Beheizte Scheibenwaschdüsen nachrüsten

Opel Vectra B

Hallo!!!
kann mir einer sagen ob es beim vectra b leicht ist beheitzbare spritzwasserdüsen nach zurüsten und wo ich die anschliessen (einbauanleitung) muss und was ich alles dafür brauch?
habe in der suche nichts passendes gefunden.

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmp

...die ntc Temperaturgesteuerten ...

Es handelt sich aber um einen PTC Widerstand. Der Strom wird bei steigender Temperatur geringer.

hast Recht. Es ist der positive Temperaturkoeffizient . Also der Kaltleiter. Böser Schreibfehler 😁

danke für die vielen antworten.
wenn ich die düsen einbaue dann muss ich die ans zündungsplus anschliessen.
ich habe mir schon vom scheibenwischermotor zündunsplus mit sicherung in dem relaiskasten im motorraum gelegt und habe dann da meine tfl angeschlossen.
also könnte ich dann die düsen auch daran anschliessen?

gibt es bei den düsen bj bedingte unterschiede?????

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf1978

danke für die vielen antworten.
wenn ich die düsen einbaue dann muss ich die ans zündungsplus anschliessen.
ich habe mir schon vom scheibenwischermotor zündunsplus mit sicherung in dem relaiskasten im motorraum gelegt und habe dann da meine tfl angeschlossen.
also könnte ich dann die düsen auch daran anschliessen?

Das sollte so funktionieren.

Bedenke aber, dass du den Strom trotz nachgeschalteter Sicherung über die Zuleitung (und damit auch der Sicherung) des Wischermotors bekommst. Ich weiss nicht wieviel "Saft" so eine Düsenheizung benötigt, aber die Sicherung/Zuleitung des Wischers könnte überlastet werden.

Mein Tip: Kauf dir die Dinger, schau, oder frag nach was die im Max verbrauchen und man kann immer noch über eine Relaisschaltung (ist ganz easy und kostet nicht die Welt) nachdenken.

Also falls ich mich recht entsinne, hängen die beim omega an einer 30A Sicherung.

Danke für den tip schrotti_999.
ich habe das mit dem wischermotor ja nur gemacht weil ich in dem relaiskasten nur ein relais habe und ein kabelstrang mit vielen kabeln und ich jetzt nicht wusste an welches kabel ich gehen sollte. ich wollte nicht unbedingt an das kabel vom benzinpumpenrelais.

Upps, das schreit geradezu nach Relais.

Aber wie auch immer, ich bleib dabei: Kaufen und dann entscheiden.

Deine Antwort