ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Beheiztes Lenkrad

Beheiztes Lenkrad

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 0:52

Hallo zusammen,

kurze Frage: das beheizte Lenkrad gibt es ja beim Tiger nicht zusammen mit dem RLine Paket. In anderen Baureihen geht das schon. Ist wem bekannt, warum dies so ist bzw ob das in absehbarer Zeit möglich sein wird?

Danke und LG

Petrolhead

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Greys0n schrieb am 6. Januar 2018 um 14:31:45 Uhr:

Vor der Endscheidung stand ich auch, aber anscheinend Lebt Ihr im Gegensatz zu mir im Gebirge.

Das Lenkrad in R-Line sieht in meinen Augen einfach zu gut aus, als das ich es für ne Lenkradheizung eintauschen würde.

Auch ne Standheizung ist hier oben im Norden in meinen Augen verschwendetes Geld, denn die Buden heizen sich doch mittlerweile so schnell auf das man nicht mehr wirklich leiden muss zu dem hat man fast Standard mäßig ne Sitzheizung.

Lediglich die Story mit dem Bau lasse ich gelten, aber auch nur weil ich das Handwerk respektiere. :D

Ich wohne im Flachland, und wir haben nur ein paar Tage Schneematsch. Dennoch ist die Standheizung Pflicht. Es gibt nichts schöneres, als in ein warmes Auto zu steigen. Egal ob wir minus oder plus Grade haben .

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich konnte damals bei meiner Bestellung über meinen Verkäufer nicht rausbekommen warum dies so ist und eine Änderung des Konfigurators war ihm auch zu dieser Zeit nicht bekannt. Also habe ich dann R-Line nur Außen bestellt, weil ich auf das beheizte Lenkrad nicht verzichten wollte und mir die Highline Innenausstattung auch so gefallen hat.

Gruß

C3PO

am 6. Januar 2018 um 8:27

Man kann das beheizbare Lenkrad in Verbindung mit R-Line Exterieur bestellen, dann braucht man nicht darauf verzichten. Stand im letzten Jahr auch vor dem Rätsel, warum es nicht in Verbindung mit R-Line Komplettpaket bestellbar ist.

Das ist seit 3 Jahren Thema und keiner von VW kann mir sagen warum in Verbindung mit R-Line kein beheizbares Lenkrad möglich ist. Hatte das Thema schon beim Passat 2015.... leider

Ist doch ganz einfach.

Beim R-Line Interieur wird automatisch das R-Line Lenkrad verbaut und das ist nicht beheizbar. Und bisher ist VW nicht gewillt oder nicht in der Lage diese Verbindung aufzulockern. Soweit ich weiss in keiner Modellreihe.

Audi bietet im A3 zb. auch kein abgeflachtes mit Heizung an...

Meine Alternativlösung ist: Standheizung statt beheizter Frontscheibe und beheiztem Lenkrad.

Da relativiert sich der Aufpreis für die Standheizung schon etwas.

Auf R-Line innen habe ich dennoch verzichtet, da für mich die einzige wünschenswerte Position des

Paketes der schwarze Innenhimmel ist. Auf die Embleme und die Pedalauflagen kann man gut verzichten. Den schwarzen Innenhimmel kann man z.B. in DK und anderen Ländern auch einzeln bestellen.

Eine Lenkradheizung macht m.E. in einem geschlossenen Fahrzeug wenig Sinn. In einem Roadster finde ich es im offenen Winterbetrieb sehr angenehm, da mich Handschuhe beim Autofahren stören.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Ein abgeflachtes mit Heizung gibt es ja bei VW, aber es ist nicht das R-Line.

Ich kann dir sagen, das es mit Standheizung völlig ausreicht. Ich richte die Düsen immer etwas aufs Lenkrad, dann ist es auch warm.

Seitdem ich die STH habe, kann ich die Leute mit dem Wunsch nach einem beheizbaren Lenkrad überhaupt nicht mehr verstehen. Die Standheizung deckt alles ab wie oben schon beschrieben. Allerdings würde ich auch S&S Plus mit ordern, wegen der Betätigung der STH aus größerer Entfernung.

Wenn ich jetzt in meinem warmen T2 einsteige, würde ich ein warmes Lenkrad als ekelig empfinden ;) .

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Januar 2018 um 10:54:11 Uhr:

Wenn ich jetzt in meinem warmen T2 einsteige, würde ich ein warmes Lenkrad als ekelig empfinden ;) .

Naja... Ekelig wäre wenn dir jemand aufs Lenkrad rot.. aber ne Lenkradheizung? :rolleyes:

S&S war zu VW-Käferzeiten die Abkürzung für die 2x Doppelrohr-Abgasanlage von Sauer & Sohn. Damals (1977) mein größter Nachrüstungswunsch für meinen 1303.

Was bedeutet S&S Plus eigentlich ?

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 6. Januar 2018 um 11:07:14 Uhr:

Was bedeutet S&S Plus eigentlich ?

Security & Service Plus (Eine der CarNet Optionen)

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 6. Januar 2018 um 11:07:14 Uhr:

S&S war zu VW-Käferzeiten die Abkürzung für die 2x Doppelrohr-Abgasanlage von Sauer & Sohn. Damals (1977) mein größter Nachrüstungswunsch für meinen 1303.

Was bedeutet S&S Plus eigentlich ?

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Hallo,

die jüngeren User werden nichts mit Sauer & Sohn anfangen können!

https://www.youtube.com/watch?v=5f6JL5z4LJ8

Mein texasgelbes Geschoss hatte eine S&S, dazu noch Lemmerz Felgen, KAMEI-Frontspoiler, Dachantenne, nachgerüstete Kopfstützen

u.u.u.

Ein beheiztes Lenkrad hatte der natürlich nicht. Da war man über warme Füße froh, bei luftgekühltem Motor dauert das natürlich entsprechend.

Gruß

Hannes

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Januar 2018 um 10:54:11 Uhr:

Seitdem ich die STH habe, kann ich die Leute mit dem Wunsch nach einem beheizbaren Lenkrad überhaupt nicht mehr verstehen.

Mein Auto steht in einer Garage, dort ist es eben einfach nur kalt, da reicht ein beheiztes Lenkrad, ist ja auch eine ganze Ecke günstiger sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt. Wenn es im Freien steht sieht das natürlich anders aus.

Dazu bin ich als Bauleiter oft von Baustelle zu Baustelle unterwegs. Wenn ich dann ein warmes Lenkrad habe ist das nicht ekelig sondern einfach geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen