ForumKaroq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Beheizbare Windschutzscheibe - Drähte?

Beheizbare Windschutzscheibe - Drähte?

Skoda Karoq
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 16:10

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Karoq Sportline zu bestellen.

Jetzt habe ich gelesen, dass die beheizbare Windschutzscheibe noch mit Drähten realisiert ist.

Hat vielleicht jemand eine beheizbare Windschutzscheibe und kann ein entsprechendes Foto posten und seine Meinung dazu abgeben?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

beim Karoq ist es, wie von den Vorrednern ja bereits erwähnt, wirklich mit ganz dünnen Drähten gelöst. Die unauffälligere Lösung gibt es bei VW, da sieht man garnichts. Da ist m.W. eine leitende Folie zwischen 2 Scheiben eingelassen. Ist schöner, aber deutlich teurer.

Bei meinen Karoq hab ich die beheizbare Frontscheibe auch. Man sieht es nur, wenn man zufällig genau darauf fokussiert ist. Im Fahrbetrieb sind die Augen auf weiter entfernte Objekte fokussiert, da nimmt man die Drähte nicht wahr.

Ich hab übrigens Gleitsichtbrille, auch damit ist das kein Problem. Hat man mich jedenfalls mal vor gewarnt, ich sehe das nicht als Problem. Einzig bei tiefstehender Sonne, die frontal draufscheint, bildet sich manchmal soetwas wie ein minimaler, dünner Regenbogeneffekt.

Insgesamt: mehr Vorteile bei zu vernachlässigenden Beeinträchtigungen. Bin sehr zufrieden.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Hey,

Ich hab meinen seit letzter Woche inkl. Der beheizbaren Windschutzscheibe...

Ja man sieht es ganz dezent bei entsprechenden Lichtverhältnissen und je nach Fahrumgebung - also zB auf Autobahnen oder Landstraße wenn man bei Sonnenschein in Richtung Himmel blickt... Aber wie gesagt - aus meiner Sicht sehr dezent.

Ich weiß nicht wie andere Hersteller das umsetzen bzw wie es da aussieht - aber ich hatte es vorher nicht und habe das Auto jetzt erst seit 5 Tagen und es stört mich 0,0...

Die Drähte stören mich auch nicht, die Wirkung ist aber super. Keine zerkratzte Scheibe mehr. Und beschlagen tut sie auch nicht.

Habe auch die beheizbare Windschutzscheibe.

Die Drähte stören mich nicht im geringsten, man sieht sie nur bei bestimmten Lichtverhältnissen.

Hatte so eine Scheibe schon in meinen früheren Autos. War immer sehr zufrieden damit.

Was hält Dich davon ab, diese Scheibe selbst in Augenschein zu nehmen und Dir eine Meinung zu bilden?

Hallo,

beim Karoq ist es, wie von den Vorrednern ja bereits erwähnt, wirklich mit ganz dünnen Drähten gelöst. Die unauffälligere Lösung gibt es bei VW, da sieht man garnichts. Da ist m.W. eine leitende Folie zwischen 2 Scheiben eingelassen. Ist schöner, aber deutlich teurer.

Bei meinen Karoq hab ich die beheizbare Frontscheibe auch. Man sieht es nur, wenn man zufällig genau darauf fokussiert ist. Im Fahrbetrieb sind die Augen auf weiter entfernte Objekte fokussiert, da nimmt man die Drähte nicht wahr.

Ich hab übrigens Gleitsichtbrille, auch damit ist das kein Problem. Hat man mich jedenfalls mal vor gewarnt, ich sehe das nicht als Problem. Einzig bei tiefstehender Sonne, die frontal draufscheint, bildet sich manchmal soetwas wie ein minimaler, dünner Regenbogeneffekt.

Insgesamt: mehr Vorteile bei zu vernachlässigenden Beeinträchtigungen. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 17:58

Bei den Skoda Händlern, bei denen ich bisher war, hatte kein Aussteller eine beheizbare Windschutzscheibe!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:02:38 Uhr:

Was hält Dich davon ab, diese Scheibe selbst in Augenschein zu nehmen und Dir eine Meinung zu bilden?

Ich kann allen oben beschriebenen Erfahrungen nur zustimmen. Bisher noch ohne aktiven Einsatz, denn es war noch nicht so kalt oder beschlagen, daß ich sie anschalten mußte.

Moin, im Golf ist die unsichtbare Scheibenheizung.. Ich hab Upgegraded auf Standheizung, dann sind alle Scheiben frei...Grüsse

Ich hätte es nicht besser beschreiben können als Pulheimer es schon getan hat. Keinerlei Einschränkungen

Hallo,

ich hatte früher (1998 - 2007) 2 x Ford Mondeo,

danach (2007 - 2019) Passat,

seit Juli 2019 Karoq,

ALLE mit beheizter Frontscheibe (Drähte)

Beim Ford war es (zumindest bei den genannten Baujahren) deutlicher als beim Passat zu sehen, speziell bei Nebel oder Schneelandschaft sah man das schon - aber nicht so, dass man es als störend empfand.

Beim Karoq nun sind die Heizdrähte definitiv (noch) dünner - also tatsächlich "fast" unsichtbar.

Ich kann dieses Feature jedenfalls nur empfehlen

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:58:21 Uhr:

Moin, im Golf ist die unsichtbare Scheibenheizung.. Ich hab Upgegraded auf Standheizung, dann sind alle Scheiben frei...Grüsse

Der Preis und die benötigte Mindestfahrtzeit waren hier bei uns nicht gegeben.

Die heizbare Frontscheibe ohne Drähte gibt es auch bei Skoda . So beim Superb 3 , mit einer Folie. Es geht ja nicht nur darum, ob die Drähte zu sehen sind oder nicht. Die Dratlose Heizung hat ja eine Folie, diese absorbiert auch noch die Sonnenstrahlen, so heizt sich das Auto nicht so sehr auf bei Fahrten gegen die Sonne. Ich weiß von was ich rede , ich hatte vorher einen S3 . Der Kodi hat sie ,ganz nebenbei ,auch. Mei Händler sagte mir dazu, der Karoq ist zu billig für eine drahtlose Frontscheibenheizung.

Zitat:

@Zellofant schrieb am 15. Oktober 2019 um 17:57:38 Uhr:

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:58:21 Uhr:

Moin, im Golf ist die unsichtbare Scheibenheizung.. Ich hab Upgegraded auf Standheizung, dann sind alle Scheiben frei...Grüsse

Der Preis und die benötigte Mindestfahrtzeit waren hier bei uns nicht gegeben.

Moin, welche Mindestlaufzeit? Am Schlüsselbund den Sender und beim Anziehen drauf drücken. Grüsse

So lange wie die Standheizung läuft sollte im Anschluss mindestens gefahren werden damit die Batterie wieder aufgeladen wird.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Beheizbare Windschutzscheibe - Drähte?