ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:45

Kaum ist das eine Problemchen offenbar beseitigt ->

Anlasser geht nicht aus

https://www.motor-talk.de/forum/anlasser-geht-nicht-aus-t6698151.html

weil der Anlasser auch bei Regen keinen Grund mehr zur Nervosität gab, hat es heute den nächsten Ausfall, der aber eben nicht am Anlasser liegt.

0. Als bei einem Kunden ein Stop nötig war, ging der Motor bei der dafür nötigen Gasrücknahme einfach aus und sprang nicht mehr an; das Motoraus erfolgt bei noch trockener Witterung, so daß Nässe als Ausfallgrund ausgeschlossen werden kann;

1. Der Anlasser funzt, der Kolben klemmt ebenfalls nicht, sonst würde ja der Anlasser nicht seine Runden drehen;

2. Batterie ist ok;

3. neues Motoröl gab es bei der letzten Wartung Mitte September; Ölstand ist auch ok;

4. neue Zündkerze gab es bei der letzten Wartung Mitte September; eine weitere neue wurde heute trotzdem vergebens eingesetzt;

5. zu einem erheblich späteren Zeitpunkt erfolgte ebenfalls vergeblich ein weiterer Neustartversuch;

6. der Roller war bis zum Ausfall bereits mehrerer Stunden im Einsatz;

7. deutlich vernehmbar war ein leichtes Jaulen, das lediglich im Leerlauf nicht zu hören war; Getriebeöl gab es aber auch neu;

8. dem Vertragshändler gegenüber wurde gäußert, daß der Treibstoffverbrauch mit Zunahme der Motorbetriebszeit stetig sinkt;

Wenn der Einspritzer keinen Treibstoff bekommt, geht der ja auch aus? Wäre also denkbar, daß der jetzige Fehler im Einspritzsystem zu suchen ist? Oder doch im Zündsystem? Aber ->

9. die herausgeschraubte Zündkerze war trocken, auch nach mehrmaligen Zündversuchen;

Paradoxerweise ist der Vertragshändler erneut in Urlaub, justamente ab dem heutigen Tag des Ausfalles.

Womit läßt sich das Einspritzsystem prüfen?

Ähnliche Themen
387 Antworten

Das wären nur die Kolbenringe...

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 6:58

Gestern wurde die ECU in meinem Beisein ausgelesen; lt. Aussage sind alle Werte im grünen Bereich und keine Fehler gespeichert.

Bevor ich zum Händler fuhr, ging der Motor beim ersten Stop nach wenigen Metern aus, (Bremsvorgang wegen Straßeneinmündung). Der Motor war in jedem Fall hörbar noch in der erhöhten Leerlaufdrehzahlphase nach dem Kaltstart; bin am Überlegen, ob der Wandler schon wieder fällig ist. Der Neustart gelang danach sofort.

Es ist definitiv zu merken, daß die Temperaturen wieder höher sind; der Roller fährt wieder ca. 3 km/h schneller, als während dezenten Minusgrade der letzten Tage/Wochen.

Hab' auch schon die Überlegung, daß die im Softwaresystem hinterlegten Werte nicht auf die für Europa typischen Wintertemperaturen abgestimmt sind.

Das kann sein, im Oktober war es ja schon richtig kalt gegenüber dem Sommer.

Wenn der Motor Betriebswarm ist, sollte das nur bedingt Auswirkung haben.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:46:44 Uhr:

Wenn der Motor Betriebswarm ist, sollte das nur bedingt Auswirkung haben.

Vor der Fahrt zum Vertragshändler war der Motor nicht betriebswarm; das war ein echter Kaltstart.

Ohne mich grundlos einmischen zu wollen, aber könnte mich jemand kurz auf den neuesten Stand bringen?

Ich weiß, dass Wauhoo Austräger ist und einen Kisbee 4T Vergaser mit sehr hoher Laufleistung hatte. Nun lese ich von einem Einspritzmodell, wohl auch ein Kisbee. Darf ich da kurz um Aktualisierung bitten? Mich interessiert das Thema sehr.

Warum nicht im "Original" nachlesen :confused:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 19. Dezember 2020 um 19:27:16 Uhr:

... Nun lese ich von einem Einspritzmodell, wohl auch ein Kisbee.

Hi Eddy,

es handelt sich um einen Kymco, allerdings nicht das Modell Carry 50i, welches ich mal vermutet hatte.

Wauhoo rückt nicht mit der Sprache raus, weil er Angst davor hat, auf der Straße erkannt zu werden, sobald das Rollermodell bekannt ist. Es gibt wohl nur einen Kymco Einspritzer mit Satteltaschen in seinem Zustellbezirk. :D

Gruß Wolfi

@Alex1911 Danke für die freundliche Antwort! Ich habe einen passenden Thread von Wauhoo gesucht, wo er seinen neuen Roller vorstellt und etwas zum Hintergrund erzählt, aber da habe ich bislang vergeblich gesucht. Dies war ja beim Kisbee 4T Vergaser ja anders.

Auf der einen Seite kann ich Wauhoo verstehen, vielleicht hat er bereits negative Erfahrungen gemacht, auf der anderen ist es natürlich schade, da sich andere ein Bild von dem Rollermodell unter überdurchschnittlichen Belastungen machen könnten - so einige Baustellen gibt es da wohl, war aber beim Kisbee wohl auch nicht anders.

Gibt es jenseits von diesem Thread und den über das Anlasserproblem noch einen anderen relevanten zur ganzen Geschichte?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:31:47 Uhr:

Ich habe einen passenden Thread von Wauhoo gesucht, wo er seinen neuen Roller vorstellt und etwas zum Hintergrund erzählt, aber da habe ich bislang vergeblich gesucht.

Da hat es kein spezielles Thema und wird es auch keines geben.

Zitat:

so einige Baustellen gibt es da wohl, war aber beim Kisbee wohl auch nicht anders.

Ja; die jetzigen Baustellen sind dezent anders gelagert, was mit dem Systemwechsel von Vergasermodel zu Einspritzmodell zu tun hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 6:50

Vielleicht kann man die Ursache irgendwann mal eingrenzen?

Heute wollte der Motor wieder auf die übliche Weise ausgehen, nur wollte ich nicht anhalten, sondern eine 90°-Kurve lediglich behutsam befahren und hab' dafür sowohl abgebremst, als auch den Gasgriff zurückgenommen. Und da fing der Motor auch schon an, mit der Drehzahl die Leerlaufdrehzahl weit zu unterschreiten. Ausgegangen ist der Motor nicht, da der Gasgriff sofort wieder aufgedreht wurde; es brauchte aber ca. 500 Meter, bis der wieder aufgedrehte Gasgriff Wirkung entfaltete und sich die Motordrehzahl wieder erhöhte.

Mir stellt sich nun die Frage, ob jenes System Ausfälle via Wackelkontakt haben könnte, das die Position der Drosselklappe an die ECU übermittelt? Vielleicht ist der Fehler ja hier zu suchen?

Guten Morgen!

Wurden die Ventile schon nachgestellt? Manchmal gleichen sich die Angaben vom Händler mit denen von Peugeot nicht.

Wurde die Benzinpumpe als Fehlerquelle untersucht?

Welches Öl wird verwendet? Stimmt de Öl-Menge?

Alternativ könnte man über den Drosselklappenzug die Leerlaufdrehzahl etwas anheben.

Ist die Software der ECU aktuell?

Ruckt es, wenn das Gas während der Fahrt schlagartig losgelassen wird? Hier hätte ich die Kurbelhegäuseentlüftung bzw. die Blow-By-Gase im Verdacht.

Ist mit der Variomatik alles in Ordnung, hat der Wandler noch genug Gegendruck und die Kupplungsfedern genügend Widerstand?

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 22. Dezember 2020 um 09:27:24 Uhr:

...

Alternativ könnte man über den Drosselklappenzug die Leerlaufdrehzahl etwas anheben.

Hallo Eddy,

das ist absoluter Blödsinn, die Leerlaufdrehzahl über eine Bowdenzugeinstellhülse anzupassen. :(

Gruß Wolfi

PS: Lies einfach mal diesen Post samt beigefügter Anlage durch. Vielleicht läßt du dich ja von Fakten überzeugen, welche bei Wauhoo leider nicht fruchten. :rolleyes:

Du darfst auch gerne ab der verlinkten Stelle ein paar Beiträge weiterlesen, habe noch weitere Infos zur Leerlaufproblematik gepostet. Jede Einspritzung besitzt eine sog. Leerlaufdrehzahlregelung bzw. -stabilisierung, das sollte hinlänglich bekannt sein.

Edit: Die Drosselklappenanschlagschraube (TP-Screw) ist werkseitig eingestellt und darf nicht aufs Geratewohl verdreht werden. Die Leerlaufdrehzahlregelung erfolgt durch die ECU mittels Bypass-Luftkanal; verändert man die Grundeinstellung der Drosselklappe, so hat dies negative Auswirkungen auf die Leerlaufstabilisierung.

Nachtrag: Hier schreibt MeisterZip in seinem Kymco Rollerforum, was er vom “Rumspielen“ an der Drosselklappeneinstellschraube hält.

Schade, dachte nämlich, dass die Einstellung des Anschlages des Potis an der Drosselklappe dafür gedacht sei.

Genauso diese "TP Screw" meinte ich! Die Übersetzung scheint mir aber etwas komisch. Wofür ist sie denn da?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:51:06 Uhr:

Vielleicht läßt du dich ja von Fakten überzeugen, welche bei Wauhoo leider nicht fruchten. :rolleyes:

Die ECU wurde letzte Woche ausgelesen, was hier im Thema auch mitgeteilt worden ist; da findet freilich auch eine Übermittlung der Leerlaufdrehzahl statt. Und diese Schwankungsbreite ist in dem vom Hersteller benannten Rahmen.

Es muß eine elektrische Verbindung zwischen Drosselklappe und ECU geben, denn die jeweils gerade aktuelle Öffnungsweite der Drosselklappe wurde während des ECU-Auslesens in % angegeben; und um genau diese elektrische Verbindung geht es mir bei meiner aktuellen Frage. Wäre doch denkbar, daß über diese elektrische Verbindung falsche Werte an die ECU übermittelt werden? Immerhin ist der Job staubgeladen und Starkregen hatten wir heute übrigens auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Bei Gasrücknahme wegen Fahrstop -> Motoraus -> 4t-Einspritzsystem