Beheizbares Lenkrad tauschen
Hallo Kollegen, vorab: Ich habe leider nichts für mich Hilfreiches gefunden.
Mein Lenkrad weist einige Gebrauchsspuren auf. Sehen aus wie feine Risse oder aufgeplatzt. Ich würde mich gerne nach einem gut erhaltenen, gebrauchten umsehen.
Mein 5er hat den Spurassistenten (Lenkrad vibriert) und eine Lenkradheizung.
Jetzt die Frage: ist das dann ein spezielles Lenkrad oder sind die Serienteile generell so vorbereitet? Habe noch nirgends gelesen dass bei Teilehändlern eine Heizung erwähnt wurde.
11 Antworten
warum gleich tauschen?
https://www.lederzentrum.de/freetextsearch/search/result/?keyword=bmw
wenn Tausch dennoch notwendig: bitte nur mit exakter Teilenummer und am Lenkrad bitte nur Fachkräfte ran lassen, wg Airbag
https://www.newtis.info/.../1LfaKN9Y
Zitat:
@Yoschi1961 schrieb am 7. September 2019 um 18:48:50 Uhr:
Mein Lenkrad weist einige Gebrauchsspuren auf. Sehen aus wie feine Risse oder aufgeplatzt. Ich würde mich gerne nach einem gut erhaltenen, gebrauchten umsehen.
Jetzt die Frage: ist das dann ein spezielles Lenkrad oder sind die Serienteile generell so vorbereitet? Habe noch nirgends gelesen dass bei Teilehändlern eine Heizung erwähnt wurde.
Neu beziehen kommt nicht ins Frage?
Danke für die Antworten. Bei neu beziehen hätte ich ca. 1 Woche kein Auto. Im Idealfall. Das geht grad nicht. Ich fahre am Montag mal zu unserem Sattler und hole mir ein paar Tipps.
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 7. September 2019 um 20:11:47 Uhr:
Zitat:
@Yoschi1961 schrieb am 7. September 2019 um 18:48:50 Uhr:
Neu beziehen lassen ist auf jeden Fall eine Alternative!
Aber im Nachgang ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zum Original festzustellen!!
Neuwertige Gebrauchte Lenkräder sind meiner Meinung nach die bessere Alternative..
Gerade für den F10/F11 mit Lenkradheizung sind die Dinger praktisch kaum bis garnicht zu bekommen, schon gar nicht im guten oder im Neuzustand...
Der Umbau ist in kurzer Zeit erledigt (selbstredend sind div. Kenntnisse dafür nötig). 😉
Ansonsten ist beim Tausch der Rat von kanne66 zu befolgen...
wenn entsprechende Kenntnisse nicht vorhanden sind...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 7. September 2019 um 21:47:16 Uhr:
Zitat:
Aber im Nachgang ist ein deutlicher Qualitätsunterschied zum Original festzustellen!!
Neuwertige Gebrauchte Lenkräder sind meiner Meinung nach die bessere Alternative..
Gerade für den F10/F11 mit Lenkradheizung sind die Dinger praktisch kaum bis garnicht zu bekommen, schon gar nicht im guten oder im Neuzustand...
Der Umbau ist in kurzer Zeit erledigt (selbstredend sind div. Kenntnisse dafür nötig). 😉
wenn entsprechende Kenntnisse nicht vorhanden sind...
Stimmt nicht ganz.Ich habe Sportlenkrad mit Vibration und Lenkradheizung neu bezogen lassen.Sieht und fühlt auf jeden Fall besser als gebrauchte im neuwertigen Zustand aus. Ausserdem neu beziehen günstiger als „Neukauf“
Und die Lenkradheizung? Warme Pfoten... dauert... oftmals wird "Übergezogen" sprich das Volant wird "griffiger"...
kann man mögen, muß man aber nicht...
Hier in Hannover gibt’s einen, der die Lenkräder im Tausch anbietet, also altes dalassen und neu bezogenes direkt mitnehmen. Das geht natürlich auch per Post und mit Kaution bis das alte zu ihm gesendet wurde. Der hat jede Menge Lenkräder im Bestand, falls keins mit Heizung vorhanden ist, kann der dir sicherlich gegen Pfand auch ein „Übergangslenkrad“ zusenden, dann fährst du halt mal ne Woche ohne Heizung. Hab eins von dem in meinem Transporter und die Qualität + Haptik ist sehr gut, allerdings bisher nur ca. 5tkm Erfahrung.
Der Vibrator kann einfach in das andere Lenkrad übernommen werden, der passt immer.
Von dem hier rede ich: https://top-autoprofi.de/
Gibt aber garantiert auch viele andere, die dir ein Ersatzlenkrad direkt zusenden.
https://www.ebay.de/sch/m.html?...
imposante Auswahl!
Zitat:
@kanne66 schrieb am 8. September 2019 um 07:27:21 Uhr:
Und die Lenkradheizung? Warme Pfoten... dauert... oftmals wird "Übergezogen" sprich das Volant wird "griffiger"...kann man mögen, muß man aber nicht...
Geht problemlos ohne „Überziehen“ da Heizung in Lenkradkranz integriert ist.
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 8. September 2019 um 09:20:29 Uhr:
Zitat:
@kanne66 schrieb am 8. September 2019 um 07:27:21 Uhr:
Und die Lenkradheizung? Warme Pfoten... dauert... oftmals wird "Übergezogen" sprich das Volant wird "griffiger"...kann man mögen, muß man aber nicht...
Geht problemlos ohne „Überziehen“ da Heizung in Lenkradkranz integriert ist.
wäre für mich ein "MUß", da meine Hände ausreichend zupacken, würde ein "dickes" Lenkrad nicht benötigen...
mit ein wenig regelmäßiger Pflege aus z.B. dem Lederzentrum, dem Verzicht von Handcreme 😎 sieht ein originaler Lenkradbezug nach Jahren (in meinem 5er >9) weder speckig noch rissig aus...
Zitat:
@wtgt205 schrieb am 8. September 2019 um 07:18:46 Uhr:
Zitat:
@Cslm3power schrieb am 7. September 2019 um 21:47:16 Uhr:
wenn entsprechende Kenntnisse nicht vorhanden sind...Stimmt nicht ganz.Ich habe Sportlenkrad mit Vibration und Lenkradheizung neu bezogen lassen.Sieht und fühlt auf jeden Fall besser als gebrauchte im neuwertigen Zustand aus. Ausserdem neu beziehen günstiger als „Neukauf“
Günstiger Ja!
Aber wie schon erwähnt, ist der Qualitätsunterschied definitiv sichtbar und vor allen Dingen fühlbar gegenüber einem Original Lenkrad im neuwertigen Zustand unter 1000 km Laufleistung...
Muss natürlich wie immer, jeder für sich selber entscheiden...