Beheizte Außenspiegel
Servus Männer,
heute war auch meine erste Schneefahrt mit meinem E61 525d (Bj. Ende 2009) und es hat einfach nur Spaß gemacht. Meine Frau auf der Beifahrerseite war nicht so begeistert... macht wohl nur dem Fahrer Laune im 2. Gang um die Kurven zu rutschen.
Eine einzige Sache ist mir dann aber doch etwas negativ aufgefallen und ich konnte das Problem hier über die Sufu und mit Google leider nicht lösen: WARUM GEHEN MEINE BEHEIZBAREN AUSSENSPIEGEL NICHT?!
Natürlich gibt es mehrere logische Antworten, ich weiß nur nicht welche zutrifft:
Möglichkeit 1 - Bedienungsfehler - Kann ich ausschließen da lt. Betriebsanleitung automatisch ab einer bestimmten Temperatur geheizt wird. Sollte bei -4° wohl der Fall sein. Trotzdem beide Spiegel kalt.
Möglichkeit 2 und wohl die einfachste: ich hab gar keine, ABER ist das nicht seit 15 Jahren Serie bei BMW?! Mein letzter hatte das zumindest serienmäßig verbaut und der war BJ 2000.
Möglichkeit 3: Defekt. Ist mein erster Winter mit dem Fahrzeug. Fahre ihn erst seit März. Dann müsste natürlich das BMW-Autohaus in Nürnberg nachbessern.
Die Spiegel sind NICHT elektrisch anklappbar. Aber das waren die vom Vorgänger auch nicht und die waren trotzdem beheizt. Ansonsten sind alle Funktionen wie elektrisches Verstellen oder die LED's in den Spieglen voll einsatzbereit.
Hoffe es hat jemand eine Antwort parat. Würde mich freuen. Schönen 2. Advent wünsch ich euch noch.
Gruß Marcus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tacitus1968
Moin,lt. Bedienungsanleitung werden beide Außenspiegel ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch beheizt. Aber das ist dem TE schon bekannt.
Keine Ahnung, ob dem auch so ist...😕
Siehe Anhang/ Bild.
Habe mein Buch zurzeit nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnern kann, funzt die Spiegelheizung nach einschalten der Heckscheibenheizung… Oder ist das beim VFL anders
Denn im Herbst, wenn die Spiegel beschlagen sind und Draußen >5°C ist, passiert von alleine auch nach 5km Fahrt nichts, erst nach Aktivierung der Heckscheibenheizung werden die Spiegel frei.
26 Antworten
Ja das stimmt. Habe allerdings telefonisch nachgefragt und man hat mir versichert, dass es für mich kostenlos nachgebessert wird. Es ist ja wirklich auch ein Mangel den man definitiv nicht beim Kauf im Frühjahr merken kann. Es gibt keine Möglichkeit zu testen da es temperaturabhängig ist und es keinen Ein/Ausschalter gibt. Denke, dass da ein BMW-Autohaus auch etwas kulanter sein kann als der Händler am Eck. Es war ja mit 2,5 Jahren ein recht junger Gebrauchter mit 59.000 auf dem Tacho. Da sollten solche elementaren Dinge eigentlich schon noch funktionieren. Mal sehen, werde nächste Woche klüger sein.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von marcus.gumbrecht
Ja das stimmt. Habe allerdings telefonisch nachgefragt und man hat mir versichert, dass es für mich kostenlos nachgebessert wird.
...
na na na – telefonische Auskunft in der heutigen Zeit… Bitte um schriftliche Bestätigung per eMail oder so…
Bitte gib uns bescheid was es gewesen ist. Nur so können wir die Qualität im Forum aufrecht erhalten und andere User kann geholfen werden.
lg zinnik
Die telefonische Nachfrage war nur um zu klären ob sich die 40 Kilometer überhaupt lohnen hinzufahren. Da ich den Verkäufer aber persönlich bzw. auch privat kenne muss ich mir in diesem Fall nicht noch was schriftlich zukommen lassen. Im Normalfall ist das natürlich immer besser. Ich werde selbstverständlich nächste Woche berichten, wo der Hund begraben war.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Die telefonische Nachfrage war nur um zu klären ob sich die 40 Kilometer überhaupt lohnen hinzufahren. Da ich den Verkäufer aber persönlich bzw. auch privat kenne muss ich mir in diesem Fall nicht noch was schriftlich zukommen lassen. Im Normalfall ist das natürlich immer besser. Ich werde selbstverständlich nächste Woche berichten, wo der Hund begraben war.Gruß
Hat ja super geklappt 😁
Bin hier grad drauf gestoßen, weil meine Spiegelheizung anscheinend nicht (richtig) funktioniert.....
Man kann sie wirklich nicht mehr manuell einschalten über die Heckscheibenheizung?!
Zitat:
Original geschrieben von Hamburch
Man kann sie wirklich nicht mehr manuell einschalten über die Heckscheibenheizung?!
In der Bedienungsanleitung steht das auch.
Ich schalte auch manchmal die Heizung an um die Spiegel zu trocknen.
Das geht leider dann nicht mehr. 🙁
Damit kannst du prahlen, dass dein Auto eine automatische Spiegelheizung hat.
Freundliche Grüße
Hi Leute, sorry!
Wollte ja berichten und jetzt ist fast ein Jahr vergangen... Habe es irgendwie vergessen; aber dafür kenne ich jetzt das Ende vom Lied: Hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe. Heckscheibenheizung ging bei mir auch nicht. Das hatte ich aber erst später bemerkt. Deshalb gingen auch meine Spiegelheizungen nicht. Naja, 600 Steine musste ich für die Reparatur hinlegen. Der original BMW-Kabelbaum hat nicht mal 3 Jahre gehalten. Die Reparaturkosten bei BMW sollten 1350,- betragen. Auf die Frage, ob ich in 3 Jahren wieder mit Kabelbruch auf der Matte stehen würde, wurde nur achselzuckend der tolle Ratschlag erteilt: "Die Heckklappe sollte nicht zu oft benutzt werden...". Im Schnitt brauche ich die Heckklappe einmal jeden Werktag. Macht dann umgerecht etwa 2,25€ je einmal Öffnen und Schließen. Nicht gerade ein Schnäppchen. Daher habe ich mal der nur halb so teuren Spezialfirma den Auftrag erteilt, die Kabel wieder herzustellen und zu verlängern. Angeblich schützt das vor erneutem Kabelbruch. Mal sehen; jetzt wieder alles gut soweit. War aber der einzige ausserplanmäßige Aufenthalt in der Werkstatt. Bin mit dem Wagen immer noch mehr als zufrieden.
Zitat:
Die telefonische Nachfrage war nur um zu klären ob sich die 40 Kilometer überhaupt lohnen hinzufahren. Da ich den Verkäufer aber persönlich bzw. auch privat kenne muss ich mir in diesem Fall nicht noch was schriftlich zukommen lassen.
Ist die Freundschaft beendet? 😉
Zitat:
Ja das stimmt. Habe allerdings telefonisch nachgefragt und man hat mir versichert, dass es für mich kostenlos nachgebessert wird.
...
Zitat:
Original geschrieben von bumerjunge
na na na – telefonische Auskunft in der heutigen Zeit… Bitte um schriftliche Bestätigung per eMail oder so…
Zitat:
Hi Leute, sorry!Wollte ja berichten und jetzt ist fast ein Jahr vergangen... Habe es irgendwie vergessen; aber dafür kenne ich jetzt das Ende vom Lied: Hatte einen Kabelbruch in der Heckklappe. Heckscheibenheizung ging bei mir auch nicht. Das hatte ich aber erst später bemerkt. Deshalb gingen auch meine Spiegelheizungen nicht. Naja, 600 Steine musste ich für die Reparatur hinlegen. Der original BMW-Kabelbaum hat nicht mal 3 Jahre gehalten. Die Reparaturkosten bei BMW sollten 1350,- betragen. Auf die Frage, ob ich in 3 Jahren wieder mit Kabelbruch auf der Matte stehen würde, wurde nur achselzuckend der tolle Ratschlag erteilt: "Die Heckklappe sollte nicht zu oft benutzt werden...". Im Schnitt brauche ich die Heckklappe einmal jeden Werktag. Macht dann umgerecht etwa 2,25€ je einmal Öffnen und Schließen. Nicht gerade ein Schnäppchen. Daher habe ich mal der nur halb so teuren Spezialfirma den Auftrag erteilt, die Kabel wieder herzustellen und zu verlängern. Angeblich schützt das vor erneutem Kabelbruch. Mal sehen; jetzt wieder alles gut soweit. War aber der einzige ausserplanmäßige Aufenthalt in der Werkstatt. Bin mit dem Wagen immer noch mehr als zufrieden.
Trotzdem danke für die Rückmeldung 😛
Habe beide E61 (530dA) gehabt, VFL (Bj 05/05) und jetzt LCI (Bj 07/08).
LCI mit Softwarestand Mai 2013. Beide ziemlich gut ausgestattet.
Beide Fahrzeuge machen die Spiegelheizung NICHT automatisch an, sondern nur, wenn die Heckscheibenheizung an ist.
Der Schalter für die Heckscheibenheizung schaltet bei mir:
- Scheibenwasserdüsen-Heizung vorne
- Spiegelheizung rechts und links
- Heckscheibenheizung
Das das automatisch gehen soll, höre ich zum ersten Mal. Bei mir jedenfalls nicht.
k-hm
Bei meinem E61 LCI (12/2009) 520D heizen die Spiegel definitiv ohne Heckscheibenheizung, die geht nämlich wegen vermutlichem Kabelbruch nicht (morgen weiß ich hoffentlich mehr). Daher schalte ich sie momentan gar nicht ein, Schnee auf den Außenspiegeln schmilzt aber trotzdem weg.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von k-hm
Der Schalter für die Heckscheibenheizung schaltet bei mir:
- Scheibenwasserdüsen-Heizung vorne
- Spiegelheizung rechts und links
- HeckscheibenheizungDas das automatisch gehen soll, höre ich zum ersten Mal. Bei mir jedenfalls nicht.
k-hm
Automatische Beheizung
Beide Außenspiegel werden bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung ab einer bestimmten Außentemperatur automatisch beheizt. (Bedienungsanleitung, Seite 50)
Scheibenwaschdüsen
Die Scheibenwaschdüsen werden bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung automatisch beheizt. (Bedienungsanleitung, Seite 65)
Mfg
Hermann