Beheizte Windschutzscheibe E70
Hallo liebe Leser!
ich bin jetzt nicht wirklich klein, dennoch habe ich meine liebe Mühe mit einem ausziehbaren Kratzer/Besen (das für sich allein ist ja schon ziemlich peinlich *grins*) den Schnee von der Frontscheibe des X zu entfernen. Da ich ein "Halden"-Fahrzeug gekauft habe, hatte ich keine möglichkeit mir die Standheizung zu bestellen. Ich lasse mir im Augenblick Angebote über den nachträglichen Einbau erstellen. Hab davor aber etwas bammel.... bin mir nicht sicher, ob das dann so ne art Bastellösung wird.
Daher meine Frage, weiss jemand von Euch, ob es für den E70 eine beheizbare Frontscheibe gibt?
Mein Kollege mit nem T-Reg lacht sich immer kaputt über mich und spottet nur, du wolltest es ja so....
Freue mich auf Antworten.
Grüsse
so long
-UpS-
Beste Antwort im Thema
Hi!
Auf die Standheizung möchte ich auch nicht verzichten, beim neuen X5 funzt sie auch tadellos und äusserst schnell...
Gegen beheizte Frontscheibe spricht glaube ich schon einiges: bei bestimmten Lichtsituationen (Gegenlicht z.B.) sieht man die noch so feinen Heizdrähte und es gibt Menschen, die das stört...ich gehöre dazu! Bei einem Jaguar XK, den ich kurzzeitig hatte, nervte das zunehmend...es geht eben nichts über glasklare Sicht nach vorn. Ich denke auch, dass eine intelligent eingesetzte Standheizung eine beheizte Frontscheibe unnötig macht...aber ohne SH wäre ich zur Zeit ziemlich verzweifelt!! IMHO kein Luxusextra, sondern ein MustHave wie Klima und Zentralverriegelung...
Allein schon die Tatsache, dass man nicht mehr di Scheiben mit Eisschaber verkratzt, rechtfertigt die Anschaffung...selbst die nachträglich verbaute (teure) Variante..
Gruss Michael
28 Antworten
Nachdem das mit dem Durchsetzungsvermögen geklärt ist würde mich mal interessieren, für was die Abkürzung "OHL" steht.
Vielleicht On Home Loved ? 😁
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Gegen beheizte Frontscheibe spricht glaube ich schon einiges:
Imho vor allem der fehlende Praxisnutzen:
a) eine verschneite Scheibe muß man trotzdem freischaufeln.
b) gibt es keine Fernbedienung, d.h. bei leicht vereister Scheibe muss man rechtzeitig raus, Schlüssel reinstecken, den Motor anwerfen, dann: entweder frieren und warten, warten, warten... oder: barfuß schnell wieder reinlaufen zum warmen Kaffee und weiterfrühstücken. Problem: in der Zwischenzeit ist die Haustür zugefallen. D.h.: Zurück, Schlüssel wieder abziehen Haustür aufmachen, evtl. schnell mit Kälteschmerz-verzerrtem Gesicht Schuhe anziehen und das ganze nochmal. Und das wegen ein paar Handgriffen mit dem Eiskratzerchen? Ich halte das für vollkommen unrealistisch!
c) Wenn ich sowieso den Motor anwerfen muß, macht die Defrost-Einstellung in der Lüftung doch das gleiche... hatte noch nie irgendwelche Klagen deswegen.
Ohne VERNÜNFTIGE Fernbedienung (d.h. z.b. eine iPhone integrierte, die man auch nicht grundsätzlich vergessen hat wenn man sie braucht, nämlich im Urlaub mit fehlender Garage und passender Reichweite für die Hotelzimmer/Parkplatz-Distanz), macht selbst eine Standheizung keinen Sinn.
@Klaus
Wie es scheint musstest du deinen Dienstgrade noch nicht hergeben...alter Pascha!😁
@Steffen:
Danke für die Aufklärung! Ein bisschen Denkblokade gehabt.
Ne, obwohl ich schon zum zweiten Male das Vergnügen habe, besitze ich immer noch meinen Dienstgrad, meine Garage, mein dies und das.
Wollte auch bisher niemand haben..., ist ja auch bequemer. 😁
Viele Grüße
Klaus
Ähnliche Themen
Hallo,
ich hatte auch mal eine heizbare Frontscheibe in einem Firmenwagen (Ford) und fand
die "Heizdrähte" bei Dunkelheit und Gegenlicht schon sehr störend - und wie schon gesagt
wurde bekommt man die Scheibe damit nicht schneefrei ...
Eine Standheizung ist für mich persönlich die einzig wahre Lösung ...
Gruß
GENTOO
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Da meine Garage zur Zeit mit überwinternden Pflanzen meiner OHL zugeknallt ist, steht der X5 davor.
War bei uns letzten Winter auch so. Diesen Herbst hab ich den Gärtner angerufen, der hat alle Pflanzen abgeholt, lagert und pflegt sie den Winter über und bringt sie im Frühling wieder. Und der X5 ist immer schön warm und schneefrei. 🙂
Hm, also ich habe mit der BFS keine Probleme! Weder spiegelt sich irgendwas noch gibt es sonst ein Problem. Mein Scheibenfuzzi freut sich immer wenn er sie austauschen darf.....warum nur😁
SH und BFS hab ich weil es halt drin war...😎
SH startet jeden morgen im Winter automatisch somit für mich ein nützliches Extra.
BFS funst bei mir blitzschnell und ist die Scheibe aus irgendeinem Grund mal leicht angefroren is se ruckzuck frei. Wie auch immer ist die BFS überflüssig wenn die SH drin ist.
Grüsse
Sven
dergeradeseiniphoneauf4.2updatedundhofftdasallesgutgeht🙄
Guten Morgen,
bei meinem letzten Touareg, den ich 5 Jahre gefahren bin, war auch eine beheizbare Frontscheibe verbaut. Ich habe diese sage und schreibe 2 mal (in Worten ZWEI) benutzt.
Auch die Standheizung, die ich mir damals für viel Geld nachträglich habe einbauen lassen, wurde fast nie benutzt.
Deshalb habe ich diese Extras beim T2 auch nicht mehr bestellt und bis jetzt vermisse ich sie auch noch nicht.
Allerdings habe ich jetzt serienmäßig ein beheizbares Lenkrad, was ich ebenso wenig brauche.
Will eigentlich nur sagen, dass jeder so seine eigenen Prioritäten hat.
Weihnachliche Grüße
Stefan
Hallo,
das kommt sicher auch auf den Stellplatz an - wenn das Auto zu Hause in der Garage steht und
man auf der Arbeit einen Tiefgaragenplatz hat macht eine SH sicher keinen Sinn.
Ich bin ständig unterwegs und das Auto steht meistens draußen ... als ich mal eine Woche einen
Leihwagen hatte habe ich es SEEEEEHR vermisst.
Gruß
GENTOO
Zitat:
Original geschrieben von gentoo
Hallo,das kommt sicher auch auf den Stellplatz an - wenn das Auto zu Hause in der Garage steht und
man auf der Arbeit einen Tiefgaragenplatz hat macht eine SH sicher keinen Sinn
Da hast Du Recht. Zuhause steht der Dicke in der Garage, am Arbeitsplatz auch und im Winterurlaub steht er in der Tiefgarage.
Ich weiß auch nicht was mich damals geritten hat, das Teil nachzurüsten.
Gruß
Stefan
Muß nochmal ne Lanze für die BFS brechen: 😉
Ich kenne die Ford-BFS nicht, aber in unserem Clubbi S stören keine Heizdrähte die Sicht, wer sich von diesen minimalistisch kleinen Drähtchen gestört fühlt, dürfte bei Nieselregen auf der Scheibe bereits in Panikattacken verfallen sein. 😛
Richtig ist, dass die BFS niemals die Standheizung ersetzt. Aber, letzte Woche selbst im Clubbi erlebt: wenn der Wagen warm ist und man schon einige Kilometer gerollt ist, denkt man die kalte Außenluft kann einem nichts mehr anhaben. Falsch! Bei minus 10 Grad Außentemp. gefror der Regen bzw. das zur Seite gewischte Regenwasser am Rand der Frontscheibe und fing an, einen Eiswall zu bilden, der nach und nach immer mehr den Wischer bei seiner Arbeit behinderte. Also, BFS eingeschaltet und nach kurzen Zeit war der Eis-Spuk verschwunden. Praktisch!
Grüße
Dirk
Hab ich mir auch schon oft gewünscht Dirk! Die Eisbildung auf der Frontscheibe kenn ich jeden Winter zur Genüge, trotz der Einstellung "intensiv".
die beheizbare WSS hatte meine Mutter im Focus/Orion und mein Bruder im Sierra, und ich kann nur sagen die Heizdrähte "brechen" im dunkeln das Licht, was zu weniger blendung führt, und sobald die Scheibe beschlägt o.ä. ein Tastendruck und alles ist schön.
Sehr geniale Erfindung!
Zitat:
Original geschrieben von schreddi0815
die beheizbare WSS hatte meine Mutter im Focus/Orion und mein Bruder im Sierra, und ich kann nur sagen die Heizdrähte "brechen" im dunkeln das Licht, was zu weniger blendung führt, und sobald die Scheibe beschlägt o.ä. ein Tastendruck und alles ist schön.
Sehr geniale Erfindung!
Wir hatten die seinerzeit auch im Sierra. War wirklich genial.
Für einen "normal" sehenden gab es auch keine Probleme.
Klagen über die "sichtbaren" Heizdrähte kamen gelegentlich von Brillenträgern.