1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bei der 1. Bremsung keine Bremsleistung. Woran kann das liegen...

Bei der 1. Bremsung keine Bremsleistung. Woran kann das liegen...

BMW 3er E36

Beim 316i hab ich folgendes Problem. Wenn der Wagen über paar Stunden steht und man dann los fährt, hat man fast 0 Bremsleistung bei der 1. Bremsung. Danach alles wie gewohnt. Auch wenn man den Wagen nur 1 std. stehen läßt. Alles ist ok. Nur wenn er mal ~6std. steht, dann passiert das.

Festgestellt habe ich auch, dass die Handbremse meist fest ist und man beim anfahren eine kleinenRuck verspührt.

Zuerst dachte ich, die Bremse vorne würde sich mit Eis, Wasser und Schnee zusetzen und bei der Standzeit friert alles ein. Aber Heute z.B. waren es auch nachts mehr als 0 grad und der Wagen wird jeden Tag 130KM bewegt.

Jemand ne Idee von euch?

Bremsen vorne müssen getauscht werden in 5TKM
Hinten ( Scheibenbremsen ) sind relativ frisch
Bremsflüssigkeit 1 Jahr alt und laut diesem elektronischen Test auch noch ok

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Da ich mich damit nicht auskenne steht der Wagen in der Werkstatt. Morgen Abend weiß ich mehr.

Bremsflüssigkeit ist wohl keine verloren gegangen. Der Behälter ist voll.

Wenn ich mich ins Auto setze und das Bremspedal 2-3 mal durchdrücke, den Wagen dann starte und losfahre, bremst er beim 1. mal sofort wie gewohnt.

Hmm, so wie Du es hier schreibst würde ich dann auch mal evt. auf Bremskraftverstärker tippen, hört sich so an, als ob du durch das "pumpen" erstmal Druck im selbigen aufbauen müsstest...😕

PS: Bei Audi z.b sammelt sich im Winter gerne mal sog. Kondeswasser im selbigen, am BKV ist dann so ein Gummipropfen, wo man das Wasser dann ablassen kann.Geschied dies nicht, kann es zu Ausfallproblem des BKV beim ersten Bremsvorgang kommen...🙁

Der Wagen stand von Montag 15 Uhr bis Dienstag Morgen 9 Uhr. Beim . Bremsen konnte die Werkstatt komischerweise keine Probleme feststellen. Die haben das System erstmal entlüftet. Mal gucken wies Morgen ausschaut...

ALSO ERSTMAL
LASS DAS AUTO STEHEN DAS IST LEBENSGEFÄHRLICH FÜR DICH UND ANDERE SO ZU FAHREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DU GEFÄRDEST DICH UND ANDERE

es kan der bremskraftverstärker sein , der hauptbremszylinder undicht sein und und und schau nach ob du irgendwo bremsflüssigkeit verlierst
also ich tippe auf den haupt zylinder so wie du sagst.
weil der den druck nicht halten kann ist das irgendwas am bremskraftverstärker

Deine Antwort