ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Beheizte Windschutzscheibe Drähte?

Beheizte Windschutzscheibe Drähte?

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 26. Mai 2017 um 7:53

Hallo Leute.

Nachdem mein 1U mit Motorschaden ins Ausland verkauft wurde brauche ich nun ganz dringend ein Auto.

Dabei habe ich aktuell meinen Suchradius auf

-- O3, 2.0 150PS DSG

-- Golf 7, 2.0 150PS DSG

-- Leon, 2.0 150PS DSG ... eingegrenzt

Musts sind: Columbus, Xenon, Acc, E-Heckklappe.

Nice to have: Lane Assi, e-Sitze, Anhängekupplung

eingegrenzt. Am besten gefällt mir, gerade wegen der E-Heckklappe und dem meist verbauten LaneAssi & Columbus der Octavia. LaneAssi und Discover Pro sind ja beim G7 eine ziemliche Seltenheit. Der Leon gefällt mir innen eigentlich gar nicht.

Der Punkt ist: Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass der O3 nicht wie der Golf die drahtlos beheizte WSS hat, sondern bis zu einem gewissen Modelljahr Drähte in der Scheibe sind. Damit würde ich leider überhaupt nicht klar kommen. Meine Frage daher: Ab wann sind die Drähte in der Scheibe und kann man irgendwie anders erkennen (ev. an Schaltern im Cockpit) in welcher Form die Scheibe beheizt wird?

Mein Problem ist aktuell, dass die Fhz., die mich interessieren durch die Bank gut ausgestattet sind und eben laut inserattext die 'beheizbare Frontscheibe' haben.

Ich bedanke mich schonmal sehr sehr herzlich im Vorhinein.

19 Antworten

Ist im Facelift IMMER NOCH mit Drähten gelöst. Daher hab ich's bei mir wieder rausgenommen. Standheizung reicht :D

Wobei man sagen muss, dass die Drähte die meisten nicht wirklich stören.....

Wenn ich meine Mitfahrer mal drauf angesprochen habe, die haben die nichtmal bemerkt.

Und ich selbst kenne solche Drähte in der WSS schon aus unseren LKW auf der Arbeit, die haben das alle. Stört auch dort niemanden.

Also vlt wenn noch nicht getan (dann habe ich nichts gesagt :) ) mal einen Octavia mit beheizter Scheibe live anschauen und dann beurteilen ob das wirklich ein Ausschlusskriterium ist.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 8:25

Zitat:

@czissy schrieb am 26. Mai 2017 um 10:21:49 Uhr:

Wobei man sagen muss, dass die Drähte die meisten nicht wirklich stören.....

Stimme ich dir zu. Ich bin bisher auch nicht wirklich viele Autos mit beheizter Scheibe gefahren, (2 an der Zahl) und bei beiden hat es mich gestört.

Gestern bin ich zufällig in der ersten Reihe eines Doppeldeckers mitgefahren und am Tag hat es mich nicht gestört, bzw ist es mir gar nicht aufgefallen. Sobald es dunkel wurde haben mich die Drähte doch deutlich gestört.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Drähte bei einem Setra wahrscheinlich ausgeprägter sind wie beim Auto ...

okay, dennoch: Kann man am Inserat die beh. Scheibe erkennen?,

KLICK

... der beispielsweise hat keine sofern ich das erkennen kann oder? Leider auch kein ACC :(

Mich stören die Drähte wirklich nur ganz wenig, obwohl ich Brillenträger bin.

Es gibt bestimmte Situationen, wo die Drähte sichtbar werden, z.B. wenn es leicht bedeckt ist und man gegen den gräulichen Himmel schaut.

Aber beim Fahren schaue ich ja nach vorne, daher stört es wirklich nicht viel. Meistens bemerke ich die Drähte gar nicht, obwohl ich auch regelmässig mit 2 anderen Autos ohne Scheibenheizung unterwegs bin.

Ich fahre früh morgens mit Licht zur Arbeit, die Drähte stören nicht wirklich...

Fazit: Ich würde die Scheibenheizung wieder bestellen

Gruss aus der Schweiz

Dein verlinkter Octavia hat KEINE beheizte WSS.

Zu erkennen am fehlenden Schalter.

Der würde im mittleren Drehregler der Klimabedienung über der Menü-Taste sitzen :)

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 17:33

Vielen Dank. Das dachte ich mir schon. Sprich - wenn der Schalter vorhanden ist, hat er IMMER Drähte?

Habt ihr sonst Infos für mich die man bei einem Octi MJ14 in der Preisklasse wissen muss?

Zitat:

@yeoman schrieb am 26. Mai 2017 um 19:33:54 Uhr:

Vielen Dank. Das dachte ich mir schon. Sprich - wenn der Schalter vorhanden ist, hat er IMMER Drähte

JA

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:20

Will den Thread nochmal kurz rauskramen, da mir beim Autosuchen eine weitere Frage in den Sinn gekommen ist.

Gibt es unterschiedliche Xenon Hauptscheinwerfer? Manche wirken heller, manche dünkler, manche haben unten so einen Led-Streifen. Bei manchen wird dieser LED Streifen zum Blinker. Würde mich über Aufklärung freuen.

Redest du jetzt nur vom O3 oder auch vom Golf7 bzw. Seat?

Beim O3 gibt es nur ein Xenon-Scheinwerfer, und der LED-Streifen wird dort auch nicht zum Blinker.

Man kann zwar codieren das der LED-Streifen im Wechsel zum richtigen Blinker an und aus geht, aber das ist für die Straße nicht zugelassen.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 9:00

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 31. Mai 2017 um 10:33:04 Uhr:

Redest du jetzt nur vom O3 oder auch vom Golf7 bzw. Seat?

Beim O3 gibt es nur ein Xenon-Scheinwerfer, und der LED-Streifen wird dort auch nicht zum Blinker.

Man kann zwar codieren das der LED-Streifen im Wechsel zum richtigen Blinker an und aus geht, aber das ist für die Straße nicht zugelassen.

O3.

Spinn ich? Die sehen doch total anders aus.

 

Ok du hast recht es gibt Xenon ohne LED, das erste Bild ist ohne LED, das zweite mit.

Kommt davon wenn man nur vom RS denkt ;).

Octaviaiiifrontlights
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 9:16

alles klar!

Noch ne Frage ...

Der oben von mir verlinkte - HIER NOCHMAL - ist wirklich ein Elegance? Dem fehlen doch die Chromleisten oder täusche ich mich?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 9:30

Was meint ihr zu dem hier:

Skoda

Zitat:

@yeoman schrieb am 31. Mai 2017 um 11:16:58 Uhr:

alles klar!

Noch ne Frage ...

Der oben von mir verlinkte - HIER NOCHMAL - ist wirklich ein Elegance? Dem fehlen doch die Chromleisten oder täusche ich mich?

Das Chrompaket ist Extra. Außerdem war es kurz nach Einführung des O3 wegen Probleme nicht lieferbar.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Beheizte Windschutzscheibe Drähte?