1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Beheizbare Außenspiegel

Beheizbare Außenspiegel

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hey Leute,
auch wenn ich mich jetzt vielleicht komplett blamiere... Kurze Frage:
Wie läuft das mit den beheizbaren Außenspiegeln ab?
- Werden die ständig beheizt?
- Beim Einschalten der Heckscheibenheizung?
- Gibts ne extra Taste? (die ich noch nicht gefunden habe!?)

In der Betriebsanleitung hab ich noch nix dazu gelesen oder schlicht und einfach ÜBERLESEN 😕

Ich denke das weiß jemand von euch...
Gegoogelt hab ich schon - und nix gefunden...

Grüßchen
die Fee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

vergißt man es, heizen sie sogar im Sommer und verbrauchen Sprit,

wenn man in alaska wohnt, sind sie sogar im sommer immer an, das stimmt.

leider verringert sich die reichweite mit einer vollen tankfüllung dann auch auf 80 KM, weil die kleine, süße, putzelige heizung 30 Liter weglutscht. 😁

jedem natürlich das seine, aber ich glaube, dass manche vor jeder fahrt sogar nochmal auf klo gehen, um unnötigen ballast abzuwerfen. ^^ spart auch 1 nanoliter sprit.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

also ich habe die erfahrung gemacht das bei regen auf der autobahn vorallem aber wenn viel sprühregen ist man deutlich besser durch die außenspiegel sehen kann mit heizung als ohne!

Naja aber wie oft regnet es und ist über 20°C warm?😉
Ist wohl eher selten.

Wenn ich es nicht vergesse, gucke ich nachher auch nochmal, ob bei mir nun 15°C oder 20°C sind!

gut da hast du auch wieder recht😉

Übrigens ist im Blog von salamipizza alles wichtige beschrieben, auch wie man die Spiegelheizung aktiviert ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von TenRon

also ich habe die erfahrung gemacht das bei regen auf der autobahn vorallem aber wenn viel sprühregen ist man deutlich besser durch die außenspiegel sehen kann mit heizung als ohne!

hmm, trocknen die dann schneller, oder wie? Aber die Heizung macht doch keine 100 Grad heiss, zum Verdampfen 😁 !?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

vllt verdampft das wasser ja ^^ daran hab ich auch mal kurz gedacht, aber ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt.

Genau das ist eine der beiden wichtigen Funktionen. Deswegen ist bei mir die Spiegelheizung auch permanent eingeschaltet.

Die Temperatur reicht nämlich vollkommen aus, die Regentropfen schneller zu verdunsten. Dazu braucht es ja keine 100° C. Wenn das so wäre, dann gäbe es wohl auch keine Wolken, außer in der Nähe von aktiven Vulkanen😁

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

vllt verdampft das wasser ja ^^ daran hab ich auch mal kurz gedacht, aber ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt.
Genau das ist eine der beiden wichtigen Funktionen. Deswegen ist bei mir die Spiegelheizung auch permanent eingeschaltet.
Die Temperatur reicht nämlich vollkommen aus, die Regentropfen schneller zu verdunsten. Dazu braucht es ja keine 100° C. Wenn das so wäre, dann gäbe es wohl auch keine Wolken, außer in der Nähe von aktiven Vulkanen😁

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen 😁 - das hat auch erstmal weniger mit Thermodynamik an sich zu tun, sondern einfach damit, daß es mir nie in den Sinn gekommen wäre, ohne Eisbelag auf den Gläsern diese Funktion zu aktivieren 😛

ich hatte die Spiegelheizung auch häufig an (GolfV), bei Regen allerings haben sich dann schnell Wasserflecken auf dem Spiegel gebildet.

Daher habe ich sie dann doch nur bei Eis aktiviert...

Vielleicht hätte ich das auto öfters waschen müssen ?... 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Gilgaladh

ich hatte die Spiegelheizung auch häufig an (GolfV), bei Regen allerings haben sich dann schnell Wasserflecken auf dem Spiegel gebildet.

Daher habe ich sie dann doch nur bei Eis aktiviert...

Vielleicht hätte ich das auto öfters waschen müssen ?... 🙂

ich glaub die wasserflecken hätten sich so oder so gebildet😉

ja und ich habe auf der ab gerne frei sicht nach hinten über die außenspiegel

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

hmm, trocknen die dann schneller, oder wie? Aber die Heizung macht doch keine 100 Grad heiss, zum Verdampfen 😁 !?!?!

Trocknest du deine Kleidung auch über 100°C? 😉

By the way: Kleidung trocknet auch bei Minusgraden, komisch nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Zitat:

🙄 jaja, danke, daß du meinen Zwischenruf vom 19. November noch ein zweites mal aufarbeitest.

Zitat:

Original geschrieben von ediKo6

Zitat:

wenn se naß ist, wird sie eher gefrieren als trocknen 😁

Wie schön, nun wo der Winter vorbei ist habe auch ich eben bemerkt, dass mein Polo beheizbare Außenspiegel hat 😛 Vielleicht hätte ich mich doch ein bisschen eingehender mit den Funktionen des Kleinen beschäftigen sollen 🙄 Ist mir aber auch beim Lesen der Ausstattung nie aufgefallen... habe einen Team.
Na ja, dann kann ich mich jetzt auf den nächsten Winter freuen, in dem ich nicht mehr mühsam die Spiegel mittels Kratzer vom Eis befreien muss 😉

😕
Also meine Außenspiegel waren den ganzen Winter über kein einziges Mal angefroren, obwohl mein Kleiner draußen stehen muss. Vielleicht mal Reif dran - aber dann setz ich das Eisentfernungsspray ein. Ich kann ja nicht warten bis die Scheibe mal abgetaut ist - und mit zufrorenen Spiegeln losfahren ist auch blöd...
Beschlagen waren sie auch nie...
Ich finde diese Spiegelheizung sinnlos - hab sie nie eingesetzt.

Also ich mach die Spiegelheizung meistens gleich mit der Heckscheibenheizung an wenn die Scheiben mal wieder angefrohren sind sprich die ganze Woche schon. Geht ziehmlich schnell und find ich sie eigendlich ganz gut.

Gruß
CandyPoloV

Deine Antwort