1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Beheizte Frontscheibe

Beheizte Frontscheibe

Mercedes G-Klasse W463

Moin,

ich habe wegen des Ankreuzens der Standheizung die beheizte Frontscheibe nicht mitbestellt, merke nun aber, dass speziel im Herbst/Winter dies trotzdem aufgrund deren Beschlagsneigung Sinn gemacht hätte.
Wie der Zufall so will hab ich auf meiner letzten Autobahntour erstmal so einen richig tolllen Stein in die Scheibe gesemmelt bekommen, daher die Frage:

Wenn die Scheibe sowieso getauscht werden muss, geht ein relativ unkomplizierter Tausch durch eine beheizte Scheibe, weil die Kabel evtl. sowieso bzw. grundsätzlich bei allen Fahrzeugen gezogen sind und dann nur der Schalter nachgerüstet werden müßte?

Vielen Dank im Voraus für jede Info!

18 Antworten

Es gibt Zeitrelais für Heckscheibenheizung, die schalten auch wieder ab!
Grüsse
OpenAirFan

Bei welchem Bj. sind Zeitrelais für die Heckscheibenheizung verbaut?

Seit es SAM gibt wird die Heizzeit der Heckscheibenheizung beim G von diesem gesteuert. D. h. SAM Fond schaltet ein dort aufgestecktes Relais (K2E, das 4. von vorn) und dieses wiederum schaltet die Heckscheibenheizung.

Ich meine damit, dass Du einfach ein z. B. Hella Zeitrelais nehmen kannst, dann ist das Problem mit dem Ausschalten und der leergenudelten Batterie, wenns mal vergessen wird, auch erledigt. Kostet knapp 40,- EUR und ist damit sicherlich billiger als die Werkslösung.
Grüsse
OpenAirFan

Ach so, ja Universal-Zeitrelais gibts da schon einige mit Abfallzeit von bis zu 15 min.

Bei richtigem Anschluß wird die Batterie nicht leer genudelt, denn die Steuerspannung wird immer aus dem Stromkreis 15 (Zündung an) genommen und somit fällt das geschaltete Lastrelais bei Zündung aus ab, auch wenn der Schalter auf "An" steht.