Bei 4500 U/Min schluß?
Hallo,
gestern nach einer langen Fahrt (500 Km), bin ich in den letzten 60 Km Vollgas gefahren und siehe da bei 4500 U/Min 180 Km/h (laut tacho) war es schluß. Ich weiss der wagen ist mit 168 Km/h top speed eingetragen.
Mir geht es nicht um Vmax sondern darum, daß der Drehzahlmesser bei 4500 sich nicht mehr bewegt hat egal ob gefälle oder gerade.
letztes Jahr habe ich das mal versucht und der hat fast die 200 Marke laut tacho erreicht mit wesentlich mehr Drehzahl als 4500. Woran kann es liegen?
In den anderen Gänge dreht er über 6000 U/Min. Ich jage meinen Motor selten hoch, aber gestern war er schön warm und ich wollte sehen was er noch drauf hat.
Zu dem muss ich sagen das er etwa 5 bis 10 Sekunden braucht um anzuspringen. Wenn man ein Stückchen damit gefahren ist springt er sofort an wie ein Neuwagen.
Ps: beim Anspringen hört man ab und zu ein einmaliges lautes klackern und es verschwindet sofort wieder.
Kann mir jemand bitte helfen.
Danke schon mal.
18 Antworten
Als du vollgasgefahren bist und der Tank 1/4 voll war konnte der Wagen nicht anspringen?
Zitat:
Original geschrieben von mister-five
@bbbbbbbbb: woher stamm die 2500 1/min? Bin neugierig 🙂
1. Kann man das anhand der Getriebedaten berechnen (mache ich hobbymäßig)
2. Bin ich mal einen VW Golf III 1.6 (75 PS) gefahren. Tacho 100 = 2500 U/min.
Nur interessehalber: Ist der 1.6 75 PS genauso lang im 5. übersetzt wie der AAM?