ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traktionskontrolle nachrüsten?

Traktionskontrolle nachrüsten?

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 22:47

Hallo auch.Ich merke,dass mein Vectra besonders bei Regen eher unsicher in Kurven ist.(bei normaler Fahrweise versteht sich).Jetzt wollte ich mal fragen ob man die Traktionskontrolle nachrüsten kann.Wie teuer wir das,was brauche ich......

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Juni 2004 um 23:12

ne traktionskontrolle is gegen das durchdrehen

der vorderräder. und da man bei nässe eh

nich in der kurve massig gas gibt eigentlich auch unnötig. zumal du ja glaube auch keine so starken

vectra hast

am 25. Juni 2004 um 10:24

Ich dachte, dass alle Vectras die TC (gegen das durchdrehen der vorderräder) serienmässig haben. Um sicherer in Kurven zu fahren braucht man aber ESP.

@ bohumile:

Die TC gabs erst ab dem 2.0 16V Benziner aufwärts gratis dazu. Der Rest schafft´s ja eh nicht mit kratzenden Rädern anzufahren...:D

In Kurven nutzt die TC gar nix, da wäre ESP hilfreich, das gibts aber erst im Vectra C.

Gruß,

Andre

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 16:01

Ich glaube meiner dreht extrem stark durch weil er einfach viel leichter vorne ist als ein 2.0l Vectra.Aber ich wollte ja auch nicht discutieren,sondern nur erfahren ob man diese Anlage nachrüsten kann.Vielen Dank schonmal im vorraus und auch für die bisherigen Beiträge.

@ Tordi:

Mir ist nicht so ganz klar wieso Dein Vecci in Kurven "extrem stark" durchdreht, zumal Du was von "normaler" Fahrweise geschrieben hast. Normal ist ja nicht bei jedem gleich...:D

Schonmal die Reifen (Profil), Stoßdämpfer sprich das Fahrwerk gecheckt? Denn meistens liegts daran wenn plötzlich die Traktion verloren geht, es sei denn man ist wirklich zu schnell...

Die TC nachzurüsten ist nicht grade einfach, Du brauchst ein komplett anderes Steuergerät (die Räder werden durch Reduzierung der Motorleistung am Durchdrehen gehindert), andere ABS Radsensoren und diverse Kleinteile. Ich würde sagen das der finanzielle Aufwand den Kosten/Nutzen Aufwand ziemlich übersteigt.

Gruß,

Andre

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 20:53

Du wirst Recht haben.Aber manchmal bei Regen wär so ne Antriebsschlupfregelung sehr gut.Am Fahrwerk an sich habe ich ja nichts auszusetzen.Was mir nur unangenehm auffällt ist,dass ich bei Regen im zweiten durchdrehe(und das mit nur 100 PS).Die Reifen sind noch ok(205er).Mit dem Fahrwerk bin ich sogar sehr zufrieden.Hab neulich auf der Bahn meinen Kumpel mit nem 90PS Tigra abgezogen weil er in der Kurve einfach nicht schneller konnte ohne das sein Wagen hinten rumhüpft.Aber das leicht durchdrehen......Wird vielleicht Gewöhnungssache sein.

am 26. Juni 2004 um 1:50

der 1.6er mit 100PS is extrem drehmomentschwach

und dazu kommen noch die 1,3Tonnen.

ich kann mir echt nich vorstellen wie du die räder

im 2ten zum drehen bekommst ohne mit viel

drehzahl die kuplung schnippsen zu lassen.

vielleicht dreht sich ja der gummi auf der felge. :D

am 26. Juni 2004 um 1:52

achso... und nen 90PS tigra ziehst du weder

in der beschleunigung noch in der kurve ab.

der tigra is wie der calibra ein kleines sportcoupe

und habe bessre fahreigenschaften

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 12:30

vielleicht hat der ja nen Trabi mit Tigra Verkleidung.....

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 12:34

@ Tschibomann: wenn du mich zitierst,dann bitte richtig.Von "kurven" war im 2. Post keine Rede.Ich merke schon,dasss man hier keine Vernünftige Antwort findet.Eigentlich wollte ich nur wissen was ne Traktionskontrolle kostet und was ich dazu brauche.Da habe ich keine Lust mit jemandem zu discutieren ob ich die brauche oder nicht.

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 12:41

wollte jetzt keinen hier böse anfahren.Ich will nur wissen was es kostet......

@ Tordi:

Dich falsch zu zitieren war nicht meine Absicht. Aber in Deinem 1. Beitrag stand was von "mein Auto ist besonders bei Regen unsicher in Kurven", im 2. stand was "von extrem stark durchdrehen", da habe ich eben mal kombiniert...;)

Wenn Du definitiv wissen möchtest was die TC-Nachrüstung kostet, tja dann muß ich Dich leider an den nächsten FOH verweisen. Denn nur der kann Dir genaue Zahlen nennen was Material und Aufwand betrifft. Wir geben hier nur unsere eigenen Erfahrungen weiter, und das kostenlos und unverbindlich! Und ein kleiner Spaß am Rande darf ja wohl mal erlaubt sein...:)

Gruß,

Andre

Themenstarteram 26. Juni 2004 um 16:36

klar doch.Da muß ich halt ma zum Opel fahren.Trotzdem danke.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

vielleicht hat der ja nen Trabi mit Tigra Verkleidung.....

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Traktionskontrolle nachrüsten?