Bei der Reperatur abgezockt? (Spannrolle Keilrippenriemen)
Hallo,
ich hab meinen Bora gestern in die WErkstatt (VW) gebracht, Spannrolle vom Keilrippenriemen war kaputt und der Riemen auch.
Das ganze kostet mich jetzt 360€ ich finde das ganz schön teuer, täusche ich mich da?
17 Antworten
Also nur um das mal klar zustellen.
Es geht hierbei nicht darum das ich Munition gegen die Werkstatt haben will oder brauche.
Ich beschreibe mal den Fall damit man meinen Ärger nachvollziehen kann.
Ich bringe mein Auto in die Werkstatt (weiß vom ADAC schon ungefähr was es wohl ist) sag das dem Meister. Der sagt das es evtl. auf Reperatur geht. Ich solle ihm doch so schnell wie möglich noch das Garantieheftchen bringen. - Hab ich gemacht.
Dann am nächsten Morgen bekomme ich diesen Anruf: Hall Herr XXX, ihr Auto bla bla bla, bei der Reperatur greift ihre Garantie nicht. Wir haben die Reperatur jetzt aber schon gemacht.
Ich: Aha, und was kostet mich jetzt der Spaß.
Mein Ärger:
1. In allen früheren Werkstätten wurde ich in einem solchen Fall vorher angerufen und über die Rerpartur, welche gemacht wird und die Kosten informiert. (was wenns jetzt die Steuerkette gewesen wär und mich grad mal 1,5 t€ gekostet hätte?)
2. Kenne ich es von jeder noch so kleinen Werkstatt,die nicht schwarz arbeitet, eine Rechnung, mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen zu bekommen.
3. Kommt mir die Summe wirklich sehr hoch vor, wobei ich da kein Fachmann bin, aber die Aussage meines Vorposters bekräftigt mich in der Annahme. - Morgen hol ich den Wagen ab und werde dann mal die Rechnung posten.
Gruß
Ich finde die Rechnung für den Wechsel vom KRR und dessen Spanner auch zu teuer, das ganze sollte keine 200 € kosten.
Ich kann die Preise von Sebastian bestätigen (zwar bei einem 1.9er TDI, sollte aber zumindest von der Größenordnung ähnlich sein). Wurde bei mir bei einem Boschdienst im Rahmen des Zahnriemenwechsels getauscht, daher wurde kein zusältzicher Arbeitsaufwand berechnet.
Spanner ca. 86€, Reimen ca. 32€ + 19% für Schäubles Säckel macht rund 140€.
Blieben bei deinem Preis noch gute 200€ Lohn, bei VW-Stundensätzen bei uns wären das über 2,5h die der Mann daran gearbeitet hätte. Da bin ich mal auf die Rechnung gespannt...