung nicht abbügeln, und von deren Gutachter schon mal garnicht.

Der soll erstmal sein Gutachten erstellen, auf keinen Fall sofort Scheck nehmen! Dann mit dem Gutachten und dem Auto zu DB. Die sagen Dir schon, ob es für den genannten Betrag machbar ist. Bei hoher Abweichung musst Du dann wieder mit Der Versicherung reden, allerdings etwas deutlicher:( und klar darauf bestehen, dass Du die Werkstatt, der Du Dein Auto anvertraust, selbst bestimmst (das Recht hast Du nämlich).

Bei Einigung unterschreibst Du eine Rep.-Kosten-Übernahmeerklärung, gibst Dein Auto ab, zahlst bei Abholung Deine SB und alles ist gut.

Wenn garnix geht, ist eine Rechtsschutzversicherung optimal, dann gehst Du mit dem ganzen Sch.. zu nem guten Rechtsanwalt, der macht das alles.

Wünsch Dir Glück, dass Dein Stern bald wieder strahlt

am 31. Mai 2008 um 8:12

Hallo knylm,

erstmal auch mein Beileid zu Deinem Hagelschaden!

Wenn der Gutachter zu wenig Schaden feststellt, kannst Du natürlich auf eine Nachbesichtigung bestehen und gegebenenfalls, wenn es zu keiner Einigung kommt ein sogenanntes Sachverständigenverfahren einleiten:Du beauftragst Deinen eigenen Gutachter - wenn die Versicherung dieses Gutachten nicht akzeptiert, beauftragen die beiden SV einen weiteren SV, mit dem beide einverstanden sind und dieser fällt dann eine Entscheidung.Wenn das ursprüngliche GA der Versicherung umfällt, muß die Versicherung die gesamten Kosten des SV-Verfahrens zahlen! Wenn das auch nicht zur gewünschten Lösung führt, dann bleibt nur mehr der Rechtsweg.(der Sachverhalt gilt für österreichisches Recht-ich gehe stark davon aus, daß es in Deutschland auch so ist)

Wenn es sich um einen eigenen SV der Versicherung (Angestellten) handelt, ist die Gefahr schon groß, daß er ein paar Dinge "übersieht". Im übrigen würde ich bei einer Hagelschadenbesichtigung darauf bestehen, daß der Schaden in einem speziellen Lichtkanal angeschaut wird - durch spezielles Licht wird jede noch so kleine Delle sichtbar.Alles andere ist meiner Meinung nach unsinnig und verschwendete Zeit!

Wenn Du eine sehr hohe Schadensumme hast, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, das Fahrzeug im beschädigten Zustand zu verkaufen - für Hagelschäden werden oft sehr hohe Preise erziehlt - die Fahrzeuge gehen dann meist in den Osten, wo sie günstiger repariert werden - für Dich besteht also die Chance, ein Geschäft zu machen!

Solltest Du das Fahrzeug reparieren lassen, würde ich mit der Werkstatt einfach vereinbaren, daß sie Dir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellen-bei einem so großen Auftrag (1Woche Arbeit) sind die oft gerne dazu bereit!

Sobald das Gutachten erstellt ist, würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, daß es Dir in vollständiger Form ausgehändigt wird!Man kann auch als Laie ein paar grundsätzliche Punkte prüfen:

a)wie hoch ist der verwendete Stundensatz (muß mit dem Deiner Werkstatt übereinstimmen-außer Du hast keine freie Werktstattwahl)

b)wurde die Mehrwertsteuer berücksichtigt

c)wurde das komplette Schadensbild erfasst

man glaubt gar nicht, auf welche Wege Versicherungen Geld zu sparen ;)

Es kommt halt auch drauf an, was in den allgemeinen Versicherungsbedingungen steht. Es soll ja Leute geben, die jedes halbes Jahr die Versicherung anrufen um den Beitrag zu "drücken". Wenn die das mitmachen, ist höchste Vorsicht geboten. Oft bekommt man dann "schlechtere Bedingungen" was die Schadenregulierung angeht. Es gibt nämlich durchaus Vesicherungen, bei denen man keine freie Gutachterwahl hat und sogar vorgeschrieben bekommt, in welcher Werkstatt der Schaden repariert wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass im vorliegenden Fall die Bedingungen das genau so vorsehen. Da wird dann nix zu machen sein.

Gruß

andreasstudent

ra)wie hoch ist der verwendete Stundensatz (muß mit dem Deiner Werkstatt übereinstimmen-außer Du hast keine freie Werktstattwahl)

b)wurde die Mehrwertsteuer berücksichtigt

man glaubt gar nicht, auf welche Wege Versicherungen Geld zu sparen ;)

Genau den Ärger hatte ich mit meiner Vollkasko im Februar. Ich habe den Wagen nicht reparieren lassen, sondern unrepariert verkauft. Die Versicherung wollte zuerst nur die Stundensätze einer freien Werkstatt ansetzen - nicht MB. Und wg. Verkauf und nicht Reparatur die Mwst. nicht erstatten.

Ich habe mich bei meinem Anwalt rückversichert, dass das nicht OK ist, und das bei der Versicherung nur erwähnt. Allerdings auch erklärt, ich würde bei Uneinsichtigkeit seitens der Versicherung die weitere Abwicklung dann über den Anwalt durchführen lassen.

Ergebnis:

1. Es wurden MB- Stundensätze akzeptiert

2. Es wurde die Mwst. bezahlt.

Ich musste hierfür nachweisen, dass ich eine Ersatzbeschaffung eines Fahrzeuges mit Bezahlung von Mwst. durchgeführt habe, und alles war OK.

Was natürlich nicht so einfach geht ist teuer mit der Versicherung abrechnen und im Hinterhof billig reparieren lassen. Und das finde ich auch gut so.

sid2006

am 31. Mai 2008 um 15:28

Hallo

wir hatten letztes Jahr in Kroatien im Juni auch einen schweren Hagelschlag an unserem CLK abbekommen; aller bis auch das Dach -weil es aus Stoff war- war mit Dellen versehen.

Der Dellendoktor bei DB Lueg hat alles super wieder hinbekommen; kann ich nur empfehlen. Mit den Aluteilen (z.B. Motorhaube) hat "Gnaf" recht; die werden dann komplett ausgewechselt und neu lackiert. Mit vielen Versicherungen haben die von DB Verträge, so dass auch ein Leihwagen für die Zeit der Rep. zur Verfügung gestellt wird -zahlt alles die TK bis auf den Selbstbehalt-.

Viel Glück und LG

diving53

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 15:40

Zu erst danke für alle Antworten.Ich werde sehen was ich am besten machen kann.Vielleicht verkaufen wenn die Versicherung (HDI) es akzeptiert.Ich werde höchst wahrscheinlich am Monntag beim Gutachter sein.Nur da jetzt hunderte von Aufträgen liegen wird das paar Tage-Wochen dauern bis das ergebnis vorliegt.Und den soll die Versicherung bekommen.

 

Um die Dellen zu sehen braucht Man kein Lichtkanal oder sonst was.Die sind einfach überall.Ich werde natürlich mit dem Gutachter auch reden wie es weiter läuft und daß er die Summe aufschreiben soll mit der Man den Wagen bei MB reparieren lassen kann.Ich halte euch am laufenden.

Weiß jemand die Summe ungefähr was der Gutachter aufschreibt?

Wie schon mal geschrieben.Das Auto hat aucf dem Dach-Haube-Deckel hunderte von Dellen.An den Türen an den A-? Säulen --- C? Säulen, auch an dem hinteren Seiten Teilen wo der Kofferraum Deckel schließt einzelne Dellen.

Man kann zum Dellen dr. bringen.Aber die Dellen lassen sich ja nicht überall rausziehen.Und bei Hunderte von Dellen wird Man nieeeeee 100% itiges ergebnis erzielen.

Ich hoffe ich bekomme zu mindest das Ergebnis bis zum Urlaub was ich nicht glaube.Ich werde ab 22.06.2008 5 Wochen im Ausland sein.

 

Hier noch das ganze als Nachricht wenn eine interesse hat zu lesen.

http://www.n-tv.de/.../971861.html

oder hier als Video

 

http://www.frank-wettert.de/.../

Ich hatte auch schon nen Hagelschaden an einem Mercedes, war vor 2 Jahren. Hab das der Versicherung gemeldet, die hat nen Gutachter beauftragt und der hat ein Gutachten gemacht. Auto ging zu Mercedes, Mietwagen für lau, da ADACPlus Mitglied. Auto kam zurück, alles Top!!!! Versicherung und Mercedes haben das miteinander verhackstückt..., hatte überhaupt kein Problem.

 

Normalerweise haben die Gutachter auch im Bericht stehen, dass die "Werte" abweichen können und ggf. ne Abweichung der Schadennhöhe  möglich ist.

 

Ich bin Gutachter, allerdings kein KFZ'ler aber wir haben mit dem einen oder anderen zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bei Hagel schaden wie richtig reagieren