Bei Audi nichts neues: jetzt 160 PS TDI nein, quattro ja
Hallo Leute,
A U D I, ein Laden ... (sucht es Euch aus). Ich jedenfalls bin super sauer, deshalb diesen thread neuen Diskussionsstoff. Während mir der Kundenservice im November sagte, dass im II/05 der 160 PS TDI kommen soll, heißt es jetzt, dass darüber für 2005 nichts bekannt ist, aber feststeht, dass im März 2005 der 140 PS TDI mit quattro orderbar ist. Ob im Januar das auch schon wieder hinfällig ist, und ... was weiß ich, ein 4 Zylinder Bi-Turbo in der Testphase ist
36 Antworten
Hallo!
Mein Freundlicher hat mir letzten Freitag auch noch mal bestätigt, dass er von einem 160PS-Diesel offiziell nichts wüsste. Jetzt kann man über das "offiziell" diskutieren, aber auch hinter vorgehaltener Hand wäre ihm nix konkretes bekannt. Es würden zwar viele Kunden kommen und danach fragen, Infos hätte er aber keine.
Er meinte aber noch, falls es so eine 160PS-Maschine geben sollte, wäre immer noch offen, ob VW den Motor im Golf (z.B. GTI) bzw. Audi im A3 verbauen darf. Und wir hatten es ja schon mal, dass Audi den kürzeren gezogen hat. Dass die Motoren in beiden Modellen verbaut werden, ist seiner Meinung nach unwahrscheinlich.
GM
Ich will hier zwar jetzt keine GTI-TDI-pro-contra-Diskussion anfangen, aber ich denke an einem GTI-TDI kommt VW nicht dran vorbei.
In der letzten AB, wo u. a. der Q 5 vorgestellt wurde, ist ein 2.0 TDI mit 170 PS aufgeführt. Vielleicht ist das ja der modifizierte Motor, der mal irgendwann den 140er ersetzt.
Nur ist in meinen Augen ein GTI kein TDI sorry. Die können wegen mir einen starken TDI rausbringen. TDI-R oder was weiss ich. Aber GTI TDI ist das dümmste was sie machen können.
Ich denke auch, das mit einem GTI mit TDI nicht zu rechnen sein wird.
Eher schon damit, das ein 160 PS TDI im A6 verbaut wird - ein kleiner Vierzylinder-Diesel fehlt da ja noch...
Gruß,
matbold
Ähnliche Themen
Die Frage ist ja, wenn der 160PS TDI bei VW (...ob nun im GTI oder sonst wo) verbaut wird, kriegt ihn Audi dann auch...???
Ich hätte mir seinerzeit gerne die 150PS TDI für meinen A3 gekauft....und jetzt ist schon wieder bei 140PS Ende beim A3.
Zitat:
Original geschrieben von matbold
Ich denke auch, das mit einem GTI mit TDI nicht zu rechnen sein wird.
Im Golf IV GTI gab es bereits einen 150 PS 1.9 TDI, welcher auch im Seat Ibiza und Seat Leon verbaut wird. Dem Audi A3 und Skoda Octavia wurde dieser Motor vorenthalten.
Bereits seit Markteinführung Golf V spekuliert die Presse auf einen 2.0 TDI mit ca. 160 PS und einen 2.5 TDI mit ca. 175 PS (aus dem T5 bzw. Touareg).
War damals mit dem Artikel beim Händler und der meinte nur, dass er davon nichts wisse und auch nicht daran glaube, da es dann garantiert den ein oder anderen Vertreter gäbe, der statt einem A4 TDI zum kleineren, aber PS-starken A3 TDI greifen würde, was man nicht wolle. Der A3 3.2 V6 fällt alleine schon wegen seinen Saufsitten als Vertreterauto flach und so bleibt ja nur der Griff zum A4, A6 oder A8 wenn man richtig TDI-Power will.
a) Würde sich Audi damit selber ins Bein schiessen wenn sie keinen größeren TDI für den A3 rausbringen würden. Den die Nachfrage ist definitiv da.
b) Zum Thema GTI TDI beim Golf IV das ist mir sehr wohl bekannt. Man hat ja gesehen was drauss geworden ist. Ist genauso in die Hose gegangen wie der damalige Golf IV GTI Benziner. Voll fürn A....
c) Ist VW im moment gerade auf dem Weg dahin, dem GTI wieder einen Ruf zu verpassen. Und ein TDI währe in meinen Augen für den Mythos GTI nicht gerade förderlich!
Zitat:
Original geschrieben von FunkStarDK
c) Ist VW im moment gerade auf dem Weg dahin, dem GTI wieder einen Ruf zu verpassen. Und ein TDI währe in meinen Augen für den Mythos GTI nicht gerade förderlich!
Das war genau mein Gedanke, Funkstar!
Mit all der Werbung, die für den GTI gemacht wird (30 Jahre...) passt ein Diesel nicht ins Bild. Eher ein anderer Benziner. Das ist allerdings Mutmaßung.
Gruß,
matbold
Das meine ich ja damit. Das Teil ist als Benziner auf die Welt gekommen und muss als solcher auch bestehen bleiben und sterben. 😁
Ich habe ja kein Problem damit das VW einen stärkeren Diesel rausbringt 🙂. Was sollte das auch. Aber als GTI TDI wie sie es beim Golf IV probiert habe. Tztztz das geht echt nicht.
freu freu freu freu 😁
Dann musst du aber sofort berichten wie er so ist falls das zutreffen sollte 😁
@raoul: feine sache mit dem probefahren. in welchem fahrzeug soll der neue motor den du probefahren wirst verbaut werden? a3? golf? a4? ciao
Zitat:
Original geschrieben von Raoul
Hallo!
Mit einwenig Glück kann ich den 2.0TDI 118kW noch dieses Jahre "probefahren". 😁
Gruß
Raoul
Da muß ich Dir leider die Hoffnung nehmen, da es die 118 KW nicht geben wird. Nur so viel, der Motor wird etwas mehr Leistung haben und serienmäßig den Rußfilter. Freuen dürfen sich die A3 - Fans auf dieses Maschinchen in 2006, Golf-Fahrer werden da früher in den Genuß kommen.
Grüsse
S.
Immer das selbe...
Wie soll man solchen Aussagen denn glauben schenken, wenn Ihr nicht sagt, wer Euch diese Info gesteckt hat?
Also Synchro32, Butter bei die Fische! 🙂
Mehr Infos!
Gruß,
matbold