1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Beheizbare Scheibenwaschanlage

Beheizbare Scheibenwaschanlage

Mercedes C-Klasse W204

Guten abend zusammen,

bei der Abholung meines Wagens in Bremen fragte ich den Berater, ob sich die beheizbaren Scheibenwaschdüsen mit der Heckscheibenheizung einschalten. Dabei sagte er, das sich diese immer unabhängig von der Heckscheibe automatisch einschalten. Die Scheibenwaschdüsen seien immer serienmäßig beheizt. Ich entgegnete, das dies ja ein Aufpreispflichtiges Extra ist. Dabei meinte er, die Düsen wären immer beheizt, ohne AUfpreis. Wir haben dann im Katalog nachgeschaut und er erklärte, das zusätzlich als Extra auch der Waschwasserbehälter mit einer Art Tauchsieder beheizbar sei und das ich dies dann habe. Im Katalog heist es "Scheibenwaschanlage und Scheibenwaschdüsen beheizt", Kaufpreis 202,30 EUR.

In der Bedienungsanleitung finde ich dazu leider nichts, kann mich von Euch mal jemand aufklären?
Das die Düsen beiheizt sind, klingt eigentlich logisch, denn dafür das sie es nicht sind ist der Wagen einfach zu teuer. Aber wenn es hier auch erwärmtes Waschwasser gibt, was ja sinnvoll sein kann, warum steht davon nichts in der Anleitung??

Beste Antwort im Thema

Hallo
Ich bin in letzter Zeit auch immer mehr am staunen was da alles weggespart wird !
Fand es schon eine absolut unnütze neue Marotte das der Verbandskasten nun blöd im seitlichen Staufach liegt und nicht mehr sauber wie die ganzen vergangenen Jahre in der Hutablage!

- Dann wird auf den Radzentrierbolzen im Bordwerkzeug verzichtet ?
- Nun fällt der Wagenheber weg ?
- Der Radmutternschlüssel gleich dazu ?
- bei den ersten 4 Zylinder Amg Paket Modellen die untere Schmutzabdeckung genau hinter dem Rechten Hinterrad ?
- bei den "günstigen" "Serienausstattung C-Klassen " der Kofferaumöffner Knopf in den Türen ?
- Die Radschrauben sind so billig verzinkt daß ich schon 2 Sätze neue gekauft habe, weil sie gerostet haben ?
- gerade gestern habe ich bei einer nagelneuen C-Klasse hinten bei
den Rückleuchten gesehen das nichteinmal eine Filz / Geräusch Dämmung mehr um den Sicherungskasten existiert ?
- Kofferaumboden Verkleidung gab es anfangs auch nicht ?

Ich denke persönlich mitlerweile, für so viel Geld kann ich mir auch ein Fahrzeug von anderen Herstellern kaufen wo ich mich nicht schon nach wenigen Monaten über Serienänderungen ärgere z.B. den "Spiegelwechsel" nach nur 2 Jahren bei der C-Klasse 204 oder aktuell die "Neuen" Tagfahrlichter Designs bei der Aktuellen E-Klasse nach "Nur" 6 Monaten! und unsinnigen "Software Updates" weil sie am Anfang nicht in der lage waren, dem Kunden ein rundum gelungenes Produkt bereitzustellen.

Mein nächster Wagen wird wohl keinen Stern mehr besitzen, es sei denn es ändert sich gewaltig etwas an der Qualität und der Sparpolitik im Hause Mercedes!

Ich möchte MB nicht schlecht machen, aber vieles was in den letzten Jahren die heiligen Hallen verlässt ist einfach nicht mehr "der Daimler" denn man sich über viele Jahre in die Garage stellt, sondern eher ein "Standartprodukt" das sich leider "nur" noch vom deutlich höheren Preis von den anderen "Mitbewerbern" abhebt 🙁

Ich wünsche mir das Mercedes wieder einen "neuen" W124er mit dergleichen Hingabe und Qualität baut wie damals ..... vielleicht mit ein bischen Bonanza Effekt 😉 aber ohne rostige Türkannten und dergleichen ...🙁

Grüsse

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Tja, was soll man sagen?!?

A) Deutsch lernen ( "Standart", spielt man das auch in Kneipen? )
B) Audi oder BMW kaufen und sich dann in passenden Unterforen über deren fehlende Wohltaten wundern.

Hallo

Zu A )

Sorry ! kleiner Schreibfehler meinerseits 🙄 ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen 🙂

Zu B )
Nun ja, diese Hersteller sind auch alle sehr gut, aber von allen die mich persönlich am stärksten überzeugen bin ich den Fahrzeugen aus Weissach zugeneigt, aber noch bin ich meinem 204er gut gesinnt und habe auch nicht vor in der nächsten Zeit zu wechseln 😉

Ps.
Und ohne das Mercedes W204 Forum ab BJ. 07 würde mir auch etwas fehlen ...... 😉

Grüsse 😁

Von wo wird das Wasser für das Heizelement (Bild) vom Waschwasserbehälter überhaupt abgenommen?
Vielleicht hat jemand Fotos von den Anschlüssen /Abgängen vom Motorkühlkreislauf zum Heizelement?
Danke

Mich hat es diese Woche leider kalt erwischt und die Düsen sind während lägerer Fahrt bei -12° eigefroren trotz Frostschutz im Behälter bis -30°. 🙁
Der Behälter selbst gefriert ja mit Frostschutz nie zu.

Da hatte ich bei der Bestellung damals leider nicht drauf geachtet, war ja vom 203er gewohnt, dass die Dinger beheizt sind.
Dachte halt, nur der Tempomat bei Schaltern wäre dem Sparminister zum Opfer gefallen.

Eigentlich ein Unding, dass in dieser Preisklasse ein sicherheitsrelevantes Bauteil gestrichen wurde.

PS: Sorry, dass ich den alten Thread nochmals rauskrame.

Deine Antwort