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Beheizbare Waschdüsen nachrüsten

VW Passat 35i/3A

Hallo!

Ich hab mir einen Satz beheizbare Scheibenwaschdüsen für meinen B4 besorgt, komplett mit Kabelbaum. Im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sind in den Stromlaufplänen die Waschdüsen nicht vorhanden.

Kann mir jemand sagen, wo die beiden Stecker am Ende des Kabelbaums eingesteckt werden müssen? Ich schätze mal in die Zentralelektrik, aber an welchen Steckplatz?

Kann so schwer nicht sein, oder?
Danke!

25 Antworten

Servus,

das Braune Kabel an den Masseverteiler links und das andere Kabel gehört in den Stromverteiler Klemme 15.

...wo gibt es denn solch einen kompletten satz??

Hallo vwpower06,

also ob die noch funzen?
Meine habe ich zweimal tauschen müssen. Beim dritten mal habe ich die unbeheizten verbaut und Ruh´ is.

Gruss Jakker63

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Ja, ich hab meine von ebay, woher auch sonst? Allerdings würde ich für den Spaß keine 15 Euro ausgeben. Dafür bekommt man ja fast schon neue.

ich möchte auch gern neue haben - wo bekomme ich diese möglichst günstig her..
gebraucht werde ich mir sowas nicht zulegen...

Servus,

16,- Euro pro Stück neu im Zubehörhandel.

ok also 32 € - und dann brauch ich noch einen Kabelsatz??

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan


ok also 32 € - und dann brauch ich noch einen Kabelsatz??

Stecker bei VW kaufen, kostet so um 1-2 Euro das Stück und Kabel selber machen.

Masse kannste im Motorraum auch anschließen, somit nur 1 Kabel in den Innenraum legen.

So, danke für die Hife, ich hab sie eingebaut. Soweit scheint alles noch zu funktionieren, ob die Düsenheizung perfekt läuft werde ich dann im Winter sehen 😉
Die Kabel sind auf alle Fälle verlegt und angeschlossen, ein Austausch der Düsen (falls defekt) wäre dann nur noch eine Sache von einer Viertelstunde.

Zitat:

Original geschrieben von passat852


So, danke für die Hife, ich hab sie eingebaut. Soweit scheint alles noch zu funktionieren, ob die Düsenheizung perfekt läuft werde ich dann im Winter sehen 😉
Die Kabel sind auf alle Fälle verlegt und angeschlossen, ein Austausch der Düsen (falls defekt) wäre dann nur noch eine Sache von einer Viertelstunde.

Moin moin,

ich hole den mal wieder hoch:

Ich durfte heute morgen schmerzlich merken, dass mein Passat keine beheizten Wischwasserdüsen hat. Ich fahre einen B3 - passen die Wischwasserdüsen (samt Kabelbaum) vom B4 auch in meinen? Ist die Klemme 15 auch bei mir diejenige, wo ich die Zuleitung anklemmen muss?

Das betrifft jetzt zwar nicht deine Frage, aber evtl. ist das mal ne Überlegung wert..

Ich habe auch keine beheizten Düsen. Da ich mir keine nachrüsten wollte, habe ich einfach die Leitung zu den vorderen Düsen verlängert und dann den Schlauch um den vorderen Kühlwasserschlauch gewickelt. Verwendet habe ich Druckluftschlauch.
Wenn man jetzt 1-2s spritzt, kommt vorne so heiß raus, dass man sich die Hände verbrennt 😁

Der Scheibe macht das übrigens nichts, diese kleine Wassermenge reicht nicht aus, die Scheibe derart aufzuheizen, um ausreichende Spannungen im Glas zu erzeugen.
Optimieren ließe sich das noch mit einem beheizten Wassertank. Ich finde den Thread gerade leider nicht, aber da hat mal jemand sich eine Kupferspirale gewickelt, sie in den Tank eingebaut und den kleinen Schlauch zum AGB dran gemacht, um das Wasser da durch zu leiten. Ähnlich wie es das bei Mercedes (zu mindest früher mal) gegeben hat.

Abgesehen von der geringeren Neigung zum Gefrieren, hat das warme Waschwasser auch noch bessere Reinigungseigenschaften. Besonders auch im Sommer gegen die ganzen Mücken auf der Scheibe.

Wasserheizung

coole sache 😁

Aber um das richtig effektiv zu machen, könnte man die Spirale am unteren Kühlwasserschlauch machen - der ist doch schneller heiss 😁 😁

... Ich würde trotzdem lieber (zusätzlich) die beheizten Wischwasserdüsen verbauen - mein Scheibenwasser ist angeblich bis zu -60° geeignet, aber die Düse selbst sitzt halt zu. Da wäre ich schon drauf erpicht, die Düse selbst frei zu bekommen...

also die originalen sind an Klemme 15 angeschlossen und regeln sich selber. Bei 4 Grad+ schaltet die sich intern auch ab.
Wenn man die Kombi mit dem Schlauch zum aufwärmen macht, dann an den Schlauch vom WT, denn der wird als erstes warm und ist auch noch gleich in der Nähe 😁

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