Beheiztes Rückfenster 993

Porsche 911 4 (993)

Ich habe ein 993 Carrera 4 Cabrio. Ich wuerde germe ein beheizbares Rueckfenster haben. Gibt es so was?

11 Antworten

Meines Wissens nicht, selbst der 964 und 996 vFL hatten eine Plastikscheibe ohne Heizung und nur mit Hardtop Heckscheibenheizung.

Darf man fragen wieso Du das brauchst, ein 993 Cab ist ja kein Daily - oder?

VG, Markus

Eine Heckscheibenheizung funktioniert nur mit einer Glasscheibe, in der die Heizdrähte eingearbeitet sind.

Beim 993 knickt die Plastikscheibe im oberen Viertel nach innen und wölbt sich nach unten in den Verdeckkasten (siehe Video), daher kann das mit einer Glasscheibe von der Kinematik gar nicht funktionieren.

Du wirst wohl auf ein Harddtop zurückgreifen müssen. Die gab es mit Heckscheibenheizung, allerdings durfte damals die Montage im Gegensatz zum Boxster 986 nur das PZ durchführen.

Bei meinem Boxster konnte ich das Hardtop mittels einer zweiten Person selbst aufsetzen.

Klar, ist kein "Daily" aber hier ist fast immer Schietwetter. Danke fuer die Bestaetigung, dass es sie nicht gibt.

Nickel

Zitat:

@Hulper schrieb am 20. November 2023 um 13:22:46 Uhr:

Meines Wissens nicht, selbst der 964 und 996 vFL hatten eine Plastikscheibe ohne Heizung und nur mit Hardtop Heckscheibenheizung.

Darf man fragen wieso Du das brauchst, ein 993 Cab ist ja kein Daily - oder?

VG, Markus

Man kann sie höchstens mit einem kleinen Heizlüfter, 12V, anblasen. Schon beschlagfrei.

Ähnliche Themen

Danke fuer die Idee, aber schon umstaendig.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 20. November 2023 um 18:16:16 Uhr:

Man kann sie höchstens mit einem kleinen Heizlüfter, 12V, anblasen. Schon beschlagfrei.

Vom Grundsatz her hat "knolfi" Recht. Allerdings bietet CK-Cabrio.com eine beheizbare Glas-Lösung für das 993 Cabrio an. Das Ganze sieht aus meiner Sicht seltsam aus, aber das ist Geschmacksache. Eines ist sicher: Man ist auf jedem Porsche-Treffen in Sachen Einmaligkeit ganz vorne mit dabei.

Super Tip. Danke. Schaue ich mir gleich an.

Zitat:

@xkman schrieb am 21. November 2023 um 16:02:03 Uhr:

Vom Grundsatz her hat "knolfi" Recht. Allerdings bietet CK-Cabrio.com eine beheizbare Glas-Lösung für das 993 Cabrio an. Das Ganze sieht aus meiner Sicht seltsam aus, aber das ist Geschmacksache. Eines ist sicher: Man ist auf jedem Porsche-Treffen in Sachen Einmaligkeit ganz vorne mit dabei.

Hab grad mal gegooglet: Die Lôsung von CK mit der Schießscharte sieht echt gruselig aus. 😁 Aber größer darf das Fenster konstruktiv wohl nicht sein, damit das Dach weiterhin öffnen/schließen kann.

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 21. November 2023 um 17:38:18 Uhr:

Hab grad mal gegooglet: Die Lôsung von CK mit der Schießscharte sieht echt gruselig aus. 😁 Aber größer darf das Fenster konstruktiv wohl nicht sein, damit das Dach weiterhin öffnen/schließen kann.

Ja, ich schäme mich auch ein bisschen, es hier eingestellt zu haben. Ich hätte meinen "Kater Karlo" damals auch nicht so entstellt, aber da ich ihn ohnehin nur offen gefahren bin, stellte sich die Frage nach der beheizbaren Rückscheibe nie. Mein Jaguar Cabrio hat eine solche, die habe ich in 10 Jahren noch nie gebraucht.

Na ja. Fuer Puristen natuerlich grauenvoll, aber praktisch ist es wohl schon. Ich versuche es mal in Natura anzuschauen um zu sehen wie begrenzt der Rueckblick ist. Bei 5 Monaten Regen trotzdem eine Option.

Zitat:

@xkman schrieb am 21. November 2023 um 18:03:39 Uhr:

Zitat:

@raggamuffin schrieb am 21. November 2023 um 17:38:18 Uhr:

Ja, ich schäme mich auch ein bisschen, es hier eingestellt zu haben. Ich hätte meinen "Kater Karlo" damals auch nicht so entstellt, aber da ich ihn ohnehin nur offen gefahren bin, stellte sich die Frage nach der beheizbaren Rückscheibe nie. Mein Jaguar Cabrio hat eine solche, die habe ich in 10 Jahren noch nie gebraucht.

Zitat:

@NickelG schrieb am 21. November 2023 um 18:21:05 Uhr:

Na ja. Fuer Puristen natuerlich grauenvoll, aber praktisch ist es wohl schon. Ich versuche es mal in Natura anzuschauen um zu sehen wie begrenzt der Rueckblick ist. Bei 5 Monaten Regen trotzdem eine Option.

Zitat:

@NickelG schrieb am 21. November 2023 um 18:21:05 Uhr:

Zitat:

@xkman schrieb am 21. November 2023 um 18:03:39 Uhr:

Hmm, CK-Cabrio bezeichnet das "Tuning"-Verdeck als Speedster-Style Verdeck, was ich ein bisschen weit hergeholt finde.

Viel wichtiger ist aber die folgende Aussage:

Zitat:

Und keine extra PVC-Pflege mehr, voll beheizbar (Verkabelung jedoch kundenseits, wir sind keine Autoelektriker)

Ergo: Verdeck durch Plug & Play einfach austauschen, ist nicht gegeben. Man muss noch die Verkabelung durch einen Autoelektriker verlegen lassen. Hinzu kommt, dass sich CK-Cabrio bzgl. Folgeschäden bei el. Verdecken aus der Haftung zu stehlen versucht, wenn nach der Montage irgendwas in der Kinematik nicht mehr richtig funktioniert. Da hätte ich höchste Bedenken, denen mein Cabrio zur Montage eines neuen nicht originalen Verdecks hinzustellen.

Ohnehin scheinen die mehr am Verkauf ihrer Verdecke als an der Montage selbiger interessiert zu sein.

Mein Rat: lass es bleiben. Mach die Klima an, damit der Innenraum nicht beschlägt und besorge die Allwetterfußmatten aus Gummi, damit keine Feuchtigkeit in den Flor der Textilfußmatten eindringt. Oben wurde m. W. schon vorgeschlagen einen kleinen Entfeuchter ins Fahrzeug zu stellen wenn das Fahrzeug über längere Zeit steht, damit der Innenraum trocken bleibt. Und ansonsten kann man auch nach den Außenspiegeln fahren, wenn die Sicht nach hinten nicht gegeben ist.

Alternativ original 993 Hardtop kaufen...kostet sicherlich das Gleiche.

Deine Antwort