beheizte Waschdüsen

VW Bora 1J

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem
einen Bora Variant V5 Highline Bj. 99.
Ich war eigentlich auf der suche nach den Sicherungen von der Sitzheizung,
als ich bemerkte das die Sicherung vom Steckplatz 1 (beheizte Waschdüsen,Spiegelheizung) durch geschossen war.
Hab sie auch brav erneuert, als ich dann den Schlüssel umdrehte kam weißer
Qualm aus der Waschdüse.
Hab sofort die Sicherung wieder entfernt.
Kann mir bitte vllt Jemand sagen welche Ursache das haben könnte?
Bin Dankbar um jeden Ratschlag.

17 Antworten

Kurzschluß in der Waschdüse, einfach abstecken.

Hatte letztes Jahr einen Sharan bei dem war die Klimaanlage mit über die Sicherung der Beheizten Düse abgesichert.
Eine Fachwerkstatt hatte dem Besitzer empfohlen (ohne vorher die Sicherungen zu prüfen) das Steuergerät der Klima zu einer Firma zu schicken die solche repariert. Der Eigentümer des Fzges hatte nur Glück das diese Überprüfung fast nichts gekostet hat.

Der Mann hat sich gefreut das es nur die billige Sicherung und das abstecken der Düse war, gekostet hat ihn diese kleine Arbeit beim Kumpel in der Werkstatt nichts.

Man könnte allerdings auch die defekte Düse ersetzen

Das ist die Entscheidung des TE's.
Ich würde es nicht machen da diese Dinger eh nichts bringen wenn die Suppe schon in den Leitungen einfriert.
Ohne genug Frostschutz helfen die beheizten Düsen nichts.

Hallo,

vielen dank erstmal für eure Hilfe.
Habe mir beim freudlichen ne neue Düse geholt 28,96€
und diese direkt vor Ort verbaut.
Sicherung eingesteckt Zündschlüssel rumgedreht und siehe da,
die neue Düse raucht genauso wie die alte 😕.
Naja hab dann den Meister zu rate gezogen und feststellen müssen das
der noch weniger Plan hat wie ich.😁😁
Hab den Stecker gezogen und gut is, werd dann morgen mal das Kabel raus holen
und nachgucken.

Aber trotzdem vielen Merci euch allen🙂🙂

Ähnliche Themen

Raucht sie (ab) oder ist das nur der warme Wasserdampf?
War gestern auf der BAB HH-WOB unterwegs und als ich dann mal die Waschfunktion meiner WSS betätigt habe, "rauchte" es auch länger, auch, als ich schon längst nicht mehr Wasser sprühte.
Sag aus, als steckte an der Düsenposition eine Zigarette, die so langsam selbst vor sich hinqualmte.
Stattdessen scheint es nur das warme Wasser gewesen zu sein und der bei dieser Kälte zu sehende Wasserdampf...

Moin,

das Stichwort heißt Sublimation und ist kein Hexenwerk. 😉

Was Du beobachtest, kennt die Hausfrau von Welt vom Öffnen der Tiefkühltruhe.
<= okay, ein kleiner Scherz 😎

Gruß,
bummelgolf

Nee, ganz im Ggt. Danke für die Aufklärung!

Nun hatte ich ja nichts böses im Verdacht (obwohl ich derzeit wohl durch irgendeinen Defekt einen zu hohen Ruhestromverbrauch habe, meine Batterie wird offenbar im Stand über die Maßen entladen... Ist mir momentan aber zu kalt, der Ursache nachzugehen..., notfalls muss bis zum Frühling und der Ursachenforschung das Ladegerät herhalten...), also eben auch keine real abrauchende beheizbare Waschdüse..., aber gestern, im Stau auswärts HH Richtung Hannover bei Stop-and-Go war es schon seltsam zu beoachten, wie lange nach erfolgter Scheibenreinigung die Düsen noch "nachrauchten"..., da können schon falsche Verdachtsmomente aufkommen...

Ansonsten kenne ich Sublimation mehr psychoanalytisch... (also weniger aus eigenem Verhalten, mehr als theoretisch bekannten Begriff, wobei, ich glaub, da heißt das auch Sublimierung, nicht Sublimation, oder?) 😎

hallo leute hab da auch mal eine frage dazu!ich weis es gerade nicht:
Mein Auto steht grad unten wohne im 6 Stock und es hat ca -10grad draußen!Daher:

habe einen 2000er Golf V6 4 motion Highline mit Beiger Ausstattung,Leder,Schiebedach usw (Auto ist voll)

habe ich auch beheizte Düsen???

Danke leute!

Zitat:

Original geschrieben von roland7774

hallo leute hab da auch mal eine frage dazu!ich weis es gerade nicht:
Mein Auto steht grad unten wohne im 6 Stock und es hat ca -10grad draußen!Daher:

habe einen 2000er Golf V6 4 motion Highline mit Beiger Ausstattung,Leder,Schiebedach usw (Auto ist voll)

habe ich auch beheizte Düsen???

Danke leute!

Wenn du das Winterpaket hast, dann hast auch beheizte Düsen.

Was hat denn die beige Lederausstattung mit den Düsen zu tun und das Schiebedach? 😕🙄

Hallo
wenn ich nicht irre gab es die zusammen mit Wischwassermangelanzeige und Sitzheizung nur im Paket.

Zitat:

Original geschrieben von superfast78

Hallo
wenn ich nicht irre gab es die zusammen mit Wischwassermangelanzeige und Sitzheizung nur im Paket.

Perfekt Danke dir!Hat beides mein golf drinnen also habe ich die düsen auch!😁

Danke

mfg Roland

Zitat:

Zitat:

Hallo

Danke

mfg Roland

Wenn bei geöffneter Haube Klingeldrahtleitungen zu den Düsen gehen, sind sie beheizt.

Zitat:

Zitat:

Hallo

Danke

mfg Roland

Sitzheizung hast du, weil du Leder hast.

Hast Xenon?

Zitat:

Das Winterpaket enthält eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage incl. grösserem Waschwasserbehälter, beheizbare Scheibenwaschdüsen und eine Sitzheizung.

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Zitat:

Danke

mfg Roland

Sitzheizung hast du, weil du Leder hast.
Hast Xenon?

Zitat:

Original geschrieben von Lukas_2006

Zitat:

Das Winterpaket enthält eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage incl. grösserem Waschwasserbehälter, beheizbare Scheibenwaschdüsen und eine Sitzheizung.

Hallo ja habe ich!

schau mal hoffe vergesse nichts:

Beige
Highline,
Boardcomputer
Klimaautomatik
xenon
Schiebedach
voll Leder(Recaro)
6Gang Allrad
Esp
Sitzheizung
navi(Aber Ausgetauscht für einen Größeren doppeldin touchscreen)
lichtpaket
Getränke halter vorne 2 und hinten 2
Mittelarmlehne vorne und hinten
und alles elektrisch bis auf die sitze

Waschbehälter ist 5L

so vl was vergessen so is er original halt ohne meinen verfeinerungen😎😁

Deine Antwort