Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bei 230kmh laut iDrive gibts ein Schubloch

Bei 230kmh laut iDrive gibts ein Schubloch

Themenstarteram 25. August 2007 um 21:36

Bei meinem 120d (gechipt von AC Schnitzer) gibts hin und wieder, um ehrlich zu sein recht selten so eine Art Schubloch bei Tempo 230, laut dem iDrive, auf dem Tacho wirds schon als 240kmh angezeigt. Das ist als wenn man mal kurz vom Gas geht und gleich wieder drauf. Im Rückspiegel sieht man dann eine Qualmwolke und dann gehts munter weiter bis ca 258kmh auf gerader strecke und 265+ Berg ab. Weiß vllt jemand was das ist oder sein könnte ??? Thx

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. August 2007 um 10:09

Hallo!

 

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber 258kmh bzw 265 kmh mit nem 120d?? Ist Ja der Wahnsinn. Ist das echt oder laut Tacho? Wieviel Ps/NM hast du?

 

MfG

 

Kevin   

@dragon$tar

Das ist heilige Christopherus. Der steckt sich, bevor er austeigt, eine letzte Zigarette an ;-)

Themenstarteram 26. August 2007 um 11:38

@Kevin

Hab den Chippen lass von AC Schnitzer und ne andere Übersetztung einsetzten lassen. Der hat 140kw und 410Nm ohne und 440Nm mit DTC. Geschwindigkeit wurde von iDrive angezeigt, Tacho macht ja bei 240 ungenauen schon den Kopf zu. Weiß ja auch nicht wie viel Abweichung im iDrive steckt. (PS: iDrive zeigt n kleineren Geschwindikeitswert an als der Tacho, lässt drauf schließen, dass die nicht miteinander verbunden sind)

Zitat:

und dann gehts munter weiter bis ca 258kmh auf gerader strecke und 265+ Berg ab

Tja, da ist was nicht in Ordnung. Ich meine nicht die Rauchwolke - das kann dir Schnitzer sicher auf Nachfrage erklären, denn der hat ja schliesslich an der Motorsteuerung gedreht.

Deine Geschwindigkeitsangaben sind allerdings nicht glaubwürdig. 258km/h mit einem 140kW/190PS Diesel sind nicht drin. Oder anders ausgedrückt - dein Messinstrument zeigt unrealistische Werte an. Nimm ein billiges TomTom o.ä. und lass dir die Geschwindigkeit per GPS anzeigen. Auch 440NM sind schön, aber bei welcher Drehzahl ? Hast du ein Leistungsdiagramm (-> Schnitzer fragen oder besser: selber messen lassen). Da kommen dann meist andere Werte heraus, gerade bei hohen Drehzahlen.

Ich will dir deine Illusionen nicht rauben, aber deine Werte können nicht passen. Nicht mit einem 190PS 1er auf ebener Strasse - Schnitzer hin oder her. Hast du die Getriebeübersetzungen ? Poste das mal, dann wäre die theoretische maximale Geschwindigkeit zumindest zu berechnen.

P.S. soll der Schnitzer 120d nicht sogar 200PS leisten ? Und "nur" ca. 390MN ?

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:32

Ich werds mal mit nem exteren Navi versuchen. Aber so ein Diagramm und ne Übersetztungstabelle hab ich glaub ich nicht dazu bekommen. Mir wurde es halt nur gesagt. Und das mit den Werten vermute ich auch das da ne Abweichung drinne ist. Allerdings muss ich dazu sagen das der echt gut beschleuschnig auch nach den 240 auf dem Tacho. Ich glaub wenn (rein jetzt nach Tacho) 240kmh angezeigt wird ist die Drezahl bei circa 3800 u/min. In den Begrenzer hab ich ihn glaub ich noch nicht treiben können, jedenfalls nicht spürbar. Aber in niedrigeren Gänge hörts ziemlich genau bei 4500U/min laut drehzahlmesser auf.

 

Würden die Werte nicht stimmen würds mich nicht weiter stören, jedenfalls hab ich mit der Maschine na anderen 120d gut stehn lassen, genau wie andere Fabrikate. Auch aufer Bahn bin ich in der Region gut dabei. Mir macht jedenfalls nur das Schubloch gedanken.

am 26. August 2007 um 13:42

Schon mal daran gedacht das der Partikelfilter gereinigt wird, weil sich bei 240Km/h da ne Menge Schmutz ansammelt!!! Bzw die Temperatur im DPF zu hoch wird und sich ein Notprogramm einschaltet.

 

Genau kann ichs nicht erklären, aber ich denke irgend sowas wirds sein!

 

 

Themenstarteram 26. August 2007 um 13:46

Nee den habe ich nicht. Hab noch einen der ersten 120d. Hab auch noch das gebogene Auspuffrohr.

am 26. August 2007 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Dragon$tar

Bei meinem 120d (gechipt von AC Schnitzer) gibts hin und wieder, um ehrlich zu sein recht selten so eine Art Schubloch bei Tempo 230, laut dem iDrive, auf dem Tacho wirds schon als 240kmh angezeigt. Das ist als wenn man mal kurz vom Gas geht und gleich wieder drauf. Im Rückspiegel sieht man dann eine Qualmwolke und dann gehts munter weiter bis ca 258kmh auf gerader strecke und 265+ Berg ab. Weiß vllt jemand was das ist oder sein könnte ??? Thx

Hallo, wie weit geht dein Drehzahlmesser im 6 Gang ?

Über 4000 ?

 

 

 

Themenstarteram 26. August 2007 um 21:49

@wunder 1er: auf gerader ca bis 4200u/min berg ab bis 4500u/min

Wie läßt du dir im I-Drive die Geschwindigkeit anzeigen?

Gruß KE

Themenstarteram 26. August 2007 um 22:40

Gehste unter Navi in Bordinfos, dort kannste die die Geschwindigkeit anzeigen lassen, is jedoch nur ne halbe Minute oder weniger aktuell (sind ja nur durchschnittswerte) Ansonten kann man die genaue Geschwindikeit durchs Geheimmenü Digital erlesen.

 

Jedenfalls haben wir ja nur mal geteste wie schnell wir grade sind, da hatn Kumpel halt alle paar sekunden "Zurücksetzten" gedrückt. Klingt zwar doof ist aber halt die einfachste möglichkeit die (eigentlich) Genauere Geschwindikeit anzeigen zu lassen.

 

Wenn du es nicht übers iDrive machen willst machstes mit dem Geheimmenü des BC. Dort ist es Punkt "8.0 V-EFF reale Geschwindigkeit" oder Punkt "7.4 N-VWT MOM Momentangeschwindigkeit".

Ein E90 mit besserer Aerodynamik braucht knapp 230PS fuer 250km/h. Bei 190PS, selbst wenn die Übersetzung so passt, dass die maximale Leistung bei Vmax anliegt, wird man so um die 235 erreichen.

Themenstarteram 27. August 2007 um 1:08

Glaub ich leider nicht wirklich dran, wenn der E87 schon von Werk aus mit 220 angegeben ist, und BMW macht nicht grade übertriebene angaben, die meisten Autozeitsschriften, die BMWs testen beweisen immer wieder das allein von Werk schon mehr drinn steckt als drauf steht. Und dann wird er mit 27PS mehr und einer geänderten übersetzung nicht nur 10-15 kmh mehr machen.

Hm, also meiner wird ab 250 Km/h schon etwas zäh... Glaube nicht dass man mit ~200 PS überhaupt so weit kommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bei 230kmh laut iDrive gibts ein Schubloch