ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Beheizbare Außenspiegel

Beheizbare Außenspiegel

Themenstarteram 1. November 2003 um 9:22

Hallo

Ich habe mir einen Audi A6 Avant (4A C4 Baujahr 96)

gekauft ,und möchte wissen ob und wie man "Beheizbare Außenspiegel nach rüstet.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

weiß das zwar nicht 100%ig aber alle C4 die ich hatte waren damit schon ausgestattet. Denke das du es schon drinn hast.

meist sind die "SpiegelDinger" kaputt.

Hast du elektrisch verstellbare Spiegel ?? sind evtl am spiegelglas (innen ) kabel dran ??

Gruß krissi

hallo,

bei mir waren spiegelgläser ohne heizung drinne.

kabel liegen zwar,habe mir auch neue gläser mit heizung

besorgt,klappt trotzdem nicht.

mfg michael

hallo,

wenn möglich prüfe mal ob spannung an den kabeln ankommt.

Geht deine Heckscheibenheizung ??

Gesteuert wird Spiegel und Heckscheibe nit dem Schalter für die heckschebenheizung.

Gruß krissi

 

PS: dein Vorgänger hat wohl aus kostengründen nichtbeheizbare eingebaut gehabt !!

Themenstarteram 2. November 2003 um 9:55

Danke für die vielen Antworten.

Meine Spiegel sind elekt. verstellbar , meine Heckscheibenheizung ist i.O. und es liegt keine Spannung an dem Kabel im Spiegelgehäuse an.

Vielleicht hat irgendjemand eine Idee wie man die Beheizbare Außenspiegel nachrüstet (Schaltplan usw).

 

mfG Schrauber VR 6

hallo,

wenn die kabel vorhanden sind waren sie demzufolge auch schon in Funktion. Also nachrüsten brauch man hier nix mehr

Jetzt liegt evtl irgendwo ein Fehler in der Schaltung vor ( kabelbruch, Schalter defekt etc)

wenn müßtest mir mal deine e-mail geben, damit ich ne Kopie des Schaltplanes schicken kann.

Hier im forum geht es wegen der Größe nicht (nur 102400 byte=> 100kB).

ist nur aus nem Etzold-Buch, ist aber fast wie original von Audi.

wenn du evtl mehr am Audi "selberschrauben" möchtest hol dir am besten dieses Buch.

Titel : So wird´s gemacht

H.R.Etzold

Delius Verlag

du benötigst die nummer 73

Audi A6 6/94 bis 3/97(7/97)

Audi 100 11/90 bis 5/94

kostet so um die 20 Euro

und ist in jedem Buchladen oder gutem Baumarkt mit KFZ-Abteilung zu bekommen.

 

Gruß krissi

 

PS:Spannung lieg nur am kabel an wenn Heckscheibenheizung eingeschaltet ist !!

Am besten bei laufendem Motor

Hallo,

mein A6 C4 hatte auch keine beheizbaren Spiegel. Das Nachrüsten der Heizung hat bei mir zwei Stunden gedauert und etwa 15,- EUR gekostet ;-)

Wie das geht ? Ganz einfach, schaust du hier:

(Folienheizungen)

http://www.thermo.de/Seiten/formate.htm

Das gibts bei Conrad für 7,13 EUR das paar (also zwei...). Diese Heizfolie hab´ ich von innen auf die Spiegel geklebt und die Kabelenden einfach mit Stromdieben (mir fällt kein besserer Name dafür ein) an den Schalter für die Heckscheibenheizung geklemmt. (Evtl. ist noch die Sicherung für die Heckscheibenheizung gegen eine stärkere auszutauschen !)

Die Conrad Artikelnummer lautet: 189149 (Einfach bei Suche eingeben !)

Und: Es funktioniert so gut wie das Original, hat nur 15,- EUR und zwei Stunden arbeit gekostet ! (Inkl. Kabel & Stromdieben !)

 

Gruss Philipp

Moin Moin kann es sein alles automatisch ist wie bei neuen Modellen, es gibt kein Schalter mehr.

am 6. November 2003 um 10:30

Hallo zusammen,

Bei mir heizten die auch nicht (A6,C4), Spannung war aber vorhanden. Den Schalter und beide Aussenspiegel gewechselt und es funktionierte.

Jetzt habe ich aber ein Problem: Kann es sein wenn es draussen kälter ist, dass die automatisch beheizt werden ohne den Schalter zu betätigen?

gruss

hallo,

@ nino

wenn es der original schalter vom C4 ist geht es laut stromlaufplan nicht das die Spiegelgläser von " allein " losheizen.

diese werden erst mit betätigen vom schalter aktivert.Beim Avant ist es ein elektronischer schalter der nach ca 10 minuten wieder allein ausgeht , bei der Limo ist meist ein normaler mechanischer verbaut.

wie es nun beim nachfolgemodel aus sieht kann ich nicht sagen, da ich mich damit noch nicht befasst habe ( Schalteraufbau , Stromlaufplan etc ).

gruß krissi

 

 

PS: Falls die Heizung an den Spiegeln nicht funktioniert ist zu 95 % der heizdraht im Spiegel defekt. Eine reparatur am spiegel ist nahezu unmögliich, da hilft nur neukaufen.

bei audi selbst sehr teuer , mal im Autozubehör fragen zb "Auto Tip" oder bei der Konkurenz ( Seat , Skoda ) nachsehen ob dort ein glas passt .

Bei mir passen zb die gläser vom Skoda rein ( waren 1/3 billiger als bei audi ).

Themenstarteram 11. November 2003 um 11:52

Hallo

Danke an alle Tips.

Ich habe die Spiegelgläser noch mal ausgebaut und die Spannung gemessen 14 V, wenn der Schalter für die Heckscheibenheizung an ist.

Kann es sein das die Spannung bei 14 Volt liegt.

 

mfG

Schrauber VR 6

hallo,

wenn Spannung anliegt und die Heizung im Spiegel nicht funktioniert dann ist sie wohl oder übel defekt !!

Ein neuer spiegel wäre dann nötig damit es wieder funktioniert ( ein vorteil hat es dann ja , weil man 1 jahr ersatzteilgarantie bei VAG / AUDI hat !).

Gib wieder meldung wie es weitergeht

Gruß krissi

hallo,

wenn Spannung anliegt und die Heizung im Spiegel nicht funktioniert dann ist sie wohl oder übel defekt !!

Wegen der Spannungshöhe von 14 Volt ..... falls du es bei laufendem Motor gemessen hast ist es vollkommen in ordnung, da die Ladespannung vom Generator bei ca 14 Volt liegt, bei stehendem Motor dürfte es je nach Batteriezustand zwischen 13,8/13,5 V (volle Batterie) und 11,5 Volt ( batterie mit nicht mehr voller Leistung/Kapazität) sein

Ein neuer spiegel wäre dann nötig damit es wieder funktioniert ( ein vorteil hat es dann ja , weil man 1 jahr ersatzteilgarantie bei VAG / AUDI hat !).

Gib wieder meldung wie es weitergeht

Gruß krissi

beheizb. Aussenspiegel

 

Servus zusammen.

Ich hab bei meinem A3 Bj 99 die beheizb. Spiegel nachgerüstet. Es könnte sein, daß es bei deinem A6 genauso ist. Von den Spiegeln ausgehend geht die Kabelverlegung bis zur A-Säule unten. Dort habe ich das richtige Kabel mit einem Multimeter gefunden. Weiter habe ich ein Kabel zum Sicherungskasten gelegt (Platz 1 = bezeizb. Waschdüsen, hinter 10er Sicherung). Masse ist vom Werk aus angeschlossen. Die Heizung an den Spiegeln erhalten Dauerstrom durch eingeschaltete Zündung (nicht Heckscheibenheizung). Bei älteren Modellen brannten die Gläser oft durch. Audi löste das Problem mit einem Themperaturfühler (befindet sich auf der Rückseite des neuen Glases. Diese hab ich mir besorgt (ca. 50,-€). Nach 3 min. sind die Gläser jetzt trocken!!!

[

Hallo beim A6 2,4 Quattro ist der spiegel automatisch zugeschalten ( Heizung)

Habe Probleme:

letes Problem Ausfall der gesamten innenlueftung. Fehler war stecken hinter dem Klimaeinstellgeraet war stecker locker. Radio raus und nach geschaut.

Meine Heckh geht nicht obwohl strom hinten anliegt. wenn ich den Schalter druecke. Kennt sich jemand aus mit dem Temperatur wiederstand beim A6 unter der c Sauele? Welche daten muss er haben?

 

Was hast du noch fuer Probleme gehabt?

Schon Auspuff gewechselt? Lamdasonnden?Elektroluefter?Stossdaempfer?Kuhlmitteltemperaturgeber?CD wechsler? Kompass von Navi?

Elektrischer sitzschalter gew?

Kann man aussen Ablendbare spiegel einbauen?

Vorsicht bei diesen Modell ist unterm Plastikschweller Rost weil keine Abstandshalter da sind. } Kontrolieren und zum Haendler } Durchrostunggarantie !!!! Beantragen !! Schriftlich!!

Hast du auch die Kinderkrankheit das unterm Zink sich blaeschen bilden:: am Kotfluegel und in den Dachleisten. Haben viele A6 s. Garantie

Haben hinten rechts im Fach im Kofferraum wasser du auch? Habe aber kein Schiebedach.

Hast TFL ? Wie angesteuert?

 

Melde dich mal bitte fuer uns .

Mwschaf @ aol. com

 

quote]

Original geschrieben von A6quattroA6

Moin Moin kann es sein alles automatisch ist wie bei neuen Modellen, es gibt kein Schalter mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Beheizbare Außenspiegel