Bei Geradeauslauf steht Lenkrad schief
Hallo zusammen,
habe seit Feb. Einen neuen Tiguan, als dieser noch mit Winterreifen fuhr 215 65 R17 stand das Lenkrad bei geradeausfahrt vollkommen gerade.
Seit dem im April auf Sommerreifen gewechselt wurde 235 55 R18 steht das Lenkrad bei getadeausfahrt nach links. Das Fahrzeug wurde schon 3x vermessen, alle Werte im Sollbereich.
Hat jenand auch diese Probleme bei dieser Reifen Größe?
Freue mich eure Erfahrungen
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte genau das gleiche Problem im letzten Jahr mit meinem im letzten Jahr gekauften Tiguan als Jahreswagen. Sowohl mit Sommerreifen auf 255/45 R19 wie mit 235/55 R18 Winterreifen stand das Lenkrad permanent schief. Nach jeder Spurvermessung stand das Lenkrad entweder leicht nach links oder rechts. Man bekam es nicht in den Griff.
Nach 5 Spurvermessungen wurde das Lenkgetriebe getauscht auf Garantie. Das Lenkrad stand danach wieder leicht nach rechts. Ich forderte einen Werksingenieur. Dieser stellte fest, dass der Sturz und Nachlauf völlig aus der Toleranz waren. Die Kiste wurde komplett neu eingestellt. Seitdem steht das Lenkrad gerade, jedoch sind die Rückstellkräfte im Lenkrad beim nach links Lenken und nach rechts Lenken immer noch leicht unterschiedlich. Ich weiss hier auch nicht mehr weiter und bin gefrustet. Ich denke, dass ich den Wagen noch bis zur vor Ablauf der Neuwagenanschlussgarantie fahre und dann verkaufen werde.
Klingt jetzt vielleicht komisch: Damals, als ich mit meinem Problem hier ans Forum gewandt hatte, wurde ich oft wegen meiner Fragen runtergemacht. Ich dachte schon, dass ich der Einzigste bin, mit solchen Problemen. Aber anscheinend bin / war ich nicht alleine. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Lösen Deines Problems.
16 Antworten
Hallo
Wenn die Rückstellkräfte links, rechts unterschiedlich sind, stimmt etwas mit dem Nachlauf nicht. Dieser ist dann auch links, rechts unterschiedlich. Hat nichts mit Spur und Sturz zu tun.
Hallo,
dieses Problem hatte ich mit meinem Tiger auch. Nachdem ich auf Sommerreifen 235/55 R18 gewechselt hatte, Strand das Lenkrad schief, mit Winterreifen war alles Ok.
Also wurde der Wagen 4x vermessen, jedes mal mit Lenkrad-Waage mit Libelle. Keine Verbesserung
Beim 5. mal habe ich mich während des vermessen, in den Wagen gesetzt, und habe nach meinem Augenschein das Lenkrad bei Geradeausstellung festgehalten.
Seit dem steht das Lenkrad bei Sommerreifen und Winterreifen absolut gerade.
Diese Lenkrad Waage mit Libelle ist in meinen Augen sehr ungenau.
Frage einfach in der Werkstatt, ob du das Lenkrad festhalten darfst.
Viel Glück...