ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. bei Fahrt bei Schnee Deaktivierung aller Assistenzsysteme

bei Fahrt bei Schnee Deaktivierung aller Assistenzsysteme

VW Taigo CS
Themenstarteram 28. November 2023 um 16:43

wir haben den taigo jetzt neu, davor volvo, und gestern beim ersten schnee erfolgte bei fahrt in der stadt und ausserhalb der stadt die deaktivierung aller assistenzsysteme. gibt es eine möglichkeit, dieses zu vermeiden?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, da kann man froh sein, wenn es nur bei Schnee ausfällt. Bei meinem MONTAGS Volkswagen funktioniert so ziemlich gar nichts vernünftig! Mindestens alle 2 Wochen einen Ausfall!! Ich habe ein offizielles Schreiben von VW, dass es in 2023 auf gar keinen Fall eine Lösung gibt. Dieses Schreiben existiert aber schon seit 10 Monaten. Diese Vorgehen ist alles in solch großen Konzernen nicht zu Ende gedacht. Meiner Meinung nach wird der Kunde hingehalten und vera.... Sorry, meine persönliche Einschätzung.

Also Schee, Regen , Matsch etc. sind starke Harsuforderungen für die FRONT KAMERA + Spurhalte/Verkehrszeichen Erkennungs etc. Software dahinter.

Nicht aber für das Front RADÀR.

ACC müßte also weiterhin trotz Regen etc. gut funktionieren.

Bei mir tut es das auch !

RFK fkt. auch bei Regen und Schnee irgendwie noch...das Bild ist aber natürlich mist.

Ich hab (kurze ) Ausfälle der VZE und der Spurhaltung, je nach Wetter und Sichtbedungungen.

Ob diese wetterphysisxhe Einschränkungen ein Mecedes besser hinbekommt, wage ich fast zu bezweifeln.

Bei mir heute früh genauso, lieber "brummpapa".

Kurz vorm Ziel in der Firma, wildes Piepen, und gelbes Warndreieck links unten im Cockpit

Beim Nachhause fahren wieder alles gut - vielleicht zu viel Schnee-Regen auf dem VW Symbol im Kühlergrill?

Vom Erschrecken beim Autofahren abgesehen - eigentlich fast schon peinlich..

Themenstarteram 28. November 2023 um 18:24

…das hört sich nicht unbedingt toll an. bisher waren glücklicherweise bei uns erst jetzt bei schnee diese ausfälle.

es gibt vermutlich im zubehör auch keine möglichkeit irgendetwas vorn, wo die assistenzsysteme sitzen, zu beheizen?

dann kommen wir halt wieder back to the roots und fahren ohne assistenzsysteme. ich erinnere mich noch an den slogen „volkswagen DAS auto“.

Themenstarteram 28. November 2023 um 18:31

Zitat:

@rkrist schrieb am 28. November 2023 um 19:23:31 Uhr:

Bei mir heute früh genauso, lieber "brummpapa".

Kurz vorm Ziel in der Firma, wildes Piepen, und gelbes Warndreieck links unten im Cockpit

Beim Nachhause fahren wieder alles gut - vielleicht zu viel Schnee-Regen auf dem VW Symbol im Kühlergrill?

Vom Erschrecken beim Autofahren abgesehen - eigentlich fast schon peinlich..

diesen taigo fährt mein 20 jähriger sohn, er hat sich auch ziemlich erschrocken, als plötzlich diese, diese und diese meldung über den ausfall kam.

ich selbst fahre einen audi sq5 , erstzulassung 02/2023. das war der erste und letzte audi. auch hier ausfall der assistenzsysteme, audi app funktioniert nicht - UND man wird von audi mit allem allein gelassen.

dieses gab es bisher weder bei volvo und auch nicht bei bmw.

wir wechseln wieder zu bmw.

Zitat:

@brummpapa schrieb am 28. November 2023 um 17:43:05 Uhr:

wir haben den taigo jetzt neu, davor volvo, und gestern beim ersten schnee erfolgte bei fahrt in der stadt und ausserhalb der stadt die deaktivierung aller assistenzsysteme. gibt es eine möglichkeit, dieses zu vermeiden?

Problem ist mir von Tiguan bekannt:D, erst ACC kommt gefährlich nah zum Heck vorderes Auto, dann kurz danach -Line Assistent piepst und ... blinkt gelbes 3Eck... aber Crossi gestern brauchte dafür fast 10 Minuten!! Kein einziges pipsen/warnen - er wollte einfach blind durch weiterfahren :mad: Ein zusätzliche Sprinkler, wie bei Scheibenwischer, könnte Emblem/Radar von Schnee befreien!

Das ACC fällt bei Schneefall auch schon mal aus, wenn der Sensor zu stark verdreckt. Das ist aber völlig normal und passiert genau so auch bei deutlich teureren Autos. Bei meinem ist das Radar beheizt um Schnee- und Eisablagerungen zu minimieren. Man wird aber durch entsprechende Meldungen darauf hingewiesen. Das sollte man als 20-jähriger auch noch ohne Herzinfarkt wegstecken.

Zitat:

@O.Bek schrieb am 28. November 2023 um 19:44:37 Uhr:

Problem ist mir von Tiguan bekannt ... aber Crossi gestern brauchte dafür fast 10 Minuten!! Kein einziges pipsen/warnen - er wollte einfach blind durch weiterfahren ...

Die Sensorik funktioniert im Rahmen bestimmter Grenzen, das sollte jedem bekannt sein, der sie nutzt. Dir ja scheinbar auch. Also bitte nicht die Schuld auf das Auto schieben von wegen "der wollte einfach blind weiterfahren"...

Der Slogan ist wahrscheinlich schon sehr alt. Da war die Welt auch bei VW noch in Ordnung. Den heutigen neumodernen Schnick Schnack, der dann leider viel zu oft nicht funktioniert, braucht wahrscheinlich auch niemand.

Welchen Slogan meinst du? Klar, früher war alles besser. :D:D:D

Hallo, ich hatte zu spät auf senden gedrückt. Meinte den Slogan  „volkswagen DAS Auto" von brummpapa. Da habe ich drauf antworten wollen.

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:03

das mit dem verdreckten vw symbol ist klar, das kennt mein sohn und deshalb putzt er dieses regelmässig. wie gesagt, bisher noch nie ausfall, absolut sonst zufrieden mit dem taigo, nur jetzt bei schnee nicht.

jetzt gerade habe ich gelesen, dass audi die assistenzsysteme beheizt. davon habe ich zwar bei meinem neuen audi sq5 nichts mitbekommen, aber ich habe gerade eine mail zum vw / audi händler nach nachträglicher beheizung beim taigo angefragt.

Themenstarteram 28. November 2023 um 19:05

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. November 2023 um 19:58:45 Uhr:

Welchen Slogan meinst du? Klar, früher war alles besser. :D:D:D

diesen slogan gab es mal, gibt es nicht mehr. ich bin aber 55 jahre und kann mich gut daran erinnern.

Das ACC fällt bei Schneefall auch schon mal aus, wenn der Sensor zu stark verdreckt.

Ich würde sagen "wenn Sensor erste 3 Flocken sieht". Und es ist nicht normal.

Zitat:

@O.Bek schrieb am 28. November 2023 um 20:08:59 Uhr:

Das ACC fällt bei Schneefall auch schon mal aus, wenn der Sensor zu stark verdreckt.

Ich würde sagen "wenn Sensor erste 3 Flocken sieht". Und es ist nicht normal.

Beim Arona ist der Radar Sensor vollkommen glatt und senkrecht und nix davor (find ich gut, wie das im Design aussieht, ist mir sch... Egal, technisch die richtige Entscheidung) , zudem soll der angeblich auch beheizt sein.

So schnell bleibt da dann nix hängen, außer im Sommer Insekten... Und die gehen in der Waschanlage gut ab..

VW Embleme sind hier doppel funktionell, (Design vorne, Sensor dahinter) zudem oft nicht 100 senkrecht, da der Kühlergrill das auch nicht ist.

Da kann und wird es mehr Unregelmäßigkeiten geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. bei Fahrt bei Schnee Deaktivierung aller Assistenzsysteme